Zum Inhalt

Hörby' Blog

  • Einträge
    2
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    8.287

über Cosentyx


Hörby

6.671 Aufrufe

Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte euch kurz meinen Krankheitsverlauf bis hin zu Cosentyx mitteilen. Vor ca. 6 Jahren ist bei mir die Pso ausgebrochen und hat sich rasend schnell am ganzen Körper ausgebreitet. Besonders stark betroffen waren Arme, Bauch und Rücken und auch die Beine blieben nicht verschont. Als die Diagnose festgestellt wurde, wurde mit den allgemein üblichen Therapien wie Creme`s und Salben begonnen, dann Enbrel, es folgten Klinikaufenthalte (stationär und auch Tageskliniken), es brachte nichts. Es begann dann auch der psychische Leidensdruck (als alte Wasserratte kein Schwimmbad mehr aufsuchen und im Sommer bei über 30 Grad mit langärmligen T-Shirts herumlaufen).
Im Juli 2015 hat mich meine Hautärztin an einen Kollegen überwiesen der ambulante PUVA Therapie durchführte, auch kein Erfolg. Im Februar 2016 versuchte er es mit MTX, die habe 3 Monate eingenommen. Es trat eine leichte Besserung auf die aber auf einem bestimmten Level stehen blieb.
Ende Mai 2016 bekam ich dann die ersten 2 Cosentyxspritzen, es folgten in Wochenabständen weitere 4x2 Spritzen und bin jetzt im August 2016 bei den Erhaltungsspritzen (alle 4 Wochen).
Nach den ersten 2 Wochen Cosentyx konnte ich zusehen wie täglich (das ist wirklich so ) die Haut sich besserte und die Plaques verschwanden. Was soll ich euch sagen, am 12. Juli fuhr ich nach Bad Windsheim um in der Frankentherme Urlaub zu machen und das mit 95% erscheinungsfreier Haut. Keine Blicke der anderen Thermenbenutzer und unbeschwerter Badegenuß. Bisher habe ich auch keine Nebenwirkungen mit Cosentyx.
Dank Cosentyx beginnt für mich nach langem Leidensdruck ein neues Leben !!!! Ich hoffe das bleibt auch so
Cosentyx ist jetzt auch zur Firstline Therapie von den Kassen genehmigt und man braucht nicht alle vorgeschalteten Therapien zu machen. Ich möchte euch allen damit Mut machen. Gruß Hörby

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Matjes

Geschrieben

Danke Hörby, für deinen Bericht. Das hört sich ja richtig gut an und wird anderen bestimmt Mut machen!

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Martina

Harmonie710

Geschrieben

Hallo Hörby,

 

Habe einen ähnlichen Leidensweg wie du miterlebt, Cremes, PUVA, UVA/ UVB Bestrahlungen

Hautklinik Aufenthalt über Wochen hinweg... alles leider ohne langfristigen erfolg.

Habe MTX über zwei Jahre hinweg gespritzt und habe feststellen müssen, dass die Wirkung am Ende

immer mehr zu wünschen übrig lies.

Übermorgen habe ich nun meine zweiten Doppelspritzen Cosentyx vor mir und hoffe, dass ich damit ein Medikament gefunden habe, womit ich in Zukunft eine Besserung meiner Haut erziehlen kann.

Deine Erfahrung hört sich auf jeden Fall viel versprechend an :-) Viel Glück weiterhin !

HoffnungBleibt

Geschrieben

Das klingt wirklich gut. Freut mich für dich sehr :)

Ich bin gerade dabei mich über Cosentyx etwas schlau zu machen, da ich heute gehört habe das unsere Hautklinik eine Studie mit eben diesem Mittel durchführt. Nun bin ich echt am überlegen daran teilzunehmen. Wie immer aber die Sorge vor Nebenwirkungen :c Aber Chemie kann nicht ohne Nebenwirkungen von statten gehen.

Dir weiterhin alles gute :)

LG

msespanyol

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich leide auch seit ca. 20 Jahren an Psoriasis und habe seitdem mehrere Geschichten durch.

Da ich aus Bad Bentheim komme besuche ich die dortige Fachklinik auch schon seit 20 Jahren. Die ersten 5 Jahre fast täglich, in den letzten 15 Jahren min. 3x die Woche.

Damit konnte ich die Haut auf einem bestimmten Level halten, nicht mehr, nicht weniger.

 

Fumaderm habe ich in 2007 für ca. ein 3/4 Jahr probiert, die Haut entspannte sich zwar aber die heftigen Nebenwirkungen waren kaum auszuhalten (Magenkrämpfe vom Feinsten).

 

Von Salben ganz zu schweigen.....

