Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ich habe für mich eine Heilung gefunden

Dane.82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich habe für mich die Lösung gefunden und da dies nun schon länger anhält, möchte ich es hier mit anderen Betroffenen teilen!!

Ohne lang drum rum zu reden. Bei mir ist es die Milch!! Es ging aber Monate dies herauszufinden.

Nun zum Anfang. Ich habe seit 6 Jahren Psoriasis-Arthritis (Seit mein Kind zur Welt gekommen ist). Es fing an mit Rückenschmerzen am Morgen und erst nach ein paar Jahren fingen dann auch die Ausschläge an. Dank Internet wurde ich auf diese Krankheit aufmerksam und konnte dann meinen Arzt überreden mich zu einer Rheumatologin zu schicken. Bei dem MRI wurde es mir dann bestätigt. 

Mir wurden Tabletten und Biologica angeboten. Ich wollte es aber erst einmal anders probieren und habe ein weiteres Mal das Internet durchforstet. Dabei bin ich auf sehr viele Interessante Möglichkeiten gestossen und habe alles mögliche ausprobiert, könnte voraussichtlich nicht mal alles aufzählen... Darunter aber Hypnose, Akupunktur, Drachenblut, Vitamine etc.

Danach bin ich auf einen Artikel über die Ernährung (In diesem Fall Vegan) gestossen. Dies hat mich interessiert und ich habe alles mögliche ausprobiert. Mal einen Monat ohne Fleisch, einen Monat ohne Gluten, einen Monat ohne Milch und siehe da, es ging mir tatsächlich besser. Die Rückenschmerzen waren weniger geworden und so hat sich das ganze über Monate verbessert. Bei den Ausschlägen erkennt man nur noch wo sie mal waren aber es ist alles verheilt, der Rücken ist viel besser geworden. Es ist nicht ganz weg, aber ich kann sehr gut damit leben. 

Wichtig ist, dass ich gar keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, nichts was auch nur annähernd Milch enthält. (Ich sage euch Leute, das ist vorallem am Anfang sehr schwierig denn die Milch ist überall drin... z.B. Wurst, Kefir, div. Fertigprodukte, gewisse Brote etc).

Nach ein paar Monaten Erfolg habe ich dann auch gemerkt, dass ich nun sehr stark auf Milchprodukte reagiere, wenn ich doch mal was zu mir nehme. (Bauchkrämpfe, Durchfall) Am Anfang ging das 4 Tage, mittlerweile auch schon früher.

Achtung, ich sage hier nicht: Milch ist die Lösung, nehmt keine Milchprodukte mehr zu euch!!! Ich sage, probiert es aus an der Ernährung zu drehen. Es ist möglich, dass euer Körper irgendetwas nicht vertragen kann. (Gluten, Fleisch, Milch, Eier, Zucker, Zwiebel irgendwas, dass Ihr oft zu euch nehmt) Gebt dem Körper mindestens einen Monat Zeit um es auszuprobieren. (Macht es ganz oder gar nicht, wenn Ihr nicht komplett verzichtet also ganz strikt, funktioniert es NICHT). Es geht ein paar Monate bis Ihr alles durchhabt aber bei mir war es das Wert und es ist es für mich auch Wert auf die Produkte zu verzichten, es geht mir ja soooo viel besser!!! (By the way, einmal zu mir genommen geht das wieder ein paar Wochen, bis es mir wieder so gut geht wie zuvor).

Ich hoffe wirklich, dass jemand durch diesen "Artikel" auch die Lösung finden wird und natürlich würde ich mich freuen, wenn Ihr eure Kommentare dazu abgebt!

Ich wünsche allen viel Erfolg, ob nun mit der Ernährungsumstellung oder mit einer anderen Methode! Gebt nicht auf und bleibt am Ball!

Liebe Grüsse

Daniela

bearbeitet von Dane.82
  • 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia

Ja das habe ich. Ist aber negativ. Zudem reagiere ich auf Laktosefreie Produkte genauso stark.

