Zum Inhalt

Wäsche und kleine 'Unfälle'

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kati,

wenn du die Decken aus dem Froster nimmst, schön vorsichtig die Wachsreste, die du ab bekommst abpulen.

Dann doch den Tipp mit dem Küchenkrepp.

Mag sein, dass es auch auf die Wachssorte ankommt, doch ich habe damit eine selbstgestickte Weihnachtsdecke gerettet.

Die hatte auch einige rote Wachskleckse.

Der Stoff durfte auch nur bei 30 °C gewaschen werden.

Fang einfach an einer kleinen Wachs-Stelle an und mach das Bügeleisen nicht zu heiß. Krepp öfter wechseln.

Und etwas Geduld.

Berichte mal, wie es ging.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wie heisst das Wundermittel - Oxi-Clean - keine Ahnung, ist schweineteuer aber ich habe keine Erfahrung damit ehrlich gesagt.

Ich habe keine Weisswäsche, habe viel lieber die Mikrofaserwäsche ob nun als Bettbezug oder am Körper - waschbar 60 Grad - und immer formstabil und schnelltrocknend -

was gibt es besseres - :cool:

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

heute nun das Ergebnis des Wachs-Entfernungs-Experimentes: :)

Fang einfach an einer kleinen Wachs-Stelle an und mach das Bügeleisen nicht zu heiß. Krepp öfter wechseln.

Und etwas Geduld.

... hab ich gemacht.

Aber nun die Reihenfolge:

Erst Wäsche in den "Frost"

dann Wachskrümel abpulen und Wachsreste abgebügelt

dann Tischdecke 1: mit Spülmaschinentabs Flecken eingerieben und danach Tabs mit Wasser aufgelöst und Decke eingeweicht

Tischdecke 2: Fleckenvorbehandlung mit Backpulver und Wasser (eingerieben).

eingeweicht

- rote Farbe bei beiden Decken leider noch deutlich sichtbar - :mad:

nach ca. 1 Std. beide Decken bei 60° mit Waschpulver und Oxi-Clean (oder so ähnlich...) gewaschen.

Und nun?

Ich traute meinen Augen nicht: alles raus - blütenweiß!:D

Hey, klasse! Dank an euch für eure Tipps - auch wenn ich munter eure Anregungen vermischt hab!:D

Begeisterte Grüße an alle Waschexpertinnen :P - sendet Kati

Geschrieben

Hey, klasse! Dank an euch für eure Tipps - auch wenn ich munter eure Anregungen vermischt hab!:)

Super....

doppelt und dreifach gemoppelt geht halt noch besser.....:D

Mein Tip fürs nächste Mal...

einfach was unterlegen,was ruhig den Wachs abkriegen kann,und dann bleiben deine Decken blütenrein...:D

denn ich kann mir vorstellen,daß du auf diese Prozedur eh keine Lust mehr hast.......

Geschrieben

Hallo Bibi,versuche es einmal das T-shirt in den Gefrierschrank für ca.10 Minuten hineinzugeben,danach versuche es herunterzukratzen.Ein Versuch ist es Wert.

Liebe Grüsse a.t.:smile-alt: