Zum Inhalt
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    21
  • Aufrufe
    9.729

Psoriasis an besonderen Stellen


GrBaer185

3.551 Aufrufe

"Läsionen an besonderen Stellen" lautet der Titel eines Beitrags in der Pharmazeutischen Zeitung (PZ) vom 2.2.2016, der sich u.a. mit Psoriasis im Intimbereich, Auge, den Nägeln, Händen und Füssen befasst:

Läsionen an besonderen Stellen | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Läsionen an besonderen Stellen _ PZ – Pharmazeutische Zeitung.pdf

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

baerbel

Geschrieben

Sehr interessanter Artikeln GrBaer185 . Vielen Dank dafür.

  • Danke 1
Burg

Geschrieben

Noch ein besonderer Ort der Pso an und in der Brustwarze:

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/7319-psoriasis-an-der-brustwarze-wie-schützen/

Aus der Mitte der Brustwarze tritt ein helles milchiges Sekret aus. Nach dem Eincremen der Warze von den äußeren Seiten, heilt die Entzündung nach 3 Wochen ab.

Der Gynäkologe kannte dieses Phänomen noch nicht und bei einer Mammographie wurden andere Auslöser, als die Pso, ausgeschlossen.

Beim Stillen eines Säuglings sollte diese Möglichkeit der Pso bekannt sein.

LG Burg

  • Danke 1
Burg

Geschrieben

Zitat aus der oben genannten Pharmazeutischen Zeitung, 2.2.2016, AU=Marion Hofmann-Aßmus

Läsionen an besonderen Stellen

Zitat

Seit einigen Jahren gibt es Hinweise, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren sowohl das trockene Auge als auch die Blepharitis lindert. Dies bestätigt eine placebokontrollierte Studie mit mehr als 300 Patienten. 65 Prozent der Patienten, die zweimal täglich 500 mg Omega-3-Fettsäuren über drei Monate einnahmen, zeigten eine signifikante Verbesserung der Symptome. In der Placebogruppe waren es nur 33 Prozent (p = 0,005) (12).

12 Bhargava, R., et al., A randomized controlled trial of omega-3 fatty acids in dry eye syndrome. Int. J. Ophthalmol. 6 (2013) 811-816.

Es werden im Artikel noch viele weitere Pso-Behandlungen am Auge, Intimbereich, Hand-Fuß beschrieben und es wird kurz auf die Berufstätigkeit eingegangen.

Seit etwa 25J nehme ich zur Speisenzubereitung bewusst Öle mit Omega-3-Fettsäuren, wie z.B. Rapsöl, Walnuss-, Mandel-, Avocado-, Hanf-, Mohn-Öl. Jetzt im Alter habe ich noch keine "trockenen Augen" (einige Gleichaltrige ohne Pso haben das schon). 

Nur wenn die Birken- oder Platanen-Pollen fliegen, brauche ich Augentropfen mit Cromoglycinsäure als Wirkstoff (Einzeldosis). 

Meine Pso ist auch am Lidrand des Auges, mal mehr, mal weniger. Diese "behandle" ich täglich (auch vorbeugend) mit meiner gut verträglichen Körpercreme, z.Z. mit Hamamelis indem ich erst die Wimpern des geschlossenen Auges creme und dann bei geöffnetem Auge noch den unteren Lidrand. - Mein Augenarzt nannte mir keine andere "Therapie" und meinte, dass ich noch richtig WENIG Pso am Auge hätte. - Durch die gute Pflege, sieht man die Pso dort kaum. LG Burg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      415
    • Einträge insgesamt
      2.489
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Zitat aus der oben genannten Pharmazeutischen Zeitung, 2.2.2016, AU=Marion Hofmann-Aßmus Läsionen an besonderen Stellen Es werden im Artikel noch viele weitere Pso-Behandlungen am Auge, Intimbereich, Hand-Fuß beschrieben und es wird kurz auf die Berufstätigkeit eingegangen. Seit etwa 25J nehme ich zur Speisenzubereitung bewusst Öle mit Omega-3-Fettsäuren, wie z.B. Rapsöl, Walnuss-, Mandel-, Avocado-, Hanf-, Mohn-Öl. Jetzt im Alter habe ich noch keine "trockenen Augen" (einige Gl
    • Burg
      Im Alter habe ich mehr Zeit auf die unterschiedlichen "möglichen" Pso-Auslöser zu achten. Es könnte sein, dass bei mir der Heuschnupfen im Frühjahr und der blühende Beifuß und Artemisia im Herbst meine Pso verschlechtern. Wieviel jetzt der Allergie- und der Wetter-Anteil dabei ist, bleibt noch offen. Nach der Menopause und dem damit verbundenen gleichmäßigen Hormonhaushalt, gibt es bei mir keine 4-wöchentliche Pso-Verschlimmerung mehr.
    • Burg
      Durch das Cremen des Gehörgangs wird der Juckreiz und die Entzündung gemildert. Das beste wäre, wenn ich meine Finger von den Ohren lassen würde. - Einmal war ich nicht vorsichtig und hatte zu exzessiv gekratzt, da begann plötzlich ein Drehschwindel (deplazierte Gehörknöchelchen; das passiert leichter bei älteren Menschen). Über eine telefonische Anweisung über eine spezielle Kopfhaltung und mit einem Ruck auf die andere Seite drehend, konnte ich meine Gehörknöchelchen wieder in ihre natürliche
    • Tenorsaxofon
      Wenn bei dir nachts der Sauerstoff in den Keller geht muss bestimmt die Einstellung geändert werden. Wurde bei mir im Dez. gemacht, so dass ich den zusätzlichen Sauerstoffkonzentrator nicht mehr brauche. Bei der Reha wurde deshalb geprüft, auf Veranlassung vom Chefarzt, ob dies so stimmen kann. Die Einstellung stimmt. Jetzt hoffe ich, dass mir der MD den Sauerstoff, für den Tag, nicht wieder weg nimmt. Gruss Anne
    • Arno Nühm
      @Tenorsaxofon 2021 war ich im Schlaflabor und seitdem habe ich ein CPAP-Gerät. edit: Habe ja Schlafapnoe, wie damals festgestellt wurde.
  • 19 Psoriasis der Kopfhaut: Welches Symptom nervt dich am meisten?

    1. 1. Psoriasis der Kopfhaut: Welches Symptom nervt dich am meisten?


      • der Juckreiz auf der Kopfhaut
      • die sichtbaren Schuppen
      • die Rötungen am Haaransatz
      • der Haarausfall

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.