Zum Inhalt

Thrombozyten

wellnessboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kuno,

@ ReinerZ

Thrombozyten im Sinne einer eigenständigen Thrombozytopenie, um die es hier, wenn ich das richtig verstanden habe, geht, sind in der Tat nicht unser Zentralthema. (Schau mal in Beitrag Nr. 10)...

1. bitte RainerZ

2. Woher weisst du, wie der Threadersteller zu der Frage gekommen ist? Da nützt ein Verweis auf Beitrag 10 m.E. nichts.

Wenn es um Nebenwirkungen von Medikamenten geht, sieht die Sache ganz anders aus. Es ging um eine Thrombozytopenie mit ungeklärter Ursache.

Ist es ja bei mir auch, ich vermute evtl. eine Beziehung zu Fumaderm. Biogen Idec weiß davon nichts. Das besagt aber nicht, dass es nicht doch eine Nebenwirkung von Fumaderm sein könnte. Und eine zweite Nutzerin hat auch so etwas vermutet.

Und Du kannst es mir glauben:

Ich glaube dir, nachdem was du weiter unten schreibst, gar nichts mehr. Du willst einfach Recht haben. Ich "verehre" solche Mediziner, bei mir beißen sie auf Granit.

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Kuno

8

• RainerZ

5

• Suzane

4

• wellnessboy

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

@ RainerZ

... Zahl in Thromboyzten pro µl oder 10^-6 l und nicht in nl also 10^-9 l. Du kannst mir glauben, dass ich in der Medizin kein Amateur bin.

bei den von Kuno angegeben Werten wäre keine Leben möglich, nur soviel zu *kein Amateur*

das war nun definitiv das letzte was ich schreibe und lieber RainerZ ..

mache es doch auch einfach so :)

Geschrieben

danke Kuschelbaer für die perfeckte aufklärung mann mus achten wenn man glauben schenkt sonst kommt noch der tod trombozieten sind agresive sachen danke für korekte aufklerung kann leben retten

Geschrieben
bei den von Kuno angegeben Werten wäre keine Leben möglich, nur soviel zu *kein Amateur*

Verstehe ich nicht. Kuno hat geschrieben, daß ein µl das gleiche ist wie 10^-6 l. Und daß 1 nl gleich 10^-9 l ist, ist auch korrekt, zumindest sagt das wikipedia. Was soll daran falsch sein, bzw. wieso soll da kein "Leben möglich" sein?

Gruß,

Marko

Gast Kuschelbaer
Geschrieben (bearbeitet)
Verstehe ich nicht. Kuno hat geschrieben, daß ein µl das gleiche ist wie 10^-6 l. Und daß 1 nl gleich 10^-9 l ist, ist auch korrekt, zumindest sagt das wikipedia. Was soll daran falsch sein, bzw. wieso soll da kein "Leben möglich" sein?

Gruß,

Marko

hallo Marko,

hier geht es um die Anzahl der Thrombozyten (150.000–380.000 - 450.000 pro µl Blut als Normalwert), und da ist 10^-9 wie auch 10^-6 falsch, da muss dann 10^6 bzw 10^9 stehen. Bei den Oben genannten Werten zb 150 - 450 10^3/µl

Gruß

bearbeitet von Kuschelbaer
Geschrieben

Mahlzeit,

kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Ich traue mich mal, obwohl es hier sehr gefährlich ........:)

Grundsätzlich sind Angaben ohne Einheiten immer etwas für'n Popo, insofern würde ich Kuno den Rücken stärken wollen.

Da ich aber überhaupt keine Ahnung von euren Thrombodingensbums habe, vertraue ich mal den Angaben in Lothars Link und nehme für mein Bleistift den höheren Wert:

450*10^9/l= 450 mit neun Nullen hinten dran. Wichtig, die Angabe (Ergebnis) in (pro) Liter. Scheint die "Grundformel" zu sein?

Und jetzt, jetzt das Kürzen entweder auf Mikroliter oder Nanoliter

Man klaut entweder sechs Nullen(10^-6), oder aber neun Nullen (10^-9), um die Angabe in Mikro.-Nanoliter zu erhalten.

