Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit ca. 15 Jahren eine diagnostizierte PSO (denke schon länger aber vorher nie richtig untersucht worden)

Seit einigen Jahren habe ich Probleme mit den Gelenken.

Angefangen hat es mit Schmerzen im Rechten Handgelenk. Damals wurde ein Überbein Diagnostiziert und auch operiert. Danach ein Paar Monate Ruhe dann fingen die Schmerzen wieder an. Immer wieder mal Schmerzen dann wieder Ruhe. Dann vor ca. 2 Jahren das selbe im linken Handgelenk. Mal rechts mal links mal an beiden Handgelenken und dann wieder Tage oder wochenlang schmerzfrei.

Letztes Jahr fingen dann die Schmerzen im Knöchel an. Auch wieder mal Rechts mal Links. Ausserdem Schwellungen an den Knöcheln.

Seit ca. 3 Monaten starke Schmerzen hauptsachlich linkes Handgelenk und Linker Knöchel. Die Knöchel auch immer mal Leicht geschwollen.

Seit Mittwoch dann Staerke Schmerzen in beiden Knöcheln und Schwellungen. Habe das Gefühl das ich zugucken kann wie die dicker werden.

Seit einiger Zeit leide ich auch unter Morgensteifigkeit. Und in letzter Zeit immer steif nach kürzerem oder längerem sitzen. Muss mich immer erst einlaufen.

Ausserdem zieht seit heute auch noch das Rechte Knie(Kann allerdings auch Überlastung sein, weil ich so komisch laufe)

Ich vermute das es eine PSA ist. Habe aber erst in 4 Wochen einen Termin beim internistischen Rheumatologen.

Hat jemand eine Idee was ich bis dahin machen kann um wenigstens die Schwellung weg zu kriegen? Beim Kühlen hatte ich nicht das Gefühl das es was hilft. Es wird langsam schwierig mit den Schuhen....

Wäre dankbar für Tipps. biggrin.gif

Martina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• tinhelm

53

• Fuchs

22

• a-poempi

9

• petroscha

6

Geschrieben

mein gott,du arme!!

kenn da was von!

bei mir haben sie die hand sogar eingegibst!!

ohne sinn und verstand:schweigen

hab über fast 3 monate diklo 100 genommen ,

allerdings mit mäßigem bis garkeinem erfolg !

seit 2 tagen beckomme ich arcoxia120mg auf 2 dosen pro tag verteilt!!

damit lässt es sich aushalten!!

tut noch weh aber kein vergleich zu vorher

v.l.g melisse

Geschrieben

Ja das ist schon nervig. Das Problem ist das ich noch 4 Wochen durchhalten muss bis zum Termin. Im Moment ist die PSA ja nur ne Vermutung. Aber nach dem was ich gelesen habe passt es von den Symptomen ganz gut dazu.

Ich hoffe nur der Arzt hat Ahnung und schickt mich nicht ohne Diagnose nach Hause. Das scheint ja nicht ganz einfach zu sein einen guten Rheumatologen zu finden.

Martina

Geschrieben

Hallo,

Das Problem kenne ich auch, habe auch schuppweise starke Probleme mit den Gelenken-hauptsächlich mit den Endgelenken. Im Moment habe ich wieder das linke Fußgelenk geschwollen und es schmerzt. Habe mir einfach mal einen Termin beim Rheumatologen besorgt, und siehe da, meine Rheumawerte sind erschreckend hoch. Es wird jetzt alle 3 Monaten ein Blutbild gemacht, und sehr wahrscheinlich komme ich nicht darum, Tabletten ein zu nehmen. Ich rate dir dringend zum Rheumatologen zu gehen!! Wünsche dir Erfolg und gute Besserung!! Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Martina hug4ju.gif

Wie gut ich Dir nachfühlen kann....Ich habe PSA mit WS (Wirbelsäule) beteiligung.

Du hast geschrieben das Kälte Dir gut tut...mach doch weiter so...ich finde das jeder muss das ausprobieren was ihm am besten hilft und Du hast es auch schon rausgefunden...so kannst Du auch nichts falsches machen.

Ich wünsche Dir jedenfals viel Kraft und Geduld bis zu Deinem Termin und hoffe das Du nicht allzu viel Schmerzen haben musst.