Es liegt definitiv nicht an der Laktose. Es ist etwas anderes an der Kuhmilch, das meinem Körper Probleme bereitet.

Nur wenn ich alles weglasse funktioniert es auch. (Industrielle Produkte miteingeschlossen)

Also Essen gehen gestaltet sich da schon etwas schwerer als früher. Zu Hause habe ich mich aber schnell daran gewöhnt.

Liebe Grüsse

Daniela

Geschrieben

Hallo @Dane.82,

ich freue mich sehr, dass du für dich einen nicht-medizinischen Weg gefunden hast, um die Pso in Schach zu halten und wünsche dir sehr, dass es so bleibt. Ich bewundere auch dein Durchhaltevermögen beim Austesten, was dir gut tut und was nicht. Über Monate auf gewisse Lebensmittel zu verzichten ist sehr anstrengend und erfordert viel Ehrgeiz :-)

Ich selber nehme sehr wenig Milchprodukte zu mir, weil mein Magen-Darm-Trakt sie auch nicht gut verträgt. Das Einzige wovon ich einfach nicht die Finger lassen kann ist Käse. Dafür habe ich (leider) bis dato noch keinen ansatzweise vergleichbaren Ersatz gefunden. Vielleicht hast du ja einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße

pso-life

Geschrieben
Am ‎03‎.‎11‎.‎2018 um 22:35 schrieb Dane.82:

Wichtig ist, dass ich gar keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, nichts was auch nur annähernd Milch enthält.

@ Daniela,

wie pso-life schon schrieb, ist es schön, dass du deinen richtigen Weg gefunden hast. - Für mich wäre es interessant, wie es z.B. in 12 Monaten bei dir aussieht, [die Mehrzahl derer, die hier gleiches berichten, schreiben dann nicht mehr].

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe (und vor wenigen Tagen einen Link eingestellt hatte), ist Milch nicht gleich Milch. >> Auch in meinen schlimmsten PSO-Zeiten [ich hatte mal einen Stopp mit Milch eingelegt] hatte die Milch keine Auswirkungen auf Besserung oder Verschlechterung meiner PSO-Stellen. Gesunde Milch gehört zu meinen wichtigsten Getränken/Nahrung. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Daniela 

Das finde ich ja mega spannend!

Ich darf seit Mai nämlich keinerlei Milchprodukte mehr zu mir nehmen wegen einer endlich diagnostizierten  Casein Allergie. Und ich stelle fest,  dass meine PSO Schübe nicht mehr so heftig ausfallen. Meine Hände sind noch längst nicht gut,  aber wesentlich besser geworden.  

Ja die Ernährungsumstellung ist heftig,  aber ich habe durch eine Ernährungstherpeutin sehr gute Alternativen gefunden ( ausser für Käse - Die veganen Produkte werden aus Cashew gemacht und die darf ich auch nicht). 

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und berichte bitte weiter. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb pso-life:

Hallo @Dane.82,

ich freue mich sehr, dass du für dich einen nicht-medizinischen Weg gefunden hast, um die Pso in Schach zu halten und wünsche dir sehr, dass es so bleibt. Ich bewundere auch dein Durchhaltevermögen beim Austesten, was dir gut tut und was nicht. Über Monate auf gewisse Lebensmittel zu verzichten ist sehr anstrengend und erfordert viel Ehrgeiz :-)

Ich selber nehme sehr wenig Milchprodukte zu mir, weil mein Magen-Darm-Trakt sie auch nicht gut verträgt. Das Einzige wovon ich einfach nicht die Finger lassen kann ist Käse. Dafür habe ich (leider) bis dato noch keinen ansatzweise vergleichbaren Ersatz gefunden. Vielleicht hast du ja einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße

pso-life

@pso-life

Hallo Pso-life

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich es durchgezogen habe und es hat sich für mich auch als das Best-Mögliche herausgestellt!

Naja, das mit dem Käse ist so eine Sache... Leider kann ich dir da auch keine Tipps geben! Ich denke es gibt einfach keinen richtigen Ersatz dafür!