 

Nun bekam ich letzten Donnerstag (01.09.16) meine ersten beiden Cosentyx Spritzen (2x 150mg) im Rahmen einer Studie :-). Ich kann nach nicht einmal 1er Woche sagen, puhhhhh, das ist der absolute Knaller!!!!! Ich merke wie sich die Haut entspannt und nichts mehr "von unten" nach kommt!!! Ein Granatengefühl.

 

Ich halte Euch aufm Laufenden!

 

Schönen Gruß

Marc

Hörby

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe am 25.08.16 meine zweite Erhaltungs - Doppelspritze Cosentyx ( zur Erhaltung alle

4 Wochen ) bekommen. Bis zum heutigen Tag ist meine Haut Erscheinungsfrei geblieben. Nach jahrelangem cremen mit Cortisonhaltigen Salben brauche ich auch keine Creme`s mehr, weder Pflegecremes noch feuchtigskeitsspendende Pflegeprodukte. Nur alle 4 Wochen die Spritzen.

Ich hätte nie im Leben daran gedacht wieder so eine reine Haut zu bekommen.

Wenn Euer Dermatologe Euch Cosentyx nicht verschreiben will weil die sauteuer sind, wechselt den Arzt. Wie schon im ersten Beitrag von mir erwähnt, Cosentyx wird auch zur Firstline Therapie von den Krankenkassen übernommen. Lasst Euch vom Arzt nicht erzählen er muß erst alle anderen Therapien durchgeführt haben, das ist Quatsch !!  Ihr hört wieder von mir.  Viele Grüße und gute Besserung an alle von Hörby

Lupinchen

Geschrieben

....und es geht auch nicht auf das Budget. Der Arzt muss es nur der Krakas gegenüber begründen.

 

Gruß Lupinchen

Hörby

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

also bei mir sind bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten und hoffe das bleibt auch so!

Bis bald

Gruß

Hörby

Waldfee

Geschrieben

Ach Ihr Glücklichen,

jammer, jammer, außer Spesen ( Bronchitis ) bisher nix gewesen.

Vielleicht hat das mit der vorhergegenden Einnahme von Otezla zu tun, daß noch keine Wirkung erfolgt. Das konnte mir der Hautdoc nicht beantworten. Für Euch aber läuft es super, das freut mich. LG Waldfee

Ulli Oberhausen

Geschrieben

Kann auch nur Gutes von Cosentyx berichten. Nach 1 Woche deutliche Besserung und komplett ohne Nebenwirkungen.

Goppi

Geschrieben

Auch ich habe Cosentyx gespritzt. Nach der 12. Spritze waren mein Schuppen weg. Nebenwirkungen habe ich keine verspürt.

msespanyol

Geschrieben

Hallo und Frohes Neues Jahr zusammen,

 

ich bin nun seit 3 Monaten in der Cosentyx-Studie und bekomme im Moment monatlich 2x 150mg Spritzen.

Nun ja, was soll ich sagen, ich bin am kompletten Körper sowie am Kopf komplett erscheinungsfrei! Ein super Gefühl, Nebenwirkungen habe ich NULL :-).

Schönen Gruß

Marc

malgucken

Geschrieben

Hallo Marc,

das ist doch toll! Ich drück dir die Daumen, dass du ganz lange "sauber" bleibst. ;):daumenhoch:

Es grüßt

Kati

Schuppi1981

Geschrieben

Mein neuen Arzt habe ich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Cosentyx Therapie machen möchte und ich werde zusätzlich noch ein Allergie Test machen ist auch schon Jahre her. (evtl. Allergie bei Lebensmitteln??)

Ich bin gespannt auf das Erstgespräch mit Ihm, ob diese Therapie in frage kommt für mich. Hatte heute per Mail Kontakt mit Ihm, weil ich mich vorher erst einmal informieren wollte.

Ich habe ihn schon gesagt, was ich alles ausprobiert habe und wie viele Ärzte ich schon durch habe. Sollte er anfangen mit...(er würde gerne erst andere Methoden..bla bla.)

werde ich ohne etwas zu sagen die Praxis verlassen.

Ich will auch endlich erscheinungsfrei sein, ich war auch schon seit 18 Jahren nicht mehr richtig schwimmen, ob Freibad oder Schwimmhalle egal, ich habe es wirklich satt. Und ich bekomme seit 18 Jahren Kortison Salben. Aufklärung seitens des Arztes gibt es irgendwie kaum noch, zumindest nicht, ob es etwas neues aufm Markt gibt. Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters hier im Forum vorbei schauen, eine andere Aufklärung bekommt man sonst nicht vom Arzt. (Meine Erfahrung) 

Dein Kommentar

Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Jetzt Teil der Psoriasis-Community werden

    Hier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Psoriasis, der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Als Community-Mitglied kannst Du:

    fragen und antworten
    Themen folgen
    in der Bildergalerie stöbern
    chatten
    Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      414
    • Einträge insgesamt
      2.471
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
  • 17 Juckreiz bei Schuppenflechte

    1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?


      • Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.