Zum Inhalt

Was passiert gerade im Iran?

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gelesen, daß nicht nur Neda (sie existierte wirklich und wurde schon beerdigt), sondern noch weitere 9 Demonstranten von den "Revolutionswächtern" erschossen wurden. Noch viel mehr wurden mit Knüppeln zusammengeschlagen, z.T. von Motorrädern aus mit hoher Geschwindigkeit, hunderte sollen verletzt in Krankenhäusern liegen. Das alles soll die Bevölkerung einschüchtern, die Todesschüsse waren wahrscheinlich auch Kalkül.

Im Fall von Neda haben sie sich aber wohl vergriffen, weil es zufällig gefilmt und schon kurz darauf ins Internet gestellt wurde. Zusätzlich war es eine offensichtlich harmlose junge Frau, so daß die Bilder besonderen Symbolwert haben und nun der Schuß wahrscheinlich nach hinten losgehen wird, nicht zuletzt in Bezug auf die eigene Bevölkerung.

Es kann auch noch sehr blutig werden, wir haben uns in Europa daran gewöhnt, daß sogar jemand wie Ceaucescu ohne große Gewalt beseitigt werden konnte, aber das wäre im Iran wahrscheinlich anders. Aber jetzt haben die Mullahs verloren, glaube ich

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Der weiss, wie die Wahl ausgegangen ist, aber der sitzt wahrscheinlich bei seinen Rednecks und verklappt Bohnen und Barbeque vor seiner Ölpumpe.

180px-George-W-Bush.jpeg

Daß der Schütze auch von ganz anderer Seite gekommen sein könnte, ist möglich, aber Spekulation. Daß es einen Krieg gegen den Iran geben wird, glaube ich nicht, und er würde die Verschuldung der USA noch mehr auf die Spitze treiben, abgesehen davon, daß die Amerikaner sich ziemlich sicher sein könnten, nochmal so ein Desaster wie im Irak zu erleben.

Geschrieben
Wer kann schon von sich behaupten, noch nie einer falschen Propaganda auf den Leim gegangen zu sein?

Es ist Ansichtssache und die vertritt jeder für sich.

Auch Deutschen wurde eine falsche Propaganda vermittelt und zig Tausende sind ihr gefolgt.

Und wohin hat es geführt? In den schlimmsten Krieg, den Europa erleben mußte.

Der 30-jährige?

Geschrieben

nein, vira, meins hatte nichts mit der Überschrift zu tun, es war nur meine Reaktion auf Deinen Beitrag davor.

Ich merke aber an Deiner Antwort, dass Du es plötzlich sehr eng siehst ....

den Zusammenhang eurer und meiner Eintragung.

Geschrieben

Moin,

ich behaupte nochmal:

a) das persische Volk hat gewählt und diesen Diktator in die Wüste geschickt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Pahlavi

:o es hat nochmal gewählt, demokratisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhollah_Chomeini

.... so sarkastisch es klingt, es ist nicht meine Absicht, aber:

"ein Volk hat die Führung, die es verdient"

... und Funny08, auch die knapp 80 milliönchen Deutschen mit ihren, in Freude hoch gerissenen rechten Armen, hatten es nicht nicht anders verdient.

Erst als man ihnen ihre Buden in den Städten unterm A rsch wegbombte, fing der Großteil an, dass Hirn zu gebrauchen.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

bin ganz Deiner Meinung, jeder hat das verdient, was er gewählt hat.

Ich wollte vira lediglich aufführen, dass die Deutschen auch mal "einer falschen Propaganda" gefolgt sind und erst, wie Du sagst, ihr Hirn einschalteten, als ihnen die Buden unterm A.... weggebombt wurden.

Wenn die Iraner jetzt aufgewacht sind und mit dem Regime nicht klar kommen, ist es ihr Problem, sich dem zu widersetzen. Mir ist egal wie sie die "bösen Geister", die sie einst selbst riefen, wieder loswerden.

Nur Bilder wie man sie in den Medien sah, lassen mich nicht unberührt.

Gruß

Funny

Gast Savant_iner
Geschrieben

@funny08/siegfried

Der Spruch: "Jeder hat das verdient, was er gewählt hat" finde ich in dem Zusammenhang nicht treffend. Man kann nicht von der Einzahl auf die Mehrzahl schließen.

Es gab 1932 auch Millionen die A.H. nicht gewählt hatten.

Es gibt auch Millionen von Iranern, die M.A. nicht gewählt haben.

Diese Leute haben ihre Diktatoren oder Faschisten bestimmt nicht verdient!:altes-grübeln

LG

S.

Geschrieben

Es gab 1932 auch Millionen die A.H. nicht gewählt hatten.

Naja Savant, Millionen können es nicht gewesen sein, mein Opa hat immer behauptet, er sei der einzige gewesen.:o

Aber was ist schon eine Wahl?

a)

Wie schon mal erwähnt habe, Walter U. und Erich H. sind auch gewählt worden(?) ....., nur das das Ergebnis schon vor der Auszählung bekannt war, wie jetzt im Iran.

:P

Wahlen laufen ganz demokratisch sauber ab, sagen wir mal im Extremfall ein Zweiparteiensystem, dann wird im schlimmsten Fall eine MINDERHEIT von 49% in die Opposition gehen.

Aber auch hier würde ich behaupten, wer nicht fähig ist ein System über die demokratischen Mittel zu ändern, hat es nicht besser verdient.

Ich möchte hier keine Lanze für Größen wie Adolf, Stalin und Konsorten brechen, ich möchte nicht falsch verstanden werden!

Ich hoffe die Mehrheit des iranischen Volkes hat die Kraft, dies durchzustehen. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Slaventreiber zu Katzenfutter verarbeitet werden, meine Einstellung über Schwerverbrecher ist ja bekannt.

Fehler der Vergangenheit müssen manchmal sehr teuer bezahlt werden, mit dem kostbarsten was ein Mensch hat, mit Blut.

Und die Parallelen sind eindeutig, Deutschland, UDSSR, China, Iran usw., die "Geschichte" muss nicht neu erfunden werden, sie wiederholt sich tausendfach.

Mahnaz, keiner wirft dir Propaganda vor. Diejenigen die sich informieren wollen, können es auf vielfache Weise tun. Ich glaube schon, dass hier die Psogemeinde mit dir hofft, dass eine Wende gelingt.

Vira, auch für dich als Betroffene eine Freundes, soviel Glück wie man nur braucht.

Lieben Gruß

Siegfried

Gast Savant_iner
Geschrieben
... Millionen können es nicht gewesen sein, mein Opa hat immer behauptet, er sei der einzige gewesen.;)

Oh haua haua haua!

Dann kannst Du ja garnichts dafür. Dann trägst Du die Subjektivität schon rein genetisch bedingt, seit Jahren ahnungslos mit Dir rum. Vielleicht gibts bald mal Biologics, dann ist noch viel drinn:smile-alt:

LG

S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.