Zum Inhalt

Amalgam und Pso?

shonsk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem letzten Zahnarzttermin sah meine Zahnärztin die Pso bei mir, und schlug daraufhin vor, die Amalgamfüllungen auszuwechseln, weil Amalgam zwar nicht Auslöser aber doch Ungunstfaktor bei Pso sei.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Es sind bei mir schon so ca. 10-11 Amalgamfüllungen drin. Kann das hilfreich sein, oder will sie nur Geld verdienen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich hab vor mir die Amalgamfüllung entfernen zu lassen. Ob das was hilft für PSO weis ich nicht.

Es ist dabei Vorsicht geboten, da beim Entfernen zwangsläufig "Bearbeitungsreste" nicht kpl. abgesaugt werden können und somit in den Körper gelangen.

Das Entfernen sollte deshalb in mehreren Sitzungen erfolgen.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mir vor Jahren die Amalgam-Füllungen entfernen lassen. Bei mir hat sich PSO mäßig nichts geändert. Aber ich bin grundsätzlich der Meinung raus mit dem Zeug. Und man kann ja nie wissen ob es bei dem einen oder anderen nicht doch hilft. Und ich denke die KK zahlts, oder? Bei mir wurde es bezahlt.

Auf jeden Fall sollte man eine "Ausleitungstherapie" machen, dass das Amalgam (sprich Quecksilber) schneller aus dem Körper geht. Kann die Zahnärztin verschreiben. Das sind glaub ich vier versch. Tropfen die man in einem bestimmten Schema einnehmen muss.

Geschrieben

Hallo shonsk,

ich habe mir vor 3 Jahren in mehreren Sitzungen die Amalgam-Füllungen entfernen lassen und

bei mir ist die Schuppenflechte zwar nicht gleich, aber doch in kleinen Schritten zurück-

gegangen. Früher waren ca. 45% der Haut betroffen, jetzt sind es ca. 15%. Also ich denke

es hat etwas gebracht.

Gruss Micki

Geschrieben

Hm, ok, ist also einen Versuch wert. Die Zahnärztin weiss wohl was sie tut, hat mir schon ein Rezept mitgegeben mit Mitteln die ich drei Tage vorher nehmen soll. Und sie macht nur zwei Zähne auf einmal, im Abstand von mehreren Monaten. Fraglich ist nur noch, ob meine (private) Versicherung zahlt, sie meinte die Pso wäre da schon ein anerkennenswerter Grund um die Füllungen zu tauschen, ohne Grund würden die privaten da oft Ärger machen.

Geschrieben

Dass die privaten Kassen Ärger machen glaube ich, da der Zusammenhang Amalgam und dadurch bedingte Erkrankungen wissenschaftlich noch nicht erwiesen ist. Lässt Du Dir Kunstoff- oder Goldimplantate einsetzen? Bei Kronen zahlen die Kassen auch mehr (der regelmässige Besuch beim Zahnarzt vorausgesetzt, bis zu 65 %). Aber da wir der Zaahn mehr abgeschliffen. Habe bei mir eine Kombination Goldkronen und Kunstoff- und Keramikplomben gewählt. Die Kasse hat bei den Kronen 65% übernommen. Meine private Zusatzversicherung 30%. Daher war dies eine kostengünstige Angelegenheit. Aber die Prozedur zieht sich, und ich habe auch Selen und Zink nehmen müssen, wegen der Ausleitung der Schadstoffe.