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Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021


GrBaer185

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Mein Therapieverlauf und meine Spritzenabstände mit Cosentyx®

Von GrBaer185, am 16. Mai 2019

Überarbeitet am 02.09.2022

Ich hatte zu Beginn meiner Therapie im März 2017 mit Cosentyx® schnell guten Erfolg, aber auch neurodermitisartige, juckende Hautveränderungen in den Armbeugen und einen entzündeten kleinen Finger - siehe hierzu auch meine früheren Blog-Beiträge: Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab (Cosentyx®)? - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz und  ...

 

Nachdem ich im Juli 2017 wegen einem grippalen Infekt den Spritzenabstand auf 5 Wochen verlängert hatte und die Haut nicht negativ reagierte, blieb ich versuchsweise bei einem (ca.) 5 Wochenabstand.

Auch mit dem größeren Spritzenabstand von 5 Wochen blieb mein Hautzustand für mich sehr zufriedenstellend und stabil.

 
Hier im Einzelnen die Spritzenintervalle, Impfungen und Erkrankungen:

Ab 13.03.2017 (Beginn der Therapie) nach vorgegebenem Behandlungsplan mit jeweils 300 mg Secukinumab (zwei einzelne Fertigpens mit je 150 mg Secukinumab), d. h. in den ersten vier Behandlungswochen fünf mal 300 mg Secukinumab im Abstand von je einer Woche und folgend alle vier Wochen 300 mg Secukinumab.
Eine positive Wirkung (Verringerung der Schuppung) zeigte sich bereits nach den ersten Spritzen.

 19.06.2017, zum 7. Mal 300 mg Secukinumab

- 4 Wochen

17.07.2017, 8. Mal 300 mg

- 4 Wochen und 3 Tage

17.08.2017, 9. Mal 300 mg

- 4 Wochen

14.09.2017, 10. Mal 300 mg

5 Wochen Abstand wegen Erkrankung und dann versuchsweise zur Nebenwirkungsverringerung

19.10.2017, 11. Mal 300 mg

- 5 Wochen und 1 Tag

24.11.2017, 12. Mal 300 mg

- 5 Wochen

29.12.2017, 13. Mal 300 mg

 29.12.2017 - 04.02.2018  5 Wochen und 2 Tage Abstand

04.02.2018 - 14.03.2018  5 Wochen und 3 Tage Abstand

 14.03.2018 bis 27.06.2018 jeweils 5 Wochen Abstand zw. den Spritzen; ab 6.6.2018 atypische Lungenentzündung (siehe hierzu meinen früheren Blog-Beitrag: Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab (Cosentyx®)? - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz ).

 

 27.06.2018 - 15.08.2018  7 Wochen Abstand

15.08.2018 - 26.09.2018  6 Wo.

26.09.2018 - 01.11.2018  5 Wo. und 1 Tag

01.11.2018 - 06.12.2018  5 Wo.

06.12.2018 - 04.01.2019  4 Wo. und 1 Tag 

04.01.2019 - 10.02.2019  5 Wo. und 2 Tage

10.02.2019 - 11.03.2019  4 Wo. und 1 Tag

 11.03.2019 - 01.05.2019  7 Wochen und 2 Tage (größerer Abstand wegen fiebrigem Infekt der oberen Atemwege). Antibiotikum:

Wegen einem fiebrigen Infekt der oberen Atemwege Einnahme des Antibiotikums

Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg Filmtabletten dreimal täglich eine Tablette vom 15.4. bis 21.4.2019.

 01.05.2019 - 01.06.2019  4 Wo. und 3 Tage

 01.06.2019 - 10.07.2019  5 Wo. und 4 Tage (am li. Oberarm drei kleine, neue, leicht schuppende Hautbereiche)

 10.07.2019 - 07.08.2019 4 Wo.;26.7. die Stellen am li. Oberarm sind weg (Daivobet® Anwendung)

07.08.2019 - 06.10.2019 8 Wo. und 4 Tage, langes Intervall wg. Erkältung ab 22.8. und Kortison-Infusionen vom 16.9. bis 20.9. wg. akutem Tinnitus

06.10.2019 - 12.11.2019 5 Wo. und 2 Tage, wg. Grippeschutzimpfung etwa in der Intervallmitte am 23.10.