Melde dich doch wieder sobald Du mehr weisst...aber auch wenn Du Fragen hast...es ist wirklich immer jemand da der ein offenes Ohr für Dich hat.

Machs gut und bis bald.... normawinkt4.gif

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Schmerzen sind momentan erträglich. Nur die geschwollenen Knöchel und Füsse nerven. Hätte Samstag keine Schuhe anziehen können. Nur mein Fussbett-Latschen.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Dauert eben immer noch so lange bis zum Termin. Aber immerhin die Hälfte der Wartezeit ist ja rum. Nur noch 4 Wochen. :zwinker-alt:

Das schaff ich jetrzt auch noch. ;)

Martina

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

komme gerade vom Rheumatologen. Er meint keine PSA sondern Psoriasis Schmerzen in den Gelenken.

Die Beweglichkeit wäre nicht eingeschränkt und die Gelenke nicht geschwollen(stimmt auch. Meine Fussgelenke sind heute normal und die Handgelenke waren nie geschwollen). Hat aber nochmal Blut abnehmen lassen um den ANA, CPP und noch andere Werte feststellen zu lassen.

Die Ergebnisse gehen an meinen Hausarzt. Allerdings dauert das mindestens

3-3 1/2 Wochen.

Bei starken Schmerzen soll ich Schmerzmittel nehmen. Allerdings hat er mir nichts aufgeschrieben...

Also mal abwarten was die Blutuntersuchung ergibt und Schmerzmittel mampfen.

Hat schon mal jemand was von Psoriasis Schmerzen gehört?

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

jetzt bin ich echt irritiert!!! Was ist der Unterschied zwischen PSA und Psoriasis Schmerzen??? Dann haben hier, glaube ich, einige 'Psorasis Schmerzen' anstatt PSA, wenn ich mich Deinem Rt annehmen würde.... . Wenn Du im Internet suchst wirst Du häufiger lesen, dass gerade bei der PSA sehr häufig ist, dass eben mal keine Gelenkschwellung auftritt. Und das Ziel einer Therapie sollte im Optimalfall sein Schäden vorzubeugen und nicht zu warten bis welche sichtbar sein. Auch typisch für die PSA ist, dass eben die Schmerzen oft sehr wechselhaft sind. Über heftige Schmerzen an dem einem Tag bishin zu fast schmerzfrei am nächsten Tag.

Schon spannend wie unterschiedlich die Aussagen der Rt sind (ohne das zu werten).

Ich persönlich kann mich allerdings nur der schwer mit der Aussage Deines Rt anfreunden oder ich habe auch Psoriasis SCHMERZEN... ?

Vielleicht würde Dir eine zweite Meinung weiter helfen.

Viele Grüße,

Petra

(p.s. die Beweglichkeit meiner Gelenke ist übrigens auch normal (ausgenommen der ersten Schritte am morgen))

Geschrieben

Ja genau das was ich auch gedacht habe. Den genau meine Probleme hab ich hier im Forum bei vielen mit PSA gelesen. Und die Morgensteifigkeit habe ich ja auch. Auch von Ruheschmerzen bin ich geplagt. Zum Glück nicht Nacht`s. Vielleicht hilft da mein Wasserbett. Aber längeres Sitzen kann dann schon mal heftige Beinschmwerzen auslösen. Fühlt sich dann ein bischen an wie ein Krampf im Bein.

Jetzt warte ich erstmal das Ergebnis von den Blutuntersuchungen ab. Und dann muss ich mir überlegen was ich weiter mache.

Das Problem ist das es ja nicht soviele Rheumatologen gibt. Selbst hier im Rhein-Main Gebiet nicht.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina, kann dir eine Adresse geben, vom Schlagenbad im Taunus. Für einen guten Rheumatologen, muß man etwas Fahrt in Kauf nehmen. Ich persönlich fahre auch 1 Std. dort hin. Naja kannste dir mal überlegen, ich bin auf jeden Fall gut aufgehoben dort. Wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Geduld!!