Und wenn ich ein paar Beiträge rückwärts gehe, dann schreibt Kuno folgendes:

Mit einer Thrombozytenzahl von 594 kann man gar nichts anfangen. Es geht immer um die Zahl der Thrombozyten in einem bestimmten Volumen. Im allgemeinen wird die Zahl bezogen auf 1 Mikroliter (µl) angegeben. Mit 594 Thr. pro µl würdest Du hier nicht mehr schreiben, Du wärest sofort verblutet. Mit 594 pro nl hättest Du zu viel Thrombozyten.

Wenn ich mich jetzt nicht verpotenziert;) habe, die "Grundformel" in Lothar's Link berücksichtige, dann müsste obige Aussage von Kuno doch stimmen?

Werdet euch nur über die Einheit und den Normalwert einig, dann passt es schon.:)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

@ Siegfried

Du hast Recht. Aber es gibt Menschen, die missverstehen wollen und auf dieser Grundlage andere kritisieren möchten. Ich halte das für ein Verhalten, das bei Männern häufiger vorkommt. Solche Diskussionen finde ich so überflüssig wie einen Kropf. Daher werde ich mich hier nur dann weiter inhaltlich äußern, wenn neue Gesichtspunkte auftreten, selbst wenn durch verzerrte Darstellungen versucht wird, mich als Ignoranten darzustellen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo zusammen,

tut mir leid das ich keine weitere angabe gemacht habe als die bloße Zahl.

In meinem Blutbild steht 594+ /nl und normalwert wäre 150-361nl.

Wollte hier keine heißen Diskussionen schüren, wollte doch nur wissen ob das gefährlich ist:o

Lieber Gruß

Raupe

Nächste Woche neue Blutabnahme bei einem anderen Arzt, die Ärztin sagte "alles ok"? Bin halt verunsichert

Geschrieben

tut mir leid das ich keine weitere angabe gemacht habe als die bloße Zahl.

Tja, der Mensch ist von Natur aus faul.:)

Ne, mach dir mal kein Kopp. Wenn sich hier die Spezis streiten, dann brauchen sie sich nur in den Kopf des anderen hinein versetzen und schon würden sie sich verstehen.

Wenn mich hier am Kamener Kreuz einer fragt, wie weit ist es über die BAB bis Elba, dann würde ich antworten: "knapp 1300, in 12 Std. bin ich dort"

Jeder Autofahrer würde sofort kapieren, dass es keine Millimeter sind. Wie du aber siehst, taucht hinter der 12 die Angabe "Std." auf. Nicht das einer meint, ich kann hexen.:)

In meinem Blutbild steht 594+ /nl und normalwert wäre 150-361nl.

In Lothar's Link sind doch Angaben gemacht, über "zu hoch" u. "zu niedrig".

Wollte hier keine heißen Diskussionen schüren

ist nicht die erste, wird nicht die letzte sein.

die Ärztin sagte "alles ok"? Bin halt verunsichert

Wäre ich an deiner Stelle auch.

Traue nie einem Menschen im weißen Kittel!:P

@ Lothar

du schreibst:

Thrombozyten haben absolut nichts mit PSA zu tun schau da >Link

Wenn ich mir im Link die Ursachen für einen zu niedrigen Wert anschaue, wenn ich dann unter "Medis" den Begriff "Zytostatika" finde, dann würde ich schon bei einer PSA Medikation von. z.B. Tigason, MTX und wie die Zellgifte sonst noch heißen, einen Zusammenhang sehen.

@all

Klärt mich bidde auf.:D

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben (bearbeitet)

@ Raupe

Das ist doch nicht schlimm. Natürlich braucht man immer die Maßbezeichnung. Bei Dir wäre die Frage, warum Dein Wert zu hoch ist. Da habe ich zunächst auch keine Antwort drauf. Gelegentlich kommt es zu Fehlern. Wenn Du ausgetrocknet warst, weil es heiß war und Du wenig getrunken hattest, kann der Wert erhöht, wenn auch nicht so hoch, sein. Da Ferndiagnosen immer problematisch sind, frage doch Deinen behandelnden Arzt. Er müsste am ehesten aus der Gesamtsicht sagen können, ob der Wert bedeutsam ist oder nicht. Falls Du noch Fragen haben solltest, schick mir doch eine persönliche Nachricht.

