über Cosentyx
Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte euch kurz meinen Krankheitsverlauf bis hin zu Cosentyx mitteilen. Vor ca. 6 Jahren ist bei mir die Pso ausgebrochen und hat sich rasend schnell am ganzen Körper ausgebreitet. Besonders stark betroffen waren Arme, Bauch und Rücken und auch die Beine blieben nicht verschont. Als die Diagnose festgestellt wurde, wurde mit den allgemein üblichen Therapien wie Creme`s und Salben begonnen, dann Enbrel, es folgten Klinikaufenthalte (stationär und auch Tageskliniken), es brachte nichts. Es begann dann auch der psychische Leidensdruck (als alte Wasserratte kein Schwimmbad mehr aufsuchen und im Sommer bei über 30 Grad mit langärmligen T-Shirts herumlaufen).
Im Juli 2015 hat mich meine Hautärztin an einen Kollegen überwiesen der ambulante PUVA Therapie durchführte, auch kein Erfolg. Im Februar 2016 versuchte er es mit MTX, die habe 3 Monate eingenommen. Es trat eine leichte Besserung auf die aber auf einem bestimmten Level stehen blieb.
Ende Mai 2016 bekam ich dann die ersten 2 Cosentyxspritzen, es folgten in Wochenabständen weitere 4x2 Spritzen und bin jetzt im August 2016 bei den Erhaltungsspritzen (alle 4 Wochen).
Nach den ersten 2 Wochen Cosentyx konnte ich zusehen wie täglich (das ist wirklich so ) die Haut sich besserte und die Plaques verschwanden. Was soll ich euch sagen, am 12. Juli fuhr ich nach Bad Windsheim um in der Frankentherme Urlaub zu machen und das mit 95% erscheinungsfreier Haut. Keine Blicke der anderen Thermenbenutzer und unbeschwerter Badegenuß. Bisher habe ich auch keine Nebenwirkungen mit Cosentyx.
Dank Cosentyx beginnt für mich nach langem Leidensdruck ein neues Leben !!!! Ich hoffe das bleibt auch so
Cosentyx ist jetzt auch zur Firstline Therapie von den Kassen genehmigt und man braucht nicht alle vorgeschalteten Therapien zu machen. Ich möchte euch allen damit Mut machen. Gruß Hörby
13 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.