Zum Inhalt

Mit Psoriasis nach Australien

  • Einträge
    4
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    8.084

Australien: Wie alles begann


Claudia

7.838 Aufrufe

Dieser Blog soll mich und euch durch die nächsten Monate begleiten und alle, die es interessiert, auf dem Laufenden halten – denn ich gehe im Herbst für vier Monate zum Arbeiten nach Australien, konkret: nach Sydney.

30111403413_bf9743bbf1_m.jpg

Wie alles begann

Mein Arbeitgeber schickt immer zwei Mitarbeiter für einige Monate nach Australien. Das hat mit Tag und Nacht zu tun :) Wenn es hier Nacht ist, ist dort Tag – und so übernehmen ebenjene zwei Kollegen im fernen Australien sowas wie die Nachtschicht.

Ich hatte das in den letzten Jahren immer als "Spielwiese" für die jüngeren Kollegen gesehen. Dazu kamen in meinem Kopf auch immer sofort Gegenargumente wie: "Ach, da sind meine Eltern, die schon ziemlich alt sind". Und "Wie soll das mit dem Psoriasis-Netz gehen?" Und: "Aber deine Schuppenflechte..."

Im Frühjahr diesen Jahres aber verfiel mein Chef auf die Idee, direkt mich zu fragen. Tja, und so kam es, dass ich darüber tiefer nachdenken musste. ;) Und mir irgendwann sagte: "Hej, warum eigentlich nicht?". Meine Eltern sind sehr robust und aktiv. Das Psoriasis-Netz kann ich (zumindest eine Weile) von jedem Ort der Welt aus machen, das Internet macht's möglich. Zu meiner Schuppenflechte und dem Plan schreibe ich später etwas.

Erster (großer) Schritt: Visum und Sprachprüfung

Die nächste große Hürde hieß Arbeitsvisum für Australien. Das gibt's nicht ohne Sprachprüfung. Ich hatte in der Schulzeit Russisch und Französisch. Englisch lernte ich damals nur fakultativ ein Jahr lang in einer Art Arbeitsgemeinschaft. Seither habe ich mit Englisch angeeignet –  sehr viel gelesen und auf Konferenzen gehört und mal ein Jahr lang einen Abendkurs besucht. Nur selbst sprechen... nun ja. Aber nun musste ich da durch. Gestern war die Sprachprüfung (namens IELTS). Und so scheint mein Australien-Trip nicht mehr ganz so fern wie vor ein paar Wochen noch. Und deshalb "traue" ich mich jetzt auch, darüber zu schreiben.

Das ganze "Projekt" war aber auch der Grund, warum ich in den letzte Wochen hier nicht so viel geschrieben habe und warum ich nicht zum Usertreffen in die Schweiz fahren werde. Ich winke Euch dann :)

In den nächsten Tagen werde ich hier immer mal wieder etwas über die Vorbereitungen schreiben.

 

Fotos:

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

VanNelle

Geschrieben

Gute Sache, würd ich auch sofort machen.good.gif

Doch bedenke das du dort quasi auf dem Kopf stehst. Nicht das dadurch noch ein Schub ausgelöst wird. shok.gif

Um das Forum brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wir werden uns schon drum kümmern. biggrin.gif

Wenn du wieder Heim kehrst wirst du es nicht wieder erkennen. yahoo.gif

 

butzy

Geschrieben

Dann wünsche ich dir erst mal alles Gute!  good2.gif

Früher wurden dort die connie_jail.gif hingeschickt und die kamen nicht mehr wieder heim. Ist ja bei dir wahrscheinlich nicht der Fall.

Bekommst du denn dann eine Auslandszulage und wirst richtig reich, oder spart dein Arbeitgeber die Nachtschichtzulage, da du ja eigentlich tagsüber arbeitest? beach.gif

Dann eine gute Reise und komm gesund wieder girl_witch.gif

Tessa

Geschrieben

Hallo Claudia, ich wünsche dir alles Gute eine tolle Zeit und hoffe du kommst mit ganz vielen interessanten eindrücken zurück. 