Grüße von Kuno

@ Siegfried

Wenn Du Medikamente nimmst, die die Vermehrung der Blutzellen verlangsamen, geht logischerweise die Zellzahl herunter. Allerdings nicht auf die genannte Zahl pro Mikroliter. Das wäre zu schlimm, um wahr zu sein.

Den Menschen in weißen Kitteln solltest Du auch nicht mehr, möglicherweise aber auch nicht viel weniger trauen als denen ohne Kittel!

bearbeitet von Kuno
Geschrieben

Wenn Du Medikamente nimmst, die die Vermehrung der Blutzellen verlangsamen, geht logischerweise die Zellzahl herunter. Allerdings nicht auf die genannte Zahl pro Mikroliter. Das wäre zu schlimm, um wahr zu sein.

Kuno, ich verweise mal auf den Eingangs Post:

Hallo, wer hat Erfahrung wie man 30000 Thrombozyten wieder in die Norm von 140000 Thrombozyten bringt? Meine Frau hat dieses Problem und ich möchte ihr gerne helfen

Wenn ich ein "Fenster" von 150 bis 450 als "Normal" bezeichne, im Fall von "wellnessboy" etwas von 140.000 lese, dann würde ich jetzt behaupten, es kann sich nur um Mikroliter drehen.

Wenn dann von 30.000 die Rede ist, wäre das für mich als Laie schon ein sehr niedriger Wert?

Ab welchen Wert ein Mensch als "Bluter" gilt, kannst du mir sicher schneller beantworten als ich Mister Google fragen kann?

Den Menschen in weißen Kitteln solltest Du auch nicht mehr, möglicherweise aber auch nicht viel weniger trauen als denen ohne Kittel!
Kuno, ich sachma jain.

Meine Frau und meine Kinder könnten mich "verletzen", sie sind ganz dicht an meiner Pelle, sowie auch enge Freunde.

Ein "fremder Weißkittel;)" muss sich erst beweisen.

Er will an meine Pelle. Da ich aber kein Junge für eine Nacht bin, muss er mich ganz langsam "erobern".:):P

Aber es gibt Menschen, die missverstehen wollen und auf dieser Grundlage andere kritisieren möchten. Ich halte das für ein Verhalten, das bei Männern häufiger vorkommt.

Du scheinst noch keine Bekanntschaft mit mehreren Zicken gleichzeitig gemacht zu haben?:nanu

Ich weiß, wovon ich schreibe.:)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

....

Wenn ich ein "Fenster" von 150 bis 450 als "Normal" bezeichne, im Fall von "wellnessboy" etwas von 140.000 lese, dann würde ich jetzt behaupten, es kann sich nur um Mikroliter drehen.

Wenn dann von 30.000 die Rede ist, wäre das für mich als Laie schon ein sehr niedriger Wert?

sehr schön hast du das abgeleitet mit dem Faktor 1000 (wobei Maßeinheiten schon seien müssten!). Und hast auch wellnessboy richtig verstanden:

Hallo, wer hat Erfahrung wie man 30000 Thrombozyten wieder in die Norm von 140000 Thrombozyten bringt? Meine Frau hat dieses Problem und ich möchte ihr gerne helfen

Kuno macht dann aus 30000 300000:

...... Es stand aber die Zahl 300.000 gegen 549. Ohne Maßeinheit könnte man da schon Angst bekommen. ....

Damit ist doch der ganze Streit erst entbrannt. Und nun die Krönung:

...Aber es gibt Menschen' date=' die missverstehen wollen und auf dieser Grundlage andere kritisieren möchten. Ich halte das für ein Verhalten, das bei Männern häufiger vorkommt.