Gabriele

Geschrieben
Hallo Martina,

jetzt bin ich echt irritiert!!! Was ist der Unterschied zwischen PSA und Psoriasis Schmerzen??? Dann haben hier, glaube ich, einige 'Psorasis Schmerzen' anstatt PSA, wenn ich mich Deinem Rt annehmen würde.... . Wenn Du im Internet suchst wirst Du häufiger lesen, dass gerade bei der PSA sehr häufig ist, dass eben mal keine Gelenkschwellung auftritt. Und das Ziel einer Therapie sollte im Optimalfall sein Schäden vorzubeugen und nicht zu warten bis welche sichtbar sein. Auch typisch für die PSA ist, dass eben die Schmerzen oft sehr wechselhaft sind. Über heftige Schmerzen an dem einem Tag bishin zu fast schmerzfrei am nächsten Tag.

Schon spannend wie unterschiedlich die Aussagen der Rt sind (ohne das zu werten).

Ich persönlich kann mich allerdings nur der schwer mit der Aussage Deines Rt anfreunden oder ich habe auch Psoriasis SCHMERZEN... ?

Vielleicht würde Dir eine zweite Meinung weiter helfen.

Viele Grüße,

Petra

(p.s. die Beweglichkeit meiner Gelenke ist übrigens auch normal (ausgenommen der ersten Schritte am morgen))

Hallo,

bin ganz neu hier und sollte ich irgendwelche Formfehler begehen entschuldige ich mich schon im vorraus.

Ich habe seit meiner Pubertät Schuppenflechte auf der Haut meist begrenzt auf Knie und Ellenbogen. Vor ca. 2 Jahren kamen die Schmerzen in den Gelenken, die ich jedoch nicht auf die Schuppenflechte bezogen habe, da mir das nicht bekannt war, obwohl noch andere in meiner Familie Schuppenflechte haben. Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde der Verdacht erstmals geäußert, aber immer wieder hieß es körperlich oder seelisch zu stark belastet. Auch Rheumatologen haben keine eindeutige Diagnose gestellt. Erst vor 3 Monaten wurde die Diagnose Psoriasis arthritis festgestellt und wird nun behandelt. Deshalb ist es sehr wichtig den richtigen Facharzt zu erwischen (ich habe schon an mir selbst gezweifelt). Da ich beim Lesen bemerkt habe, das du im Rhein-Main-Gebiet bist kann ich dir Dr. Kuhn in Mainz nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße und Kraft mit Durchhaltevermögen

wünscht die Elfenblumehttp://www.psoriasis-netz.net/forum/images/smilies/smile.png

Geschrieben

Hallo Elfenblume,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mir mal notieren.

Auf jeden Fall warte ich jetzt noch das Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Mal sehen was da noch rauskommt.

Ärzte sind schon manchmal komisch. Bloss weil meine Gelenke grad nicht geschwollen waren. Die waren Wochenlang richtig dick. Aber man kann ja nicht zum Arzt wenn die Probleme am schlimmsten sind. Vielleicht hätte er vor ein paar Wochen was anderes gesagt.

Ist wie beim Zahnarzt. Man hat richtig heftige Zahnschmerzen, und kaum sitzt man im Wartezimmer ist alles weg. :ähäm

Geschrieben

Hallo Martina morningsong.gif

Bevor ich zuviel schreibe, möchte ich Petra zustimmen....ich verstehe es auch nicht....bei mir sind, all die Gelenke die betroffen sind, so zusagen, nie geschwollen.,..nur die Fingern, aber auch da, ist nicht jeder Finger der weh tut geschwollen.

Gut, was ich dazu noch sagen muss...ich habe in den Finger noch Polyarthrose und weiss manchmal nicht...sind es die PSA oder die Polyarthrose Schmerzen die so "toben".....egal...ich wäre auch der Meinung, mal auf die Resultate vom Blut abzuwarten und, in dieser Zeit..mit Kälte, oder Wärme zu versuchen Deinen Schmerzen etwas gutes zu tun und dann, ev. auch eine zweite Meinung zu hohlen!!

Was wichtig ist: genügend Bewegung....wenn die Schmerzen zu stark sind...könntest Dui vielleicht mal schwimmen gehen.

Wenn ich denke, wie lange ich, damals, mit meine WS Schmerzen, in einer Rheumaklinik in Behandlung war und nie eine Diagnose bekommen habe....."zum verrückt werden!" :mad: (es war vor 18 Jahren) Heute würde ich auch eine zweite Meinung holen....

Jedenfals, möchte ich Dir Mut und Kraft schenken und hoffe das Du bald mehr weisst.

Liebe Schweizer Grüsse....schickt Dir....winkomi.gif

Geschrieben

Für die Personen aus dem Rhein-Main-Gebiet:

Seit noch nicht einem Jahr gibt es auch in Darmstadt an den städtischen Kliniken eine Rheumaambulanz. Das Gute ist zur Zeit noch, dass es sich noch nicht so sehr rumgesprochen hat und man relativ schnell einen Termin bekommt (zumindest war es noch vor drei Monaten so).

Viele Grüße,

Petra

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich schon 3 Ärzte bzw Klinik zu Auswahl.

Weis jemand wie die Rheumaambulanz an der Uni Frankfurt ist? Das würde mich auch mal interessieren.

Einen Guten Rheumatologen in Frankfurt bzw Bereich Hanu wäre auch interessant. Falls man regelmässig hin muss wäre es schon einfacher wenn der Weg nicht so weit ist. Ich muss ja auch noch arbeiten. Und dauernd fehlen ist ja auch schlecht.

Martina

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt den Arztbericht vom Rheumatologen bekommen.

Die Blutwerte sind: BSG 54mm/St., CRP 13,1 mg/l, HLA B27 positiv, Rheumafaktor, CCp und Ana-Titer negativ, GGT 47 U/l.

Kreatinin, Harnsäure und sonstige Leberwert unauffällig.

"Momentan konnten klinisch bei leicht erhöhten Entzündungswerten keine Arthritiden gesichert werden. Arthralgien treten häufig bei Patienten mit Psoriasis auf.

Gegebenenfalls sollten die schon länger erhöhten Enrzündungsparameter abgeklärt werden.

NSAR solten zurückhaltend bei Bedarf eingesetzt werden."

Auserdem empfiehlt er zur Gewichtsreduktion Krankengymnastik und "Leichten Sport".

Kann mir vielleicht jemand die Blutwerte genauer erklären? Insbesondere welche Werte normal sind.

Ausserdem frage ich mich warum ich bei IHM war. Damit er unter anderem abklärt warum die CRP erhöht sind. Das fand auch die Hausärztin sehr seltsam.

Kann mir einer sagen was "leichter Sport" ist?

Achja, kann mir einer sagen was Arthritiden und Arthralgien sind?

Die Hausäztin hat mir heute erstmal Diclofenac 50 aufgeschrieben. Habe heute Abend die erste Tablette genommen. Mal sehen ob das hilft.

Martina

Geschrieben

Habe jetzt den Arztbericht vom Rheumatologen bekommen.

Kann mir einer sagen was "leichter Sport" ist?

Achja, kann mir einer sagen was Arthritiden und Arthralgien sind?

Die Hausäztin hat mir heute erstmal Diclofenac 50 aufgeschrieben. Habe heute Abend die erste Tablette genommen. Mal sehen ob das hilft.

Hallo Martina

ich denke mal wenn du den Bericht mit zu deiner Hausärztin genommen hättest,die hätte dir all diese fragen bestimmt genauer erklären können wenn du sie danach gefragt hättest da ich annehme bis zum nächsten Termin bei Rheumatologen kann es etwas länger dauern:confused::confused:

gruss

Guy;)

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort Guy.

Den Bericht habe ich ja von Ihr bekommen.

War ja eigentlich zur Doppler Untersuchung bei Ihr. Da der Rheumatologe den Bericht an die Praxis geschickt hatte habe ich mir den gleich geben lassen.

Hatte aber nicht viel Zeit den zu besprechen da ich noch zu Arbeit musste.

Zu dem Rheumatologen geh ich bestimmt nicht mehr. Der hat mich ja gleich wieder weggeschickt. Nix mit neuem Termin um die Blutwerte zu besprechen oder andere Untersuchungen zu veranlassen. Der wollte mich einfach loswerden.

Hab ja Glück gehabt das er zumindest die Blutwerte bestimmt hat.

