Zum Inhalt

Abschuppen????

Erdbeere2903

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ja nun schon das ein oder andere hier geschrieben... aber trotz der 3 jahre wo ich die pso nun habe, habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt, da ich jegliche hoffnung eh schon verloren habe...

Naja nun schreiben hier einige was von abschuppen...

Was meint ihr damit?

Ist das schädlich für die pso (wird sie dadurch vllt schlimmer auf dauer?

Und vor allem... wie macht ihr das?

Danke und liebe Grüße

Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was meint ihr damit?

huhu steffi

um die pso gut behandeln zu können (mit salben, cremes, sonne usw.) ist es eigentlich generell erforderlich, die schuppen zu lösen und zu entfernen bevor der eigentliche wirkstoff aufgetragen wird - abschuppen z.b. mit salicylsalben, melkfett, vaseline usw...

die schuppen jucken, nicht die pso selber - jucken = kratzen = schlimmer :)

sonnigen gruß - markus

Geschrieben
Ich hab ja nun schon das ein oder andere hier geschrieben... aber trotz der 3 jahre wo ich die pso nun habe, habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt, da ich jegliche hoffnung eh schon verloren habe...

Was meint ihr damit?

Danke und liebe Grüße

Steffi

Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Forum. :)

Auch ich hatte dicke Schuppen am Körper und auf dem Kopf. :mad:

In der psorisolklinik wo ich gerade war, wurden wir auch entschuppt.

Hier die Rezeptur und die Anleitung. Sie helfen wirklich gut, aber ich hatte dort zusätzlich eine Badepuva mit UVB Bestrahlungen.

Hier die Rezeptur die man in der Klinik bei jeder Salbe oder anderen Sachen mit dazu bekommt.

Keratolytische Steroidsalbe:

Clobetasol-17-propionat (0,05% stark wirksames Kortison)

Acidum Salicylsäure (3%)

Unguentum emulsificans aquasum (abwaschbare Salbengrundlage) enthält Cetylstearyalkohol

Haarlösung:

Triamcinolon 0,1% mittelstarkes Kortison

Salicylsäure 1%

Isopropanol

Propylenglycol

Wasser

Steroidsalbe auf betroffenen Stellen oder ganzen Kopf je Befall dünn auftragen und nachtsüber mit Kopfkappe ( Plastikhaube vom Frisur zum Stähnen machen ) bedecken, morgens gründlich mit Shampoo waschen. Lässt sich auch super auswaschen, da ganz wenig fettig. In der Zeit der Entschuppung bekamen wir ein Keratostatisches Pflegeshampoo (Kertyol-S von der Firma Ducray) Hilft sehr gut für besonders, hartnäckige Schuppen. Sind die Schuppen weg, dann Head and Shoulders oder ein ganz normales Shampoo.

Danach auf die angetrockenten Haaren die Haarlöung mit der Pipette auf die Kopfhaut tropfen und leicht einmassieren. danach wie gewohnt frisieren.

Bitte nicht mit einem Läusekamm oder Kratzen die Schuppen entfernen, damit es schneller geht. Sie Place fallen von alleine aus den Haaren.

Je nach Befall kann so eine Therapie gut 3-4 Tagen oder auch länger dauern.

Bei mir reichten immer 3 Tage und ich war beschwerdefrei (Schuppen weg). Die Haarlösung dient zur Abheilung der offenen Stellen. Könnte auch leicht brennen, aber nur kurz.

Außerdem musst du mit einem Lichtkamm zusätzlich bestrahlen. Den zahlt die KK, wenn dein Arzt ihn dir verordnet.

Man kann, wenn einem die Plastikhaube beim Schlafen unangenehm ist, zusätzlich eine dünne Pudelmütze aufsetzen. Mich hat es nicht gestört. Habe damit geschlafen wie ein Murmeltier.

Viel Erfolg für dich, bei mir hilft es auf jeden Fall immer super.

Diese Keratolytische Steroidsalbe kann auch für die Schuppenentfernung am Körper benutzt werden. Alles über Nacht in Klarsichtfolie wickeln und morgens wie gewohnt duschen. Mach das so 3-4 Tage lang, dann müssten fast all deine Schuppen weg und die Haut wie glatt sein. Nur müsstest du dich um eine Bestrahlung beim HA kümmern, sonst bringt es nichts.

Viel Erfolg, ich hatte es jedenfalls.

LG Regina :cool:

Geschrieben

gehe in die Apotheke und lasse dir 200g Salicylvasenline 5% mischen,

abends schmierst du deine betroffenen Stellen damit ein und am Morgen sollten sich all deine harten Schuppen abgelöste haben - so war es bei mir,

über mehrere Tage anwenden und auf die "gesunde" Haut Dermatop,Ecural usw. schmieren - ruhig auch mit Kortison

Geschrieben

diese cremes hören sich ja super an....

aber geht das denn auch auf dem kopf`? Ich habe die pso (zum glück) ausschließlich auf dem kopf und natürlich nur da wo auch haare sind... und mein problem sind da die langen haare... wie soll ich da mit salben an die kopfhaut ran kommen? oder geht das trotzdem?