Solche Diskussionen finde ich so überflüssig wie einen Kropf.[/quote']

Dazu kann ich nur sagen: Hier rundet sich mein Bild von Kuno sehr schön ab!

Wenn er nicht Recht hat, verunglimpft er andere!

Zu deiner Frage bezüglich Bluter: Da wird dir niemand eine genaue Auskunft geben können. Es gibt eben solche und solche. Meine Thrombozyten waren kurz vor Weihnachten bis auf 21/nl abgesunken. Ich hatte keine Blutungsneigung und auch keine blauen Flecken beim "leisesten" Anstoß!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Kuno macht dann aus 30000 300000:

Hallo Reiner,

glaubst du nicht auch, dass eine "fehlende Null" auch bei dir mal vorkommen könnte?

Hätte man Kuno nicht ganz dezent auf diesen "Fehler" aufmerksam machen können?

Einen Zahlendreher hat er bei den 594 von "Raupe" doch auch eingebaut, hat wohl kein Schwanz bemerkt?

Es stand aber die Zahl 300.000 gegen 549
Meine Thrombozyten waren kurz vor Weihnachten bis auf 21/nl abgesunken. Ich hatte keine Blutungsneigung und auch keine blauen Flecken beim "leisesten" Anstoß!
0,21/Pikoliter:)?

Es scheint: "gesund ist der, der sich nicht krank fühlt?";)

Ich glaube, ich muss mal meine Werte im Blick behalten? Wenn mich ne Fliege streift, dann habe ich oft in letzter Zeit 'nen blauen Fleck.

Oder mein Zwerg schlägt nachts heimlich zu?

Liebe Grüße

Siegfried

Gast Kuschelbaer
Geschrieben
...........

Und jetzt, jetzt das Kürzen entweder auf Mikroliter oder Nanoliter

Man klaut entweder sechs Nullen(10^-6), oder aber neun Nullen (10^-9), um die Angabe in Mikro.-Nanoliter zu erhalten....

Liebe Grüße

Siegfried

lieber Siegfried,

genau das ist falsch.. wenn du zb von 10^9 (was in diesem Fall einen Liter entspricht) sechs Nullen klaust biste bei 10^3 ..

klauste nur drei Nullen biste bei 10^6 ...und das ist dann der positive Bereich und

nicht wie im Zitat der negative Bereich (da liegen Welten zwischen)

Liebe Grüße

Kuschelbaer

Geschrieben

Hallo Siegfried,

....

glaubst du nicht auch, dass eine "fehlende Null" auch bei dir mal vorkommen könnte?....

das kann jedem passieren. Aber beim Mediziner sind dann eben die Medikamente falsch dosiert oder anstelle des linken Beines das rechte amputiert.....

Wenn dann noch diese Rechthaberei dazu kommt, graust es mir!

....

Hätte man Kuno nicht ganz dezent auf diesen "Fehler" aufmerksam machen können?...

Im Prinzip hat ja Kuschelbär 'ne vernünftige Antwort gegeben, auch er wurde mit "das kannst du mir glauben.." belehrt.

....Einen Zahlendreher hat er bei den 594 von "Raupe" doch auch eingebaut, hat wohl kein Schwanz bemerkt?..

Ich hab' es nicht bemerkt, man liest ja nicht immer den ganzen thread. Aber deine Feststellung ist schon bemerkenswert, wenns auch keine Zehnerpotenz ist!

....

0,21/Pikoliter:)?

Wozu nochmal diese Umrechnung, die freilich falsch ist (1nl = 1000 pl !!)?? Oder war das nur ein Test?

....Es scheint: "gesund ist der, der sich nicht krank fühlt?";)

Ist wohl so, aber die meisten Ärzte fragen mich schon nach Blutungsneigung!

Vor 'ner Woche war ich bei 40/nl und es scheint wieder bergab zu gehen.

