Zum Inhalt

Nagel PSO und deren Entfernung

motte52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Überschrift ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

An meinen Zehennägeln habe ich ziemliche Verdickungen unter dem Nagel. Dadurch stehen vor allem die kleineren Nägel extrem ab. Hat jemand Erfahrung, wie man die "Verschuppungsmasse" unter dem Nagel wegbekommt?

Bis jetzt habe ich das mit Maniküregerät, elektrisch, versucht, aber da geht ja kaum was weg. Für mich am effektivsten war bisher das großzügige Schneiden der Nägel nach Aufweichen, z.B. nach einem Bade.

EIGENTLICH ist es gar nicht sooo störend, vorn ganz offene Schuhe trag ich eh nicht mehr. Nur bei manchen geschlossenen Schuhen tuts halt weh.

An den Fingernägeln habe ich Gottseidank keine Beschwerden!!

DA PSO und PSA nicht sehr ausgeprägt sind, nehme ich keine Medikamente, bis natürlich auf div. Salben.

Hab PSO seit 30 Jahren, teils ziemlich auf dem Kopf gehabt, so vor 30 Jahren. Das beste Mittel, was half, war immer Teersalbe eine Woche auf dem Kopf. War zwar belastend, aber die PSO für Monate weg. Mache ich heut natürlich nicht mehr, jetzt gibts ja Ecural und Diprosalic usw. Außerdem seh ich heut alles viel gelassener. Das geht aber auch nur, weil eben beides nicht viele Beschwerden macht.

Viele Grüße Euch allen von Motte

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo motte52,

meine Nägel sind auch betroffen und ich habe kein anderes Mittel für dich als das, was du selbst schon machst.

Baden und damit weich machen und kurz halten ist das beste, was man tun kann.

Eventuell mal jemanden für medizinische Kosmetik, Maniküre und Pediküre, einen sog. Podologen, konsultieren.

Die machen es professionell und können Tipps geben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Funny08

Geschrieben

hallo motte,

auch ich habe sehr starke pso unter den fingernägeln, und ich mache es wie du nach dem baden schneiden, ich creme die nägel noch extra mit psorkutan ein das macht auch die verhärtungen ein bisschen weicher sonst weiß ich auch nichts mehr

liebe grüße

bettina:smile-alt: