Zum Inhalt
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    69
  • Aufrufe
    47.724

Vitamin D - Vortragsfolien und Folien zum Impulsvortrag beim Videochat am Sonntag, 06.12.2020


GrBaer185

7.044 Aufrufe

Wie bildet der menschlicher Körper die Vitamin-D-"Arten", wie sind die Vitamin-D-Spiegel im Blutserum zu bewerten und wie viel Vitamin D ist sinnvoll als Nahrungsergänzung einzunehmen?
Kann ich zu viel Vitamin D einnehmen und was sind die möglichen Folgen?
Antworten geben die Folien der unten eingefügten pdf-Datei.
Gegenüber den Folien meines Impulsvortrags zu Vitamin D (vgl. unten) sind sie stark überarbeitet und ergänzt.

  Im pdf-Format:  Vitamin D Vortrags-Folien Stand 06Jan2021.pdf 

Als Powerpoint-Präsentation:  Vitamin D 50plus 06Jan2021.pptx

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare sowie eigene Erfahrungsberichte zu Vitamin D.

 

Am Sonntag, 06.12.2020 ging es beim Videochat der Community unter anderem um das Thema Vitamin D3 bei Psoriasis.
Im Folgenden können die Folien meines Impulsvortrags zu diesem Thema hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Vitamin D Impulsvortrag beim Video-Chat 06Dez2020.pdf

bearbeitet von GrBaer185

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

C.T.H.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @GrBaer185,

danke für die tolle Information, die Du hier zugänglich gemacht hast und für die Mühe mit den Folien... ich habe mir alles sehr genau durchgesehen. (Leider muss ich aber gestehen, dass ich mit den chemischen Formeln rund um die Vitamin D-Varianten herzlich wenig anfangen kann.)

Da Du Dich grundsätzlich wohl auch sonst gut auskennst, nicht nur mit Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, erhoffe ich mir zur praktischen D3-Anwendung nun noch ein paar wertvolle Tipps., bzw. bitte Dich konkret um Deinen Rat.  

Was ich für mich aus Deinen Folien mitgenommen hätte wäre folgendes: wenn man einerseits unter schwerer Psoriasis leidet (bei mir PPP) und anderseits als Frau in den Wechseljahren hier zusätzlich auch einer möglichen Osteoporose, Ermüdungsbrüchen, Stimmungsschwankungen etc. vorbeugen will, dann setzt man bei einer zusätzlichen Vitamin D3-Zufuhr hier ausschließlich auf das "1,25-(OH)2-Vitamin-D3", da es mit einem Hormon vergleichbar ist? (Wäre es evtl. auch vergleichbar mit DHEA, was ich lt. meinem Frauenarzt dauerhaft nehmen sollte, in DE aber nicht gut beziehen kann?)  

Und ich würde sodann darauf achten, dass die tägliche Zufuhr zwischen 800 - 4.000 I.E. pro Tag liegt... und man sich hier nicht zugleich exzessiv der Sonne aussetzt, wie der 54-jährige Mann in deinem Bsp., der im Urlaub täglich 6-8 Std. der Sonne frönte und dazu noch die doppelte bis 3-fache Menge der max. empfohlenen Tagesdosis einnahm? Habe ich das so korrekt zusammengefasst?    

Die 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 mal gegoogelt - zwecks der praktischen Umsetzung des Ganzen - auf der Suche nach einem Artikel für den Alltag - brachte nachfolgendes Ergebnis (siehe u.a. Link)... Tropfen mit 2.500 I.E. (m.E. ein guter Mittelwert, der die oben erwähnte Frauenthematik auch gleich mit abdeckt)

- Das sind insgesamt 300 Tropfen à 2500 IE Vitamin D3 + 100µg K2.
(Wobei mir aber die 100µg K2 nichts sagen, da ich leider nicht weiß was das ist.)

- Und sofern ich das hier richtig interpretiere, nähme man davon täglich 1 Tropfen... heißt also, die Flasche hält dann ca. 10 Monate? 

https://www.sunday.de/vitamin-d3-2500-plus-k2-mk7-100mcg-100-prozent-all-trans.html?gclid=EAIaIQobChMI5sK2zfO87QIVCU4YCh0MOA8jEAQYASABEgL3BPD_BwE

3944_vitamin-d3-k2-mk7-2500-ie-100micrograms-300-tropfen-10ml-product_1.jpg

 

- Taugt das Produkt in Deinen Augen überhaupt etwas?
- Oder was würdest Du mir alternativ dazu evtl. empfehlen?

Vielen herzlichen Dank bereits mal vorab für Dein geschätztes Feedback!
Ganz liebe Grüße sendet Dir Christiane

P.S.: ich hoffe sehr, ich durfte das Foto hier posten und bekomme dadurch jetzt keine Schwierigkeiten...

bearbeitet von C.T.H.
butzy

Geschrieben

Hallo @C.T.H.,

Chemie und auch Biologie waren bei mir in der Schule auch nicht so der Reiser. 😉

Wie ich @GrBaer185 verstanden habe sollte man auf jeden Fall vorher das Vitamin D3 bestimmen lassen, da es vom Körper nicht abgebaut werden kann, und es dadurch zu Komplikationen kommen kann. Wenn es deine Krankenkasse nicht übernimmt bzw. dein Arzt eine Bestimmung nicht für nötig hält, kostet es ca. 35€.

Ich denke @GrBaer185 wird sich aber hierzu sicherlich noch äußern.

Gruß Uwe

C.T.H.

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb butzy:

auf jeden Fall vorher das Vitamin D3 bestimmen lassen, da es vom Körper nicht abgebaut werden kann, und es dadurch zu Komplikationen kommen kann

Danke Dir herzlich, Uwe... das wusste ich bereits... auch, dass man wg. des Vitamin D regelmäßig die Leberwerte kontrollieren lassen muss. Da mein Text ohnehin schon so lang ist, habe ich das aber dann nicht noch extra erwähnt. 

Lieben Gruß und schönen Abend noch,
Christiane

 

GrBaer185

Geschrieben

vor 19 Stunden schrieb C.T.H.:

... etc. vorbeugen will, dann setzt man bei einer zusätzlichen Vitamin D3-Zufuhr hier ausschließlich auf das "1,25-(OH)2-Vitamin-D3", da es mit einem Hormon vergleichbar ist? (Wäre es evtl. auch vergleichbar mit DHEA, was ich lt. meinem Frauenarzt dauerhaft nehmen sollte, in DE aber nicht gut beziehen kann?)  

Guten Abend Christiane,
zunächst einmal Danke für Deine Rückmeldung.

Richtig ist, dass das 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 ein Hormon ist und die im menschlichen Körper aktive Form des Vitamin D3 darstellt. 
Im Regelfall wird aber nicht der Spiegel dieses 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 im Blut bestimmt, sondern jener der "Vor-vor-Stufe", des "gewöhnliche" Vitamin D3 (auch Colecalciferol oder Calciol genannt). Dieses ist es auch, dass mit UV-Strahlung in der Haut gebildet wird und das im Regelfall als Vitamin D Supplement eingenommen wird.
Einen sehr interessanten Vergleich von Vitamin D Präparaten habe ich gefunden unter:
Vitamin D3 Test 2020: Die 9 besten Vitamin D3 Präparate im Vergleich (stern.de)

DHEA (Dehydroepiandrosteron, ein Steroidhormon) ist ebenfalls, wie Vitamin D3 (Colecalciferol), Vorstufe für weitere Hormone, siehe:
Dehydroepiandrosteron – Wikipedia
"DHEA ist die Vorstufe sowohl für die männlichen Sexualhormone (Androgene) als auch für weiblichen Sexualhormone (Estrogene)."
"Es ist nach dem 
Dopingreglement des Internationalen Olympischen Komitees verboten."
"In Deutschland werden alle Prohormone als 
zulassungspflichtige Arzneimittel angesehen. Es wird in der evidenzbasierten Medizin derzeit nur als Kombinationspräparat (zusammen mit Estradiolvalerat, beispielsweise in Gynodian® Depot Spritzampullen) zur Behandlung charakteristischer Symptome (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Depressionen) im Klimakterium der Frau oder nach Ovarektomie oder Strahlenkastration eingesetzt."
"In den USA werden DHEA-Präparate als rezeptfreie 
Nahrungsergänzungsmittel eingestuft. Die Hersteller preisen DHEA unter anderem als lebensverlängernd an. Begründet wird dies damit, dass DHEA den Energieverbrauch der Zellen senke, damit deren Lebensdauer erhöhe. Diese „Vorzüge“ von DHEA konnten bisher nicht nachgewiesen werden.[6] Von der Einnahme von DHEA als Anti-Aging-Medikament wird abgeraten.[7]"


Das 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 kann auch im Blutserum bestimmt werden, dies wird allerdings vor allem nur bei Nierenerkrankungen gemacht, bei denen die Niere diese aktive Form des Vitamin D nicht mehr oder nicht mehr ausreichend bilden kann. In diesem Fall gibt es auch verschreibungspflichtige Präparate von 1,25-(OH)2-Vitamin-D3.

VlG
Bernhard

 

 

GrBaer185

Geschrieben

Eine interessante Seite zu Vitamin D, die einige Zusammenhänge sehr gut erklärt, ist auch:

Vitamin D Spiegel | Bestimmung und Normwerte | vitamin-d.info (vitamin-d.info)

In wie weit alle getroffenen Aussagen tatsächlich dem Stand der evidenzbasierten Medizin und wissenschaftlich anerkannten Forschung entsprechen, ist im Einzelfall zu prüfen.
Insbesondere bei der Vielzahl der, angeblich mit Vitamin D zusammenhängenden Erkrankungen, ist eine kritische Überprüfung der Aussagen empfehlenswert ...

C.T.H.

Geschrieben

Guten Abend Bernhard,

erst einmal danke für die zusätzlichen 2 Links und für Deine Antwort 😙.

Habe mir alles angesehen, muss aber gestehen in der Sache "Artikelkauf" noch nicht recht weitergekommen zu sein.  Leider habe ich auch (noch) nicht verstanden, ob Du mir jetzt zu- oder abraten würdest das o.g. Fläschchen zu beziehen...
Ich möchte wenn, dann auf jeden Fall ein höher dosiertes D3 auf täglicher Basis einnehmen, um damit quasi zugleich diverse Themen abzudecken und hier vorbeugend u.a. auch gegen Osteoporose, Stimmungsschwankungen etc. proaktiv zu agieren... das sprengt aber evtl. den Rahmen dieses Blogs?

Vielleicht darf ich Dir besser ja mal eine PN dazu schicken?

gLG  👩  und schöne Träume 🌟🌝, Christiane

Dein Kommentar

Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Jetzt Teil der Psoriasis-Community werden

    Hier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Psoriasis, der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Als Community-Mitglied kannst Du:

    fragen und antworten
    Themen folgen
    in der Bildergalerie stöbern
    chatten
    Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      414
    • Einträge insgesamt
      2.471
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
  • 17 Juckreiz bei Schuppenflechte

    1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?


      • Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.