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam frage ich mich, ob mich hier einer noch verstehen will. Es fehlt keine Null. Ich habe den von Raupe auf den oberen Normalwert bezogen und der ist, 300.000 pro µl. (Natürlich wird gleich einer ein Labor herauskramen, das die Grenze bei 350.000 setzt und sagen: Schon wieder Kuno der Amateur.) Eine völlig andere Situation war die mit 30.000 pro µl. Damit wollte ich den Wert von Raupe aber gar nicht vergleichen, weil es ein zu niedriger Wert ist.

Im übrigen frage ich mich, ob es Boshaftigkeit, Flüchtigkeit oder Unwissenheit ist: Die negativen Zehner-Potenzen habe ich nie im Zusammenhang mit der Thrombozytenzahl erwähnt sondern mit dem Volumen "Liter" abgekürzt "l" (=kleines "L"). Also nl = 10^-9 l (=Liter), µl = 10^-6 l (=Liter). (Im Originaltext habe ich, glaube ich keinen Leerschritt zwischen Zahl und Dimensionsbezeichung gemacht, Das wäre vielleicht deutlicher gewesen, ist aber nicht zwingend erforderlich.)

Wer kritisiert, sollte genau hinschauen, was er kritisiert. Wenn er sich dann in seiner Kritik irrt und anschließend verrennt, sollte er noch immer in der Lage sein sich zu korrigieren, statt immer weiter auf der Basis seines Irrtums weiter auf mir herum zu hacken. Ich plädiere jetzt wirklich für Schluss der Debatte. Mittlerweile kommt es mir hier so vor, als ginge es nur um Imponiergehabe. Das habe ich zum Glück nicht nötig. Wer behauptet Recht zu haben, kann ja Recht haben, aber wenn die Annahme auf einem Irrtum beruht, hat derjenige, der sie aufstellt, auch nach 100-facher Wiederholung immer noch nicht Recht.

Gute Nacht Freunde! Kuno

bearbeitet von Kuno
Geschrieben

Hallo kaschek,

ist wie Zickenalarm:zwinker-alt:

Einfach nur noch Nervig.

Geschrieben (bearbeitet)

genau das ist falsch.. wenn du zb von 10^9 (was in diesem Fall einen Liter entspricht) sechs Nullen klaust biste bei 10^3 ..

klauste nur drei Nullen biste bei 10^6 ...und das ist dann der positive Bereich und

nicht wie im Zitat der negative Bereich (da liegen Welten zwischen)

Lieber Westfale;)

ich bin mir immer noch sicher, dass dieser ganze Kuddelmuddel nur auf Mistverständnisse beruht.:)

Wären gleich Angaben zu den Einheiten gemacht worden, gäbe es diese Art der Auseinandersetzung wohl nicht?

Der eine schreibt & sieht gern viele (9) Nullen, für ihn ist aber klar, Angabe in "Liter".

Ein anderer ist etwas bescheidener und gibt sich mit 3 Nullen zufrieden, Angabe in Mikroliter

Und wenn ich meine Werte parat hätte, ich wäre viel zu faul auch nur eine einzige Null zu schreiben, die nicht unbedingt nötig ist.

Schaumal, ich komme aus einen Bereich, wo die Millimetergenaue Angabe bis zu 3 Stellen hinterm Komma als "Normal" bezeichnet wird.

Wenn ich "fremd bastel", mir z.B. einen Terrassentisch bauen will, gehe zum Holzhändler und frage nach Brettern von 1600 Länge. Dann ernte ich zuerst immer "blöde" Blicke. Diese "komische Bande" rechnet gern in Meter & Raummeter. Das liegt darin begründet, dass sie an der verkauften Luft den größten Gewinn machen.:)

Am Ende verstehen wir uns schon, nach dem Gesetz: "Ich brauche etwas, was er hat und verkaufen will"

Der "Gute Wille" macht's möglich.:)

Es ist doch paradox, wenn z.B. wir einen Wert erst mit 10^9 multiplizieren um im direkten Anschluss eine Division mit 10^-9 durchzuführen.

Auch ist mir klar, dass bei der Angabe in Mikroliter anstatt Wert*10^9/10^-6, gleich 3 Nüllekes an den Wert gehängt werden können.