Ich werde deinen Blog  verfolgen. 

Gruß aus dem heißen Süden Tessa 

Catriona

Geschrieben

Wie schön, dann kommst Du ja gerade richtig für die warme Jahreszeit dorthin - das dürfte der Pso auch gefallen! :) Als ich in Queensland lebte hatte ich wegen der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit eher Probleme mit meiner Neurodermitis, aber die Pso hielt sich in angenehmen Grenzen.

Genieß' die Zeit und die Eindrücke, die Du dort sammeln kannst!

Waldfee

Geschrieben

Als mein Bruder 1984 nach Queensland mit seiner Familie auswanderte, benötigte er dazu einen " richtigen" Beruf,  d.h. er war ursprünglich Konditor, nachsprünglich Versicherungsheini  und Opernsänger. Er hat dann in Eumundi/Nambur  eine Konditorei aufgemacht und dabei immer gesungen. 

Liebe Claudia, ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg auch ohne singen in diesem tollen Land. Bin gespannt auf Deine Beiträge. LG Waldfee 

Matjes

Geschrieben

Claudia,

ich weiß, du fliegst zum Arbeiten hin, aber es hört sich irgendwie auch nach Abenteuer an. Auch wenn es kein Urlaub ist, genieß die Zeit !

Ich bin jetzt schon gespannt auf deine Berichte!

Eine interessante Zeit in Australien wünsch ich dir auf jeden Fall! 

 

 

Sorriso

Geschrieben

Claudia wünsch Dir dort einen schönen Aufenthalt in Stralien, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist. Aber eine Erfahrung mehr, Bedenke es ist etwas anders als hier, das Wasser in der Badewanne dreht schon mal auf die ander seite beim abfliessen, einsteigen ins Auto am Flughafen speziell, und Kreiselfahren ein Erlebnis hab selber erlebt.

Geniesse die Zeit und komm gesund zurück
LG aus der schönen Schweiz

Sorriso 
 

baerbel

Geschrieben

Das ist ja ne tolle Neuigkeit. Ich wünsche dir trotz Arbeit einen schönen Aufenthalt.
Ich hoffe, du bekommst viel Neues zu sehen. Freue dich auf die vielen Tiere, wie den Wombat und die Kängurus und hüte dich vor den Schlangen und Spinnen.

Ich freue mich auf deine Berichte...............und komm gesund wieder.

LG baerbel

Claudia

Geschrieben

Am 9.7.2017 um 22:07 schrieb butzy:

Bekommst du denn dann eine Auslandszulage und wirst richtig reich, oder spart dein Arbeitgeber die Nachtschichtzulage, da du ja eigentlich tagsüber arbeitest?

Irgendwie weder noch. Ersteres nicht, und Zweiteres wohl auch nicht, weil der Arbeitgeber auch Wohnung und Flüge bezahlt. Ich glaube nicht, dass er da insgesamt irre was spart :)

Buntspecht***

Geschrieben

Hallo Claudia

Das ist ja toll. Richtige Entscheidung.

LG

Nüsschen

Geschrieben

Man Claudia, da kann man ja richtig neidig werden. Toll dass dein Arbeitgeber so viel Vertrauen in dich steckt. Nicht dass du das nicht verdienst. Wer so ein tolles Forum auf die Beine stellt hat das allemal verdient. Wie lange wirst du denn dort leben? genauer gesagt Lagos

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffentlich Zeit Australien auch kennen zu lernen.

LG aus dem sonnigen und sehr warmen Portugal / Algarve deine Petra

Dein Kommentar

Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Jetzt Teil der Psoriasis-Community werden

    Hier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Psoriasis, der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Als Community-Mitglied kannst Du:

    fragen und antworten
    Themen folgen
    in der Bildergalerie stöbern
    chatten
    Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      414
    • Einträge insgesamt
      2.471
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
  • 17 Juckreiz bei Schuppenflechte

    1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?


      • Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.