Zum Inhalt

Verzweifelt

Ninja0404

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Ich hab vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. ich habe PSO (Haut) und seit bald einem Jahr tut mir das Endgelenk meines rechten Zeigefingers weh. Es variiert, ist mal besser, mal schlechter.

Vorgestern MR Befund:

Die Basis des distalen Phalagelaknochens rechts zeigt auf T1 eine hypointense bandförmige Signalalteration die auf T2 fettunterdrückten Sequenzen hyperintens imponiert. Der Gelenkspalt erhalten, kein Erguss, reguläre Knorpel, keine Erosienen keine Weichteilschwellung, Muskel und Sehen unaufflällig, im übrigen unauffälliger Befund.

Die Ödemzone an der BAsis des distalen Phalangealknochens kompatibel mit einer Frühform einer PSA. Eine ossäre destruktion nicht nachweisbar.

Hatte noch keine Möglichkeit mit einem Rheumatologen zu sprechen.

Meine Hautärztin meint ich solle mir einen suchen und weiteres besprechen.

hat irgendjemand eine ahnung was das jetzt für mich bedeutet? Ich hab furchtbare angst - weil ich null ahnung hab wie das weitergeht.

Eine Bekannt hat das selben Problem vor einem Jahr, auch 1 Finger. Die bekam 1 Jahr die Höchstdosis MTX und setzt jetzt wieder ab.

Ich möchte halt vermeiden dass man mich mit schweren Medis vollstopft. Ich kann mit dem Finger sehr gut leben.

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ninja,

das ist "Fachchinesisch vom Feinsten" ;-)

Ich an Deiner Stelle würde mir einen Termin bei einem Rheumatologen in Deiner Gegend geben lassen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit. Versuche, mit ihm zu sprechen; oft machen Ärzte eine Telefonsprechstunde, in welcher sie direkt angerufen werden können.

Auf das Internet in Bezug auf Krankheiten würde ich mich nicht so sehr stützen. Da steht meißt das Schlimmste drin ;-) Und das muß es ja nicht unbedingt sein.

Ich wünsche Dir alles Gute:

Hardy

Ostseeküste

Geschrieben

Hallo Ninja, du solltest den Rat deine Hausarzt befolgen und eine Rheumatologen suchen. Es muß nicht unbedingt mit MTX anfangen, es gibt andere Therapiemöglichkeiten du sollst schnell reagieren, das nicht andere Gelenke betroffen werden.

viel glück

LG Mahnaz

Geschrieben

Hallo Ninja,

Du hast jetzt Angst, dass aus Deiner Psoriasis nun noch eine Psoriasis Arhtritis wird, oder?

Letztendlich heißt der Befund, dass Du einen Knorpelschaden in diesem Gelenk hast, welcher typisch für eine Psoriasis Arthritis ist. Das macht Dir Angst, oder? Aber das heißt nicht implizit, dass Du nun MTX oder ähnliches nehmen mußt und das heißt auch nicht, dass sich diese Arhtritis in Deinen ganzen Gelenken breit macht. Natürlich kann nie hier jemand Dir eine Garantie für Deinen Verlauf Deiner Krankheit geben, doch solange die Schmerzen für Dich handhabbar und Du sonst keine weiteren Probleme hast wird nicht einfach eine Basishterapie gestartet und schon gar nicht ohne Deinen Willen. Die Frage, die ich mir stelle ist aber, warum warst Du beim MRT mit Deinem Finger? Das setzt für mich doch voraus, dass Du schon massiv Probleme mit Deinem Finger hast, oder? Und vielleicht kann Dir eine Basistherapie dann sogar sehr hilfreich nicht nur für den Finger, sondern auch für die Haut sein!?

Ich versuche in dieser Art Rheuma immer das positive im Gegensatz zu manchen anderen rheumatischen Erkanrkungen zu sehen, es ist unberrechenbar und kann AUCH zu völligen Stillständen kommen. Daran muß man glauben!! Diese Krankheit beinhaltet nicht nur, dass es immer weiter bergab geht, doch vorhersagen kann es Dir keiner!!

Ein Rheumatologe sieht auch nicht in der Basistherapie den einzigen Weg, im Gegenteil, erst wird alles andere versucht!!

Das Problem ist, deswegen boomt es hier nicht vor Antworten, dass es da keinen 'roten' Faden durch die Krankheit gibt!!

Sie arbeitet in jedem anders!

Liebe Grüße und Kopf hoch,

Petra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.