Zum Inhalt

Fast abgeheilt !!!!!!


Maddien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

seit fast 2 Jahren habe ich die PSO und seit ca. einer Woche ist sie so gut abgeheilt, wie noch nie !!!!!!!! :o

Leider kann ich nicht klar festmachen, woran es liegt !

Meine Behandlung sah vor einiger Zeit so aus : täglich Psorcutansalbe (Psorcutancreme bringt bei mir nicht viel) + 2-3 mal die Woche UV B Licht. Zusätzlich trinke ich kaum noch Alkohol und versuche fettfrei und wenig Süßigkeiten zu essen (nicht einfach !) Die Verbindung Psorcutan + UV B soll sehr gut sein, und ich habe deutlich eine Besserung erkannt. Trotzdem hatte ich vor 2 Wochen den schlimmsten Schub meines Lebens, bis jetzt! Danach ging ich völlig geknickt zum Doc. Ich war übersät von PSO Stellen !!! Will nicht unerwähnt lassen, dass ich einen Infekt hatte und Antibiotika nahm. Sowas kann sich ja negativ auf die PSO auswirken. Psorcutan habe ich jetzt abgesetzt und erneut zu einer angemischten Kortisonsalbe gegriffen. UV B Bestrahlung läuft weiter und meine Essgewohnheiten versuche ich auch weiter einzuhalten. Ich habe einen Termin für die Hautklink bekommen, da die Behandlungsmöglichkeiten dort noch ein wenig besser sind, und mein Arzt wohl mit seinem Latein am Ende war. Tja,und nun ??? Die Stellen sind so gut abgeheilt, dass ich es kaum glauben kann. Ist es jetzt Kortison, UV B, meine Ernährung, mein auskurierter Infekt oder die Psyche (Termin in der Dermatologie), die meine PSO so verändert hat ? Vielleicht alles zusammen. Ich werde trotzdem in die Hautklink zur Untersuchung gehen, denn ich weiß, dass sich mein Zustand auch schnell wieder ändern kann. Die fast abgeheilten Stellen versorge ich weiter mit Salbe und UV B. Vorher hatte ich Angst, dass es nie weggeht. Jetzt habe ich Angst, dass es wieder schlimmer wird, wenn ich auf Salbe und UV B verzichte ! Eigentlich will ich die Salbe nicht auf Dauer nehmen. Scheiß Teufelskreislauf ! Schreibt mir, wie ihr denkt oder was für Erfahrungen ihr gemacht habt ! Ich halte euch auf dem Laufenden !!!

Hier ein Nachtrag ! 16.04.04

Im Moment stagniert alles wieder ein wenig. Es sind zwar einige Stellen gut abgeheilt, andere dagegen überhaupt nicht. Trete ein wenig auf der Stelle. Neue Stellen sind eigentlich nicht dazu gekommen. *Gottseidank*

Meine Behandlung :

3 x die Woche UV B Licht und Psorcutan. An den Bestrahlungsfreien Tagen gibt es ein Kortisongemisch aus: Clobetasol/Salicylsäure/Basiscreme

Die PSO auf dem Kopf habe ich zuzeit nicht so im Griff, wie ich es mir vorgestellt habe. ;-)

Ich bleibe aber dran. :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Maddien,

ich finde Du solltest als erstes einmal versuchen Deine Angst vor Allem und Jedem abzubauen. Deine Pso hat sonst natürlich immer eine Nahrung aus der Ecke der Psyche. Es kann doch nicht angehen, dass Du sogar dann Angst hast wenn Deine Pso weggeht, darüber solltest Du Dich ganz einfach nur Freuen.

Ich möchte Dir nur einen guten Rat aus meiner Erfahrung geben was das Kortison angeht(muss natürlich nicht auf jeden zutreffen). Wenn Du aus der Kortisonbehandlung aussteigen möchtest und das solltest Du möglichst bald, dann mach es trotzdem langsam und schleich das Kortison aus, z.B. morgens Kortison Salbe abends Psorcutan, dann nur noch jeden zweiten Tag Kortison und den Rest mit Psorcutan, usw. bis Du vom Kortison schadfrei davon bist.

Es ist leider nicht selten der Fall, dass Kortison schnell hilft, aber dafür um so schneller die Symptome wieder zurückkehren wenn es von jetzt auf gleich abgesetzt wird.

Ich möchte Dir damit jetzt nicht eine neue Angst machen, ganz im Gegenteil, ich möchte, dass Du möglichst schadfrei umsteigen kannst von Kortison auf Deine Vitamin D Salbe Psorcutan und Du somit einen länger anhaltenden Erfolg der evtl. Erscheinungsfreiheit hast.

Auf jeden Fall solltest Du die Zeit ohne Angst genießen und Dich darüber freuen wenn die Symptome weg sind, denn die Pso selbst bleibt Dir fürwahr ein Leben lang erhalten auch wenn man sie zeitweise nicht sieht.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.