12.11.2019 - 10.12.2019 4 Wo., wieder auf die vorgesehenen Intervalllänge gegangen, da Hautzustand nicht voll befriedigend, Unterschenkel stark betroffen, eine Reihe kleiner Stellen an Oberschenkeln, Rücken und Kopf, "neue" stecknadelkopfgroße Stellen an Unterarmen und Oberschenkeln

 10.12.2019 - 22.01.2020 6 Wo. und 1 Tag, ab 28.12.2019 Bronchitis mit Kopfschmerzen und Fieber, vom 3.1.-10.01.2020 Antibiotikum Amoxicillin 1000 mg 3 x tägl. (siehe entsprechenden folgenden Blog-Beitrag), daher die Zeitspanne bis zu den nächsten Spritzen wiederum ausgedehnt. Hautzustand wie im vorhergehenden Absatz 12.11. - 10.12.2019 beschrieben.

   - 17.01.2020 Hautarzttermin, PASI von 7,7 bestimmt und neues Cosentyx®-Rezept und Daivobet®-Salbe verordnet.

 22.01.2020 - 26.02.2020 5 Wochen 

 26.02.2020 - 27.04.2020 8 Wo. und 5 Tage, vom 12.3. bis 18.3. Antibiotikum wegen Bronchitis genommen, Auslöser der Bronchitis war eine "Verkühlung" bei einer Wanderung (Oberkörper nicht warm genug gekleidet wegen verführerischen Sonnenscheins) - siehe auch: Infektionen und COVID-19 vorbeugen - Psoriasis-Netz . Außerdem "Abwarten" wegen Verunsicherung durch SARS-CoV-2 (Corona-Virus) und die Pandemie. 

 

 27.04.2020 erstmalig nur eine 150 mg Spritze Cosentyx® injiziert, bis 18.05.2020 3 Wochen Abstand (würde bei 2 Spritzen = 300 mg Secukinumab einem Abstand von 6 Wochen entsprechen), siehe hierzu auch meinen diesbezüglichen Blogbeitrag
https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4062-cosentyx-secukinumab-individuelle-erhaltungsdosis-finden/

 

18.05.2020 150 mg Secukinumab, bis 08.06.2020, 3 Wochen Abstand

Hautzustand bis auf kleine Stellen an Hüfte und Kopf und die hartnäckigen, flächigen Stellen an den Unterschenkeln recht gut. Die Unterschenkel haben sich im Vergleich zum Jahresanfang gebessert. Hängt eventuell mit konsequenterer Behandlung mit Daivobet® und dem Tragen von Kompressionsstrümpfen (wg. Venenschwäche) zusammen. Kleine, ein Millimeter große, neu auftretende Stellen an den Armen konnten zwischenzeitlich mit kurzzeitiger Daivobet-Anwendung zum Verschwinden gebracht werden.

 08.06.2020, 150 mg Secukinumab, bis 09.07.2020  4 Wochen und 3 Tage Abstand. Etwa in der Mitte, 24.06.2020, erfolgte die erste (von zwei) Impfung gegen Gürtelrose mit dem Totimpfstoff Shingrix. siehe: 
Nach der Impfung schmerzte an der Einstichstelle der Oberarm, besonders bei Druck; Impfung sonst gut vertragen. Hautzustand ist stabil. Großes Blutbild unverändert.

 09.07.2020, 300 mg Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands, bis 26.07.2020  2 Wochen und 3 Tage Abstand.

 26.07.2020, 150 mg Secukinumab, bis 10.08.2020  2 Wochen und 1 Tag Abstand. Hautzustand unverändert - die Psoriasisstellen an den Unterschenkeln gehen trotz Daivobet®-Behandlung nicht weiter zurück. 

 

10.08.2020, 150 mg Secukinumab, bis 11.09.2020  4 Wochen und 4 Tage Abstand.
Zweite Shingrix-Impfung am 27.08.2020.

 

11.09.2020, 300 mg Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands wegen der Impfung, Hautzustand unverändert, bis 01.10.2020  2 Wochen und 6 Tage Abstand.

 

01.10.2020, 150 mg Secukinumab, bis 04.11.2020  4 Wochen und 6 Tage Abstand. Hautzustand stabil. Mittelfinger rechte Hand: Schnappfinger.
Grippeschutz-Impfung am 22.10.2020.

 

04.11.2020, 300 mg Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands wegen der Impfung, Hautzustand stabil, bis  18.11.2020   2 Wochen Abstand.