Geschrieben

Ich habe auch gaaaanz lange Haare und probierte drei Tage den Tip mit dem Öl auf dem Kopf, habe heute mal meine Tochter nachsehen lassen, ums zu glauben, die Schuppen sind ab, ohne kratzen und blutige Stellen und Haarerausreissen.Ich mach jetzt das flüssige Ecural drauf und kann den Flechten erst mal wieder für ne Weile Ade hinterherrufen.

Total froh grüßt Beate;)

Geschrieben

aber geht das denn auch auf dem kopf`? Ich habe die pso (zum glück) ausschließlich auf dem kopf und natürlich nur da wo auch haare sind... und mein problem sind da die langen haare... wie soll ich da mit salben an die kopfhaut ran kommen? oder geht das trotzdem?

Das geht, wenn dir jemand hilft, auch bei langen Haaren gut.

Das Ergebniss ist die Mühe allemal wert.

Sprich das Rezept von Regina mal mit deinem Hautarzt durch. Danach vieleicht noch 3-6 Wochen täglich ein kortisonhaltiges Shampoo (und danach langsam ausschleichen).

Habe gerade eine ähnliche Therapie in der Westerlandklinik gemacht, und nun ist der Kopf nahetzu frei.

Gruß Michael

Geschrieben

aber geht das denn auch auf dem kopf`?

Hallo Erdbeere...

biquest (Regina) hat ja genau geschrieben wie man die Salbe anwendet.Das geht gut auf dem Kopf.Das einschmieren und auswaschen klappt auch wunderbar.

Ich nehme diese Salbe auch...

probier es doch mal aus, und berichte wie es dir half..

lieben Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
ausschließlich auf dem kopf und natürlich nur da wo auch haare sind... und mein problem sind da die langen haare... wie soll ich da mit salben an die kopfhaut ran kommen? oder geht das trotzdem?

huhu steffi,

auf'n kopf ist mein favorit zum abschuppen kaloderma hand & nagelcreme (aus'n supermarkt), abends großzügig auftragen und morgens auswaschen (geht super raus). wenige stunden später wenn die kopfhaut sich richtig schön trocken anfühlt xamiol-lösung (d3 mit mittelstarkes kortison) oder daivonex-lösung (nur d3)auftragen.

dein karison-wässerchen (stärkste kortison auf'n deutschen markt!) würde ich nur benutzen wenn nichts anderes mehr geht.

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben (bearbeitet)

Keratolytische Steroidsalbe:

Clobetasol-17-propionat (0,05% stark wirksames Kortison)

du bist dir aber schon im klaren, dass du hier jemanden das stärkste kortison auf'n deutschen markt empfiehlst?! :confused:

kortison-übersicht

bearbeitet von Bremen
Geschrieben
huhu steffi,

auf'n kopf ist mein favorit zum abschuppen kaloderma hand & nagelcreme, abends großzügig auftragen und morgens auswaschen (geht super raus).

Huhu Markus, das hört sich ja gut an.Werd das auch mal probieren.wär mal was anderes als mein Klettenwurzelöl.Das ist zu dünn, und läuft mir total weg, wenn es so warm ist.Die Creme müsste da ja besser haften.Und das juckt auch nicht?....denn da is ja bestimmt Parfüm drin, weil die doch so gut riecht....

Knuddelgrüße

Geschrieben
Die Creme müsste da ja besser haften.Und das juckt auch nicht?....denn da is ja bestimmt Parfüm drin, weil die doch so gut riecht....

huhu ilka,

riecht leicht und angenehm.... wie gesagt das kannste sogar tubenweise auffe birne schmieren - geht beim waschen immer super raus UND was meinste wie schön nach dem auswaschen die schuppen sich lösen, ich sage nur papierflächenmässig :D da lohnt sich das puhlen erst richtig :):)

sonnigen knuddler - markus

Geschrieben

Nachdem bei mir mal wieder ein Panzer auf dem Kopf lebte und ich mich nicht mal mehr kratzen konnte und die ganze Kopfhaut weiß war hab ich ein Hausmittel ausprobiert...

Ich hab mir abends bevor ich ins Bett ging die ganze Kopfhaut mit Olivenöl eingeschmiert, Mullwindel drum gebunden und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen hab ich die Haare gekämmt wo unheimlich viele vorallem große Schuppen abgeblättert sind. Am gleichen Abend hab ich es nochmal gemacht und jetzt ist mein Kopf wieder Panzerfrei :smile-alt:

Für die Haare ist es auch gut, vorallem wenn man sie gerne färbt oder sie einfach anfällig sind.

Ich bin gespannt wie lange es anhält und wenn es wieder anfängt mach ich es wieder.

Ich werde dann wieder berichten.

Geschrieben

Also die Idee mit dem Olivenöl und der Creme (also diese Handdingenscreme) find ich genial.... das ist wohl das einfachste und preisgünstigste "Hilfsmittel"...

Womit schützt ihr denn euer Bett vorm "einölen"? Weil so ne Schwimmkappe besitze ich nicht....