Hast es ja sicher auch schon mit Ziegen oder Schafkäse probiert. (Ich mag den Geschmack nicht) Aber kann mir vorstellen, dass dies eventuell anders auf den Körper reagiert.

Liebe Grüsse

Daniela

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

@ Daniela,

wie pso-life schon schrieb, ist es schön, dass du deinen richtigen Weg gefunden hast. - Für mich wäre es interessant, wie es z.B. in 12 Monaten bei dir aussieht, [die Mehrzahl derer, die hier gleiches berichten, schreiben dann nicht mehr].

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe (und vor wenigen Tagen einen Link eingestellt hatte), ist Milch nicht gleich Milch. >> Auch in meinen schlimmsten PSO-Zeiten [ich hatte mal einen Stopp mit Milch eingelegt] hatte die Milch keine Auswirkungen auf Besserung oder Verschlechterung meiner PSO-Stellen. Gesunde Milch gehört zu meinen wichtigsten Getränken/Nahrung. 

LG  Richard-Paul

@Richard-Paul

Hallo Richard-Paul

Danke für deinen Beitrag. Mein Beitrag ist auch schon über einen Monat her und ich habe extra ziemlich lange gewartet bis ich die Informationen hier geteilt habe. Habe es leider nicht so genau dokumentiert aber ich denke ich habe das Jahr bereits voll!!! ;-))))) ... Und fühle mich immer noch sehr gut!

Ich finde es toll, dass Du dich über "gesunde Milch" informiert hast und diese Informationen hier geteilt hast. Es ist klar, dass Milch ein im allgemein gesundes Produkt ist, welches uns viele wichtigen Vitamine spendet. Daher habe ich auch geschrieben, dass es nicht an der Milch liegen muss, sondern auch andere Produkte sein können, welche der Körper nicht verträgt.

Ich habe mich von der Milch abgewendet und werde auch dabei bleiben, es geht weniger um die Psoriasis sondern mehr um die Arthritis die mir sehr viel abverlangt hat und sich seit dann sehr gebessert hat! Ich will nie wieder zurück in "dieses Elend"!! Freue mich aber auch darüber, dass die Ausschläge grösstenteils weg sind!

Da ich 1x im Jahr sowieso zu meiner Rheumatologin gehen muss, werden da auch immer alle Werte kontrolliert und da würde es sofort auffallen, wenn mir Vitamintechnisch etwas fehlen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Daniela

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb halber Zwilling:

Hallo Daniela 

Das finde ich ja mega spannend!

Ich darf seit Mai nämlich keinerlei Milchprodukte mehr zu mir nehmen wegen einer endlich diagnostizierten  Casein Allergie. Und ich stelle fest,  dass meine PSO Schübe nicht mehr so heftig ausfallen. Meine Hände sind noch längst nicht gut,  aber wesentlich besser geworden.  

Ja die Ernährungsumstellung ist heftig,  aber ich habe durch eine Ernährungstherpeutin sehr gute Alternativen gefunden ( ausser für Käse - Die veganen Produkte werden aus Cashew gemacht und die darf ich auch nicht). 

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und berichte bitte weiter. 

@halber Zwilling

Hallo halber Zwilling ;-)

Danke für deinen Beitrag!! Find ich absolut toll, dass es auch dir dabei besser geht!! Seit Mai ist ja auch schon einige Zeit und ich kann dir sagen, dass ganze ging auch bei mir ziemlich lange, bis sich Besserung eingesetzt hat!!! Die Arthritis hat sich auf jeden Fall etwas schneller (innert etwa einem Monat) verbessert als die Ausschläge (Zum Glück, wer weiss ob ich nicht vorher aufgegeben hätte wenn nicht)

Jaa, der Kääääääse!! Wer liebt nicht mal eine tolle Pizza oder ein Dessert mit Frischkäse oder oder oder! Du hast natürlich 3-Fach Pech! Keine Milchprodukte, keine Ausnahmen, keine Ersatzprodukte (obwohl die auch nicht besonders gut sind)

Hoffe, dass deine PSO in den nächsten Monaten, Jahren ganz weg geht oder zumindest fast! Eventuell geben die nächsten Ferien am Meer dem ganzen noch den Rest! ;-) Dann lohnt sich auch der ganze Verzicht!

