Zum Inhalt

Arnos Genesungstagebuch

  • Einträge
    79
  • Kommentare
    172
  • Aufrufe
    231.610

Haut reagiert auf die Atemtherapie-Maske, frisch geboostert null problemo


Arno Nühm

3.157 Aufrufe

Zu meiner Therapie gegen die Schlafapnoe gehört eine Mirage Quattro Fullface-Maske, die ich nachts tragen muss. Vermutlich auch weil ich immer noch so lange (rd. 13 Std.) schlafe, zeigen sich mittlerweile Rötungen an allen Kontaktstellen mit dieser Maske. Leider sind das keine üblichen Druckstellen, die nach spätestens einer Stunde verschwunden sind, sondern sie bleiben den gesamten Tag über erhalten. Hallo, liebe Schuppenflechte.
Es könnte eigentlich egal sein, da ich ja tagsüber - wenn ich das Haus überhaupt verlasse - OP-Maske tragen muss, wäre da nicht das Stirnpolster. Die Stellen schuppen nicht, sie sind nur gerötet.
Ich hab schon beim Derma angerufen, ob ich auf Allergie gegen Silikon getestet sei - bisher nur auf Lebensmittel, wo es kein Ergebnis, aber ja eindeutig einen signifikanten Anstieg gab. Laut Dr. Internet kann man gegen Silikon quasi nicht allergisch sein, nur gegen Begleitstoffe.
Wie auch immer. Es wird wohl die Pso sein, die da allein auf den nächtlichen Druck auf die Haut reagiert.

Auch meine dritte Impfung (2.12.) verlief ereignislos. Diesmal bekam ich Moderna (Spikevax) als Kreuzimpfung. Der Impfarm war leicht angeschwollen und ein, zwei Tage leicht eingeschränkt beim Heben, wie bei einem leichten Muskelkater.

Schon vor der Impfung waren wieder meine Gelenke etwas beteiligt. Weil es mir (psychisch) nicht gut geht, achte ich nicht so auf die Ernährung und entsprechend ist das Ergebnis. Das ist natürlich jetzt nicht besser.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

butzy

Geschrieben

Guude Arno,

schlafe seit über 15 Jahren auch mit so einem Teil. Meine Maske ist von Philips und ich habe die Druckstellen nur, wenn ich die Gurte zu straff einstelle.

Ich schlafe allerdings nur 7 Stunden im schnitt, aber seitdem ich dieses Gerät habe bin ich morgens immer ausgeschlafen und habe tagsüber nicht mehr diese Kurzschlafphasen.

Frage doch einmal deinen Arzt ob du nicht einmal eine andere Maske ausprobieren kannst.

Gruß Uwe

Im Schlaflabor 😄

grafik.thumb.png.5cb5656a86c0535690201247ff696988.png

  • Like 2
Tenorsaxofon

Geschrieben

Hallo Arno,

dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Ich konnt ganze Hautfetzen abziehen. Bei der Frage nach einer anderen Maske, ich habe nur die kleine Nasenmaske, hat man mir lediglich empfohlen, dass ich ein Fensterleder (gehts noch) unterlegen soll. Inzwischen hat es sich erledigt. Ich wasche meine Teile immer mit einem Mittel für Babys und lasse sie zugedeckt trocknen.

Gruss Anne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.