Geschrieben

Ich hab so eine Duschhaube...Darüber mach ich mir noch ein Tuch...

Und dann hab ich dafür ein seperates Kissen.....;)mein extra Ölkissen...:)

Das klappt ganz gut, und bis jetzt ist alles sauber geblieben...:)

lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Erdbeere2903 Steffi,

es gibt viele Möglichkeiten, den Kopfschuppen zu Leibe zu rücken, jeder macht andere Erfahrungen und oft helfen sie. Meist hält der Erfolg nicht lange an und die Experimente beginnen von vorn.

All das habe ich auch durch. Jetzt verwende ich tgl. Daivonex-Lösung zum Aufweichen der Schuppen und wasche mit der med. Haarwäsche Tarmed.

Zudem mache ich tgl. 8 min. Lichtkammtherapie.

Sollte das ganze stärker befallen sein (vor allem im Winter) trage ich Daivonex-Salbe auf und lasse diese über Nacht einwirken.

Am nächsten morgen auswaschen und ohne Fön trocknen lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung

liebe Grüße

Funny08

Geschrieben

Ich nehm nur ne Mullwindel, die ich mir feste um den Kopf binde... verloren hab ich es nachts aber auch schon weil ich immer am wühlen bin :confused:

Ich schlaf immer auf einem ganz kleinen Kissen (liegt auf dem großen) und bis jetzt ist mein großes Kissen noch sauber das kleine ist egal, da hab ich genug von :cool:

Eine Duschhaube ist ne gute Idee, vieleicht kauf ich mir noch eine aber ich glaub fast das ich die auch verliere...

Geschrieben

Eine Duschhaube ist ne gute Idee, vieleicht kauf ich mir noch eine aber ich glaub fast das ich die auch verliere...

hab ich auch immer verloren, weil ich so unruhig schlafe.Deshalb mach ich mir immer noch ein Tuch über die Haube...gut verknotet hat es bis jetzt gehalten.....:)

lieben Gruß

Geschrieben
du bist dir aber schon im klaren, dass du hier jemanden das stärkste kortison auf'n deutschen markt empfiehlst?! :confused:

kortison-übersicht

Hallo,

bin mir schon im klaren was ich empfehle!!!!!!!!!! :)

Man benutzt die Salbe ja nur kurzfristig, so für 3-4 Tagen, dann sind die Schuppen so wie der Juckreiz weg. ;)

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, als die Rezeptur von der Psorisolklinik. Habe damit langfristig Erfolg und nur das zählt für mich. :D

Kommen kleine Place wieder, ein kleiner Tupfen von der Salbe drauf und schon ist alles wieder in Ordnung. Was will ich mehr.

Viele Patient dort schwören auf diese Behandlung und der Beweis ist das alle nach Hause gehen und Beschwerdefrei auf dem Kopf sind.

Gruß R:cool:egina

Geschrieben
Also die Idee mit dem Olivenöl und der Creme (also diese Handdingenscreme) find ich genial.... das ist wohl das einfachste und preisgünstigste "Hilfsmittel"...

Womit schützt ihr denn euer Bett vorm "einölen"? Weil so ne Schwimmkappe besitze ich nicht....

Nun, Olivenöl mag Preisgünstig sein und wohl auch die Schuppen lösen. Ob aber das handelsübliche Olivenöl für die Kopfhaut geeignet ist, halte ich für fraglich. In der Klinik habe ich zur Behandlung der Ohren für innen und außen, spezielles Olivenöl bekommen. Die Behandlung mußte ich nach 3 Tagen abbrechen, da meine Haut immer trockener wurde und schmerzte.

Öle haben nämlich den Nachteil die vorhandenen Fette aus der Haut zu lösen, und können somit nur über einen kurzen Zeitraum auf der Haut angewendet werden (je nach Empfindlichkeit).

Die Möglichkeit deine ohnehin angegriffene Kopfhaut mit so einem Verfahren zusätlich zu reizen, und die PSO zu verschlimmern, ist somit relativ hoch.

Das Abschuppen dient sowieso nur dem Zweck, freie Bahn für medizinische Wirkstoffe zu bilden, und nicht, ein paar Tage mal keine Schuppen zu haben.

Tu dir also selbst den Gefallen, und sprich das wirklich gute Verfahren von Regina mit einem Hautarzt durch. Der wird dann die für deine Kopfhaut beste Variante festlegen. Auch erspart es dir Entäuschung und Frust.

Gruß Michael

Geschrieben

moin, das sehe ich auch so wie mein vorantworter.

Kannst Du so nur kurze Zeit so machen.

Nach vielem Ausprobieren halte ich Salycylöl für gut, kannst Du über Nacht machen und wirkt stärker, wenn Du deinen Kopf mit Haushaltsklarsichtfolie umwickest.

Für normale Stellen nehme ich inzwischen normales Sonnenblümenöl. Schuppt nicht so gut ab, aber nach Baden oder Duschen gehts. Und dann gleich UV-bestrahlen.

worms67

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.