Der hat mich schlicht und einfach nicht ernst genommen.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

Deine Entzündungswerte sind ja ganz klar erhöht, doch sehen die Rheumatologen oft ganz andere Werte und dann fallen solche Werte wie bei Dir einfach untern Tisch nach dem Motto 'das ist nichts'.

Er scheint Dich auch wirklich nicht ernst genommen zu haben, denn in einen Bericht zu schreiben, dass 'NSAR solten zurückhaltend bei Bedarf eingesetzt werden' ist auch eine nette Formulierung.

Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich auf die Suche nach einem neuen Rheumatologen zu machen, manchmal stimmt einfach die Chemie zwischen Patient und Arzt nicht. Eventuell brauchst Du auch eine Basistherapie und das kann nur ein Rheumatologe entscheiden und verordnen.

Zum Thema Chronifizierung von Schmerzen gibt es inzwischen sehr unterschiedliche ärztliche Meinungen, doch ich denke Deine Schmerzen sollten nicht dauerhaft sein und vielleicht hilft Dir da auch ein Schmerztherapeuth erstmal weiter bis Du wieder eine rheumatologische Betreuung für Dich gefunden hast. Vielleicht solltest Du das Diclo auch mal über einen Zeitraum regelmäßig nehmen um eventuell wirklich die Entzündungen in den Griff zu bekommen (manchen hilft es), aber all das mußt Du mit einem Arzt klären, der sich in der Schmerztherapie auskennt.

Aber wenn Du hier einiges im Netz verfolgst kann ich Dir sagen, dass viele einige Jahr brauchten bis sie am richtigen Ort den richtige Diagnose oder Arzt gefunden haben. Es ist ein mühseliger Weg. Ich habe ebenso fast 3 Jahre gebraucht um endlich in der Diagnose eine Richtung zu bekommen. Jetzt nehme ich seit fast 3 Monaten MTX und verspüre wenig Wirkung (ausser das ich besser schlafe). Jetzt kommen wieder neue Zweifel auf.... , es ist einfach ein langer Weg, vorallem wenn nicht so eindeutige Befunde vorliegen wie bei Dir und mir und vielen anderen, die PSA haben.

Grue Besserung,

viele Grüße,

Petra

Geschrieben
Ja genau das was ich auch gedacht habe. Den genau meine Probleme hab ich hier im Forum bei vielen mit PSA gelesen. Und die Morgensteifigkeit habe ich ja auch. Auch von Ruheschmerzen bin ich geplagt. Zum Glück nicht Nacht`s. Vielleicht hilft da mein Wasserbett. Aber längeres Sitzen kann dann schon mal heftige Beinschmwerzen auslösen. Fühlt sich dann ein bischen an wie ein Krampf im Bein.

Jetzt warte ich erstmal das Ergebnis von den Blutuntersuchungen ab. Und dann muss ich mir überlegen was ich weiter mache.

Das Problem ist das es ja nicht soviele Rheumatologen gibt. Selbst hier im Rhein-Main Gebiet nicht.

Martina

Hallo Martina,

ich möchte Dir ja nicht Deine Hoffnung auf Klärung der Diagnose nehmen, denn wie bekannt stirbt die Hoffnung zu letzt. Da müsstest Du schon Glück haben, wenn das Ergebnis der Blutuntersuchungen Dir eine Klärung bei der Diagnose PSA bringt. PSA gehört zu den seronegativen Spondarthriten und ist im Blut eigentlich nicht nachweisbar. Ich bin 20 Jahre zum Rheumatologen gegangen und die Blutwerte waren immer in Ordnung bis auf erhöhte Harnsäurewerte. Es ist in langer Leidensweg bis man ernst genommen wird und leider gibt es viele Ärzte die über PSA überhaupt keine Kenntnisse haben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Bernhard

Geschrieben

Hallo Martina,

eine 100%ige PSA-Diagnose anhand von Blutwerten halte ich auch für fragwürdig. Selbst bei einem negativen Befund, so denke ich, kann man eine PSA nicht ausschließen. Hilfreich kann eine "Szintigrafie" der betroffenen Gelenke sein. Hierbei werden Entzündungsherde im Skelett lokalisiert.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.