 - 09.11.2020 Triam-Spritze wg. Schnappfinger Mittelfinger re. Hand ( seit dem keine Probleme mehr, Stand 8.8.2022)

 

18.11.2020, 150 mg Cosentyx®

 - Hautarzttermin am 07.12.2020, PASI 4,4; DLQI 2

 - 4 Wochen und 1 Tag

17.12.2020, 300 mg Cosentyx®

 - 5 Wochen

21.01.2021, 300 mg Cosentyx®, Hautzustand unverändert stabil gut bis sehr gut, keine Gelenkschmerzen, keine Infekte der Atemwege

 - 3 Wochen

11.02.2021, 150 mg Cosentyx®

 - 3 Wochen 5 Tage

09.03.2021, 150 mg Cosentyx®

 - 3 Wochen;             am 13.03. vor 4 Jahren war Therapiebeginn mit Cosentyx

30.03.2021, 300 mg Cosentyx®

 - 4 Wochen 4 Tage

01.05.2021, 150 mg Cosentyx®, Hautzustand unverändert stabil gut bis sehr gut, keine Gelenkschmerzen, keine Infekte der Atemwege

-    am 14.05.2021: 1. Impfung mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer gegen SARS-CoV-2, keine besonderen Nebenwirkungen außer Schmerzen an Einstichstelle und eineinhalb Wochen nach der Impfung zwei Tage Müdigkeit (Zusammenhang mit Impfung?)
 - 4 Wochen 6 Tage:

04.06.2021, 150 mg Cosentyx®

 -  am 25.06.2021: 2. Impfung mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer gegen SARS-CoV-2, keine besonderen Nebenwirkungen außer Schmerzen an Einstichstelle und sechs Tage nach der Impfung ca. zwei Tage Müdigkeit.

 -  am 05.07.2021 Studien-Kontrolltermin beim Dermatologen: PASI 5,4; DLQI 9

 Dermatologe sieht mich "unterdosiert" und empfiehlt die Dosierung alle 4 Wochen 300 mg Cosentyx einzuhalten, eine erneute Anfangsdosierung wird verneint.
- 6 Wochen, großer Spritzenabstand wegen Impfung

16.07.2021, 300 mg Cosentyx®,
- 4 Wochen 1 Tag

14.08.2021, 300 mg Cosentyx®,
- 14.8.: neuer, weicher Matratzentopper zur Druckentlastung der Haut an Hüfte und Oberschenkel beim Seitwärtsschlafen,
siehe auch: Persönliche Erfahrungen mit dem Köbner-Phänomen - "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis - Psoriasis-Netz
- 4 Wochen  
11.09.2021, 300 mg Cosentyx®,

 

- 3 Wochen und 6 Tage, Haut- und Gelenkzustand stabil 
08.10.2021, 300 mg Cosentyx®,

- am 3.11. jährliche Grippeschutzimpfung mit dem Impfstoff Efluelda 2021/22 von Sanofi-Aventis Deutschland (Preis 51,50 Euro), FachinformationEfluelda® (sanofi.de) , für Erwachsene ab 60 Jahren mit einer "größeren Impfstoffmenge", soll stärker wirken, in den linken Oberarm.
In den rechten Oberarm eine Auffrischungsimpfung (nach 3,5 Jahren) mit FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene von Pfizer.
Psoriasis Flächen an den Unterschenkeln und trockene, faltige und teils rissige Hautstellen an den Händen haben sich gebessert. Die Ursache dafür ist mir nicht klar. Mehrere Faktoren habe ich in Erwägung gezogen, die möglicher Weise einzeln oder zusammen positiv sich auswirken:
Wieder "regelmäßige" vier Wochenabstände bei Cosentyx und damit ein höherer Secukinumab Spiegel im Blut, Ernährungsumstellung auf sehr wenig Fleisch und viel Fisch, knapp zwei Wochen Herbsturlaub in den Bergen, Änderungen in der Hautpflege und bei den Kompressionsstrümpfen (Gewebe soft statt business, ...), erhöhter 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 Blutspiegel (vgl.und 
Vitamin-D-Bestimmung: Aktuelle Laborkosten und Laborwerte - Vitamin D innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz)

- wegen Impfung ein größerer Abstand zur nächsten Dosis Cosentyx®

-direkt am Tag nach den Impfungen Halsschmerzen und in der Folge ein grippaler Infekt mit etwas Schnupfen und gelbem Schleim in Bronchien. Rachen und Nase, etwas müde, aber kein Fieber. Dauer ca. 10 Tage, auch jetzt noch, 1.12., morgens etwas gelber Auswurf.

