Australien: Wie alles begann
Dieser Blog soll mich und euch durch die nächsten Monate begleiten und alle, die es interessiert, auf dem Laufenden halten – denn ich gehe im Herbst für vier Monate zum Arbeiten nach Australien, konkret: nach Sydney.
Wie alles begann
Mein Arbeitgeber schickt immer zwei Mitarbeiter für einige Monate nach Australien. Das hat mit Tag und Nacht zu tun Wenn es hier Nacht ist, ist dort Tag – und so übernehmen ebenjene zwei Kollegen im fernen Australien sowas wie die Nachtschicht.
Ich hatte das in den letzten Jahren immer als "Spielwiese" für die jüngeren Kollegen gesehen. Dazu kamen in meinem Kopf auch immer sofort Gegenargumente wie: "Ach, da sind meine Eltern, die schon ziemlich alt sind". Und "Wie soll das mit dem Psoriasis-Netz gehen?" Und: "Aber deine Schuppenflechte..."
Im Frühjahr diesen Jahres aber verfiel mein Chef auf die Idee, direkt mich zu fragen. Tja, und so kam es, dass ich darüber tiefer nachdenken musste. Und mir irgendwann sagte: "Hej, warum eigentlich nicht?". Meine Eltern sind sehr robust und aktiv. Das Psoriasis-Netz kann ich (zumindest eine Weile) von jedem Ort der Welt aus machen, das Internet macht's möglich. Zu meiner Schuppenflechte und dem Plan schreibe ich später etwas.
Erster (großer) Schritt: Visum und Sprachprüfung
Die nächste große Hürde hieß Arbeitsvisum für Australien. Das gibt's nicht ohne Sprachprüfung. Ich hatte in der Schulzeit Russisch und Französisch. Englisch lernte ich damals nur fakultativ ein Jahr lang in einer Art Arbeitsgemeinschaft. Seither habe ich mit Englisch angeeignet – sehr viel gelesen und auf Konferenzen gehört und mal ein Jahr lang einen Abendkurs besucht. Nur selbst sprechen... nun ja. Aber nun musste ich da durch. Gestern war die Sprachprüfung (namens IELTS). Und so scheint mein Australien-Trip nicht mehr ganz so fern wie vor ein paar Wochen noch. Und deshalb "traue" ich mich jetzt auch, darüber zu schreiben.
Das ganze "Projekt" war aber auch der Grund, warum ich in den letzte Wochen hier nicht so viel geschrieben habe und warum ich nicht zum Usertreffen in die Schweiz fahren werde. Ich winke Euch dann
In den nächsten Tagen werde ich hier immer mal wieder etwas über die Vorbereitungen schreiben.
Fotos:
- Opernhaus von Sydney: Flickr/Lenny K Photography | CC BY 2.0
- Titelbild (Ayers Rock): Flickr/Laurenz Bobke | CC BY-NC-ND 2.0
11 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.