Liebe Grüsse

Daniela

Geschrieben

Ich habe einiges an Allergien und Unverträglichkeiten und kann bis heute kaum feststellen das wenn ich mal sündige, gehe gern essen, sich etwas verschlechtert. Das betrifft allerdings nur die Haut, Pso habe ich aber zzt. nicht, und die Gelenke. Mein Magen-Darmtrakt sagt da schon etwas anderes. Selbst eine Urtikaria bekomme ich selten, passe aber schon auf das ich meine Trigger meide. Habe gerade eine Einseitige Urtikaria nach dem Urlaub und null Ahnung wo von:tw_cold_sweat:. Da hilft nur ein paar Tage hochdosiertes Kortison, denn der Juckreiz ist heftig. Wird aber besser.

Man sollte bei allen "Vermeidungen" klären ob es wirklich nötig ist und bei Vitaminen ob man wirklich einen Mangel hat. 

Auch wichtig das man den richtigen Zeitpunkt bei der PsA abpasst um dann doch mal Medis zu nehmen. Es gilt je eher man die Entzündungen bekämpft, umso eher kann man der Verlauf verbessern, aufhalten und ggf. sogar stoppen.

Gruß Lupinchen

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mann mit Neurodermitis reagierte auf Hühnereiweiß, Ringelblume, Weizenmehl (als Bäcker), Koreander, Katzenhaar und ALLE Milchprodukte; der Käse fehlte ihm auch sehr.

In der Klinik wurden dann mal Bio-Milchproduktproben im Vergleich zu Proben aus dem Supermarkt bei ihm getestet.

Das Ergebnis war erstaunlich. Auch auf die Bio-Milch reagierte er heftig.

Aber Bio-Quark, -Joghurt, -Camembert und -Käse gab es KEINE Reaktion im Gegensatz zu den Supermarktprodukten! Seitdem konnte er seinen Speisezettel wieder erweitern.

Was wird bei der Bio-Milchprodukte-Herstellung anders gemacht? 

Schon sehr lange (35J?) vertrage ich mit Pso keinen Joghurt - aber den Naturjoghurt auch aus dem Supermarkt vertrage ich ganz ausgezeichnet.

Seit über 5J vertrage ich keine Milch oder auch Bio-Milch mehr. Davor war die Verträglichkeit prima! Doch dann schleichend bemerkte ich nach meinem Müsli-Frühstück Verdauungsprobleme und ließ erstmal den Hafer weg, dann die Nüsse, dann die Cranberries und am Ende die Milch, die sich dann als der Übeltäter herausgestellt hatte.

Heute stelle ich mir mein Müsli mit Kefir oder Dickmilch (statt Milch) und obigen Zutaten her.

Reines Milchpulver vertrage ich seit 55J nur in sehr kleinen Dosen. 2-3 Kaffeelöffel davon sind bei mir unverträglich.

Einen Zusammenhang Milch - Pso kann ich bei mir nicht erkennen.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo Burg

Schön, dass Du dieses Thema noch mal aktiviert hast. Es sind ja jetzt schon  5 Jahre her, dass wir uns darüber ausgetauscht haben.Ich muss seither immer noch auf alle Produkte mit Milcheiweiss verzichten, inkl. Ziege, Schaf, Kamel, ausgenommen verarbeitete Butter). Meiner Haut ist das leider ziemlich egal. Die Besserung am Anfang der Umstellung war wohl nicht dem Milchverzicht geschuldet. Schade!

@Dane.82: bist du noch im Netz aktiv? Magst Du mal berichten, wie es dir seither geht? Würde mich wirklich interessieren.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.