Zum Inhalt

Wirkstoff: Azathioprin Handelsname Imurek

Chris007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Wirkstoff Azathioprin gemacht??

Handelsname wäre Imurek.

Nehme aber Zurzeit Cyclosporin, obwohl azathioprin weniger Nebenwirkungen hatte. Aber ich kenne leider die Wirkung nicht ich denke das Cyclosporin stärker ist als Azathioprin. Azathioprin dürfte so mit mtx vergleichbar sein

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris!

Erfahrungen mit Imurek (Azathioprin) habe ich nicht. Es ist ein Medikament, das das Immunsystem ausbremst. Da PSO und PSA sowie eine Reihe anderer Erkrankungen auf Autoimmunprozessen beruhen kann die Behandlung mit Imurek in diesen Fällen helfen. Wie Du sicherlich weißt, greift das Immunsystem bei der PSO die Haut und bei der PSA die Gelenkstrukturen an. Wenn das Immunsystem gebremst wird, werden diese Angriffe gelindert. Damit kann es zu einer deutlichen Besserung der Symptome kommen.

Kein gut wirksames Medikament ist ohne Nebenwirkungen. Das gilt auch für Imurek. Das Knochenmark wird ausgebremst, damit kann es zum Mangel von weißen und roten Blutkörperchen oder von Blutplättchen kommen. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw. können auftreten. Trotzdem kann es sinnvoll sein, für eine Zeit diese Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Denn als positives Ergebnis bessert sich oft die Autoimmunerkrankung deutlich. Damit ist sie zwar nicht weg, aber mit etwas Glück lassen die Symptome nach oder verschwinden vorübergehend sogar ganz.

Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen schon ein wenig weiter. Du kannst mich gern noch einmal fragen. Du kannst - und solltest das auch wirklich tun - Deinen behandelnden Arzt fragen, er wird Dir bezüglich Deiner Situation vermutlich am besten Auskunft geben können. Ich kenne zwar die Grundlagen dieser Medikamente, habe aber damit kaum eigene Erfahrungen gemacht, da ich in einem anderen medizinischen Gebiet arbeite.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung

Grüße von Kuno