Der Zusammenhang mit den Impfungen ist unklar, meine Tochter war seit 28.10. krank mit einem grippalen Infekt und hat mich möglicher Weise angesteckt.
Wegen meines grippalen Infektes wartete ich noch länger, als wegen der Impfungen geplant, mit den nächsten zwei Cosentyx Spritzen

- 7 Wochen und 4 Tage, Haut an den Unterschenkeln trotz weniger Daivobet® stabil, Stellen an den Hüften verschlechtert und sie jucken

30.11.2021, 300 mg Cosentyx®,

- 22.12.2021 dritte Impfung gegen SARS-CoV-2 mit der vollen Dosis des Impfstoffes spikevax® von Moderna in den linken Oberarm. Volle Dosis, anstatt der sonst üblichen halben Dosis bei Boosterimpfungen mit spikevax®, wegen niedriger Lymphozytenwerte und geringem Antikörpertiter (vergleiche die geposteten Laborwerte im Blogeintrag 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 erhöht , möglicher Einfluss von Daivobet® Salbe (Calcipotriol)? - Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz


Den weiteren Verlauf meiner Behandlung mit Secukinumab (Cosentyx®) stelle ich der Übersichtlichkeit halber, mit Beginn des Jahres 2022, in einem weiteren Blogeintrag dar:
Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Secukinumab (Cosentyx®) seit über 5 Jahren, hier ab Jan. 2022 protokolliert - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz

 

bearbeitet von GrBaer185

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Burg

Geschrieben

Zitat: "01.10.2020, 150 mg Secukinumab, bis 04.11.2020  4 Wochen und 6 Tage Abstand. Hautzustand stabil. Mittelfinger rechte Hand: Schnappfinger.
09.11.2020 Triam-Spritze wg. Schnappfinger Mittelfinger re. Hand ( seit dem keine Probleme mehr, Stand 8.8.2022)"

 

Hallo @GrBaer185,

2x hatte ich einen "Schnappfinger", einmal 2016 am Gelenk (zum Handballen hin) des Ringfinger der rechten Hand (verursacht durch einhändiges Aufschütteln eines Kopfkissens) und einmal 2017 am Gelenk (zum Handballen hin) des Daumens der linken Hand (verursacht durch Haltens eines Teppichs bei dessen Reinigung, der über der Balkonbrüstung hing). 

Durch eine reibende Massage der entzündeten Stelle sollte (lt Hausarzt) die Entzündung wieder zurück gehen. Das brauchte etwa 1 Jahr bei dem 1. Finger.

Beim Daumen hatte der Orthopäde (wo ich eigentlich wegen BSV der HWS, BWS und LWS war) mir Prednisolon oral für 2-3 Wochen (mit Ausschleichen) verordnet. Als Nebenwirkung: Die Pso der Haut war danach ganz verschwunden, kehrte aber nach dem Absetzen genau wie vorher zurück (also kein Reboud-Effekt). Und am Daumen waren die Schmerzen auch wieder wie vorher da. Also diese Therapie hätte ich mir ersparen können! (Der Arzt wollte kein Kortison durch meine Pso der Hand spritzen.)

Mein Ringfinger war zu der Zeit schon fast wieder ganz gut, also massierte ich dann auch mein Daumengelenk bis nach etwa 1 Jahr auch das abgeheilt war. Die jeweiligen Auslöse-Tätigkeiten hatte ich ab den "Schnappfingern" gemieden und bis jetzt keine neuen "produziert".  

Vielleicht waren Deine "Schnappfinger" auch durch eine Überlastung entstanden? Oder führst Du sie auf Deine Medikation mit Cosentyx® (Secukinumab) zurück?

LG Burg

GrBaer185

Geschrieben

Hallo @Burg, bei meinen zwei Schnappfinger-Episoden sehe ich eigentlich keinen Bezug zu Cosentyx.
Es war wohl eher, wie bei Dir, eine Überlastung und damit Reizung und Entzündung der Fingersehnen oder Sehnenscheiden. Das eine Mal war wohl Auslöser das mühsame und schwere "Ab- und Aufdrehen" ("Runterziehen" durch Drehbewegung) von einem oder zwei Fahrradlenkergriffen aus Kunststoff.
Hatte außer diese zwei Male zuvor und danach in meinem Leben noch nie einen Schnappfinger.
Sollte nun im reiferen Alter und wegen der rheumatischen Vorerkrankung (PSA) wohl achtsamer und behutsamer mit meinen Gelenken und dem zugehörigen Bänder- und Sehnenapparat umgehen und Belastungen, wie z. B. bei der KGG (Krankengymnastik am Gerät) nur langsam steigern - Sehnen und Bänder brauchen längere Zeit für eine Anpassung an Trainingsreize als Muskeln, die relativ schnell wachsen (siehe dazu z.B. meinen Bericht über meinen Tennisellenbogen links an anderer Stelle im Forum).
 

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    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
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