Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    92
  • Kommentare
    307
  • Aufrufe
    123.155

MTX nach 9 Wochen


Claudia

3.504 Aufrufe

blog-0339189001398175221.jpgNach neun Wochen MTX ist die Lage verwirrend ;)

An den Händen bricht die Psoriasis schon wieder etwas mehr durch, aber wirklich auf so kleiner Sparflamme, dass ich es ertragen könnte, wenn es so bliebe. Nur kenn ich ja meine Pappenheimer... Sollten sie mich noch überraschen – um so besser. Bisschen Zeit gebe ich ihnen und dem MTX noch.

Für Neu-Leser: Ich kann noch nicht beurteilen, ob die Besserung der Haut noch eine Folge einer "Kortison-Folien-Kur" ist oder schon eine Wirkung vom MTX.

Aber etwas anderes ist es, was mich verwirrt. Ich hatte bei der letzten Blutabnahme aus einem völlig anderen Grund gefragt, ob nicht auch mal der Eisenwert bestimmt werden könnte. Am Donnerstag holte Rolf das Ergebnis schwarz auf weiß – und das hat mich erst mal zucken lassen. (Für Kenner der Eisen-Werte: Ferritin 16,1 ng/ml; Hb 12,5 g/dl) Von Eisenmangel-Probleme hatte ich in der Packungsbeilage doch gar nichts gelesen? Und wie das so ist... über die Feiertage kann man sich ja die schönsten Horrorgeschichten über Eisenmangel anlesen :D

Also habe ich mit MTX am Sonntag ausgesetzt, um heute einen Teil meines freien Tages wieder beim Hautarzt zu verbringen. Als ich ankam, wurde die Wartezeit mit nur anderthalb Stunden angegeben – also ging ich noch mal runter. In der Zeit kann man den Ortsteil prima kennenlernen, und wenn man dann auch alle Sonderangebote der Geschäfte auswendig mitsingen kann, geht man wieder zum Arzt hoch und sichert sich einen Sitzplatz im Wartezimmer. Dort studiert man die neuesten Mode-, Entgiftungs- und Partnerschaftstrends. Und im besten Fall hat der Arzt auch die Micky Maus im Lesezirkel-Programm.

Der Arztbesuch an sich war kurz (aber völlig ok) – empfohlen wurden mit Eisen-Kapseln oder gleich ein "Kräuterblut", zu haben im Drogeriemarkt. Der Eisenmangel soll nichts mit MTX zu tun haben, und so werde ich heute Abend wohl wieder zum Pen greifen.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hucki

Geschrieben

Hallo Claudia, den Eisenmangel haben bestimmt viele hier . Bei mir war es eine ausgewachsene Anämie. Dafür hatte ich allerdings Eisentabletten vom Hausarzt verordnet bekommen (Ferro sanol mit normaler Zuzahlung).

 

Ich glaube auch, dass das MTX dabei keine Rolle gespielt hat. Vielleicht eher die Entzündungen, hormonelle Störungen, vermehrter Bedarf durch Sport und so weiter.

Gast h-d58

Geschrieben

Hallo,

Eisenmangel entsteht auch bei Blutverlust über die Haut,wenn man sich viel kratzt und die Haut blutet! Man sollte es also nicht überbewerten!

 

Gruß h-d58

cherrymaus

Geschrieben

ups Claudia, dann werde ich das beim nächsten Bluttest auch mal mir machen lassen. Mal sehen, was bei mir da rauskommt. Ich nehme nun MTX schon seit Oktober und kann mich glücklich schätzen, dass ich Null Nebenwirkungen habe und die Haut zu 90 % frei ist...

 

Naja Eisenmangel durch die Ernährung kann ich mir bei mir schon vorstellen...Ich mag halt keine roten Beete und erst recht keinen Spinat.iiiii......dann schon lieber "Schnitzel" lool

 

Dir weiterhin gute Erfolge....Tschau bis dann in  Leipzig..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.