Dieses rauf und runter, dieses verdammte hin und her, dass ist es, was uns kolone macht.:)

Ich hab' es nicht bemerkt, man liest ja nicht immer den ganzen thread. Aber deine Feststellung ist schon bemerkenswert, wenns auch keine Zehnerpotenz ist!

Guten morgen Reiner,

stimmt, ist keine Zehnerpotenz.

Beine und Organe die auf der "falschen Seite" operiert werden, kommen auch nicht in Zehnerpotenzen vor.:)

Das war der Grund, warum ich mir bei meiner Knieoperation einen großen Zettel am "dicken Onkel" gebunden habe: "Bitte dieses Knie operieren und macht euer Meisterstück"

Sicher ist sicher, der kluge Mann sorgt vor.:)

Wozu nochmal diese Umrechnung, die freilich falsch ist (1nl = 1000 pl !!)?? Oder war das nur ein Test?

Richtig ist, so ein Spitzbube wie ich nun mal bin, ich wollte weitere Verwirrung stiften, um den "Unsinn" dieses Disput's deutlich zu machen.

Es war kein Test!

Vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf, dann bitte entferne es und klär mich auf.

Ich würde ganz frech behaupten wollen, dass 1nl=1000pl sind

Aber wie im richtigen Leben, ist auch mir ein Nülleken abhanden gekommen.:)

Das habe ich jetzt davon: Wer andern eine Grube gräbt, ist selbst ein Erdarbeiter.:P

Ich hoffe, ich liege jetzt nicht falsch?

1l*10^-12=1pl

Ist wohl so, aber die meisten Ärzte fragen mich schon nach Blutungsneigung!

Vor 'ner Woche war ich bei 40/nl und es scheint wieder bergab zu gehen.

Werden die Auswertungen in Bezug auf die Thromboz. bei jeder Blutuntersuchung gemacht, oder muss extra darauf hingewiesen werden?

Ich bekomme wirklich schnell blaue Flecken und werde darauf wohl mal achten müssen.:(

Liebe Grüße

Siegfried

Ps. Und an die beiden hetzenden Mädels: Hier wird nicht gezickt! Hier wird ausdiskutiert!:P:D

Und wenn ihr nicht brav seid, dann hole ich meine Freundin angela_merkel.jpg

die ist Physikerin und müsste sich mit den Einheiten auskennen?:D

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Moin Siegfried! Brauchst Du noch ein paar Nullen? Sie sind hier meistbietend zu haben. Wir könnten die Diskussion noch auf Femtoliter und Hektoliter erweitern. Das gäbe noch einmal interessante Normalwerte. Aber Picoliter sind auch nicht schlecht.

Schönen Tag noch wünscht Kuno!

Geschrieben
Moin Siegfried! Brauchst Du noch ein paar Nullen?

Moin Kuno,

wenn du dafür sorgst, dass diese Nullen bei mir auf dem Konto hinter einer natürlichen Zahl vor'm Komma auftauchen und nicht mit 10^-15 verrechnet wird, dann bidde her damit.

Davon könnte ich nie genug bekommen.:)

Aber wie das so ist:

Meine "EinahmeVerluste" sorgen für "NegativGewinne" und ruckzuck fühlt man sich wie "Griechenland".:)

Zu den Nullen gab's doch mal was in unserer Republik:

War nicht Kohl & Genscher die "doppelte Nulllösung", oder habe ich ne Kommastelle nicht berücksichtigt?

Mir fällt noch etwas zur DIN ein:

Da ich als armer Mann auch schon mal im Haus selbst Reparaturen durchführen muss, musste ich auch schon mal ein "einzölliges (1") Kupferrohr" kaufen.

Versuche mal an solch einem Rohr ein Maß von 25,4 mm mit solch einem "Spekuliereisen" zu finden.Messschieber.jpg

DIN steht für mich für: "Deutsche Idioten Norm"

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

....

Werden die Auswertungen in Bezug auf die Thromboz. bei jeder Blutuntersuchung gemacht, oder muss extra darauf hingewiesen werden?

kann ich dir nicht sagen.

Ich nehme ja Fumaderm seit fast 6 Jahren, da sind regelmäßige Blutkontrollen nötig. Als der Thrombozytenwert dabei unter 50/nl ging, hat mich meine Hautärztin zu einer Hämatologin geschickt. Und da bin ich seit November in Behandlung. Weder Kortison (hochdosiert) noch Immunglobulin haben geholfen. Die Milz will ich mir nicht entfernen lassen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das etwas bringt, nach Aussage eines Arztes bei etwa 50% liegt.

Wenn du unter häufig blauen Flecken leidest, solltest du vielleicht mal einen Arzt darauf ansprechen.

Schönes WE

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du unter häufig blauen Flecken leidest, solltest du vielleicht mal einen Arzt darauf ansprechen.

Da sachse wat.

Habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt, wegen Laborwerte. Da ich ja schwanger gehe es mit MTX mal zu probieren, gibt es einige Auswertungen. Eine aus Dez.09 liegt bei mir, zwei weitere in den Akten des Doc.

Anfang Juli habe ich aber erst einen Termin beim Rheumadoc und weil der mir nicht erzählen soll, dass langfristig mein roter Saft erst getestest werden muss, gehe ich schon mal in Vorleistung. Vor MTX Einnahme soll wohl ein "HL27" Wert besonders wichtig sein?

Was ich lustig finde ist, das "Große Blutbbild" beginnt mit den Leukozyten. Mich haben diese Werte nur noch nie groß tangiert.:P

Man sieht's ja an dir, du dürftest auch schon nicht mehr leben?:)

Da steht folgendes:

Test --- Bezeichnung-------Wert------- GWI--- Normalwerte

LEUK----Leukozyten-----5.5 10^3/µl ------------4.3 - 10.0

Was zeigt mir obiges.

Dieses Labor weiß nicht wie ein Komma geschrieben wird? Oder es steht der Punkt für eine 1000sender Trennung?

Bei den Angaben für den Normalwert gibt es keine Einheit

Zwei Lösungswege:

Tausender Trennzeichen

Jetzt hänge ich an den 5.5 mal zwei+drei Nullen an,

5.500.000/µl

Kommazeichen:

5,5*1000= 5500/µl

Verdammt, bin ich schon tot und nur zu faul zum Umfallen?:confused:

Kann nicht sein, das Fenster zeigt alles im grünen Bereich? Und tippen geht ja schließlich auch noch.:D

Bidde klärt mich auf, diese Art der Labormathematik sorgt sonst noch für mein Ableben.:)

Liebe grüße

Siegfried

bearbeitet von Gast
Gast Kuschelbaer
Geschrieben
Lieber Westfale;)

....... Schaumal, ich komme aus einen Bereich, wo die Millimetergenaue Angabe bis zu 3 Stellen hinterm Komma als "Normal" bezeichnet wird.

Wenn ich "fremd bastel", mir z.B. einen Terrassentisch bauen will, gehe zum Holzhändler und frage nach Brettern von 1600 Länge........

Lieber grad noch so Westfale :) Lieber fast Münsterländer :)

mein Arbeitsbereich geht von Tera =10^12 bis zu Piko =10^−12

und da ich weiss was ich messe brauche ich keine weiterern Angaben .. wie zb 10^10 oder 10^-10 das jeweilige Objekt gibt es ganz einfach vor .. das mit den 1600 länge kenne ich auch sehr gut :P im Baumarkt oder auch im Holzfachgeschäft fehlen eben die *Fachleute*

Liebe Grüße

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

[quote name='siegfried;5495867

Da steht folgendes:

Test --- Bezeichnung-------Wert------- GWI--- Normalwerte

LEUK----Leukozyten-----5.5 10^3/µl ------------4.3 - 10.0

Bidde klärt mich auf' date=' diese Art der Labormathematik sorgt sonst noch für mein Ableben.:)

Liebe grüße

Siegfried[/quote']

Sehr geehrter grad noch Westfale :) vielleicht hilft dir folgendes

optimal wäre ein Wert in der Mitte der Bandbreite