Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    92
  • Kommentare
    307
  • Aufrufe
    122.225

MTX nach 5 Wochen


Claudia

3.760 Aufrufe

blog-0159035001395596619.jpgIn der vergangenen Woche warf ich alle Sparsamkeit über den Haufen: Ich spritzte mir diesmal die niedrigere Dosis MTX (12,5 mg) statt der einen noch vorhandenen 15 mg. So wie vorher ging es einfach nicht weiter. Noch eine Woche mit dem für mich extremen Schwindel hätte ich nicht gewollt. Man kann schließlich nicht dauernd verpeilt in der Gegend rumwanken ;)

Und so hatte ich in der vergangenen Woche einen verdammt klaren Kopf :) Sprich: kein Schwindel mehr da. Dienstag konnte ich meine Jogging-Runde laufen.

Die Magenschmerzen werden ja, wenn es sie noch geben sollte, vom Panteprazol in Zaum gehalten. Weil ich aber keine Freundin von unnötigen Medikamenten bin, werde ich das in dieser Woche "ausschleichen" und mal sehen, ob der Magen muckert.

Was ich partout nicht schaffe, ist das viele trinken. Gut, auf anderthalb Liter pro Tag komme ich schon. Zwei Liter mögen es auch sein, mit ein bisschen Anstrengung. Und alles mehr will einfach nicht runter. Es gibt Tage, da kann ich keinen Tee mehr sehen – davon war ich aber auch vorher kein Fan. Und immer gesüßte Blubberbrause ist auch nicht das Wahre.

Die Haut ist noch immer sehr ruhig, trocken zwar (also an den Stellen noch mehr als anderswo), aber absolut milde, sehr sehr milde. Die Gelenke zwacken immer noch, der Rücken tut nicht mehr so weh wie vorher. Aber ich bewege mich im Moment auch viel, weil ich mich auf einen Lauf vorbereite.

Zum Schluss noch ein Lied, das ich mag :) Man kann es übrigens auf der Internetseite der Band legal und kostenlos bekommen. Rechts auf "Get it Now" klicken ;)

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Fischi

Geschrieben

Hallo Claudia,

drück Dir weiter die Daumen

Klaus...

Matjes

Geschrieben

Hi Claudia,

 

tapfer, tapfer ...mit dem MTX, bei meinem letzten Mal dachte ich diese  Nacht wäre meine letzte. Hört sich jetzt maßlos übertrieben an, aber ich fühlte mich so.

Habe meinem Arzt daraufhin erklärt, das es das jetzt für mich war mit MTX. Er war nicht glücklich darüber, hat es aber akzeptiert.

 

Für deinen Nightrun" viel Glück! Viel Zeit hast du ja nicht mehr zum Trainieren.

mni

Geschrieben

klasse, hast meine Bewunderungl,

 

ich trau mich nicht zu beginnen, obwohl ich das MTX mittlerweile im Haus habe und mit 7,5 beginnen darf......

 

Danke für das schöne Lied!

 

Alles GUte Dir weiterhin!!

wichtel31

Geschrieben

Ich vertrag das MTX nach wie vor sehr gut. Bin nur direkt nach dem Spritzen todmüde und geh halt dementsprechend ins Bett. Kann morgens aber wie die anderen Tage auch um 4.45 Uhr aufstehen und auf die Arbeit gehen. Hatte ganz am Anfang leichten Schwindel am nächsten Tag.....der war nach der letzten Spritze gar nicht mehr da. Habe leichtes Augenbrennen, dagegen hab ich vom Augenarzt Tropfen bekommen, die helfen ganz gut.

Schmerzmäßig war es ganz ordentlich, glaube aber, dass ich einen leichten Schub habe/hatte. Finger sind leicht geschwollen und die Hüfte ärgert mich mehr als vorher. Wobei ich trotzdem morgens flott in die Puschen komme...diese Steifigkeit ist deutlich besser geworden. Und ich meine, dass ich wieder mehr Kraft in der rechten Hand habe.

 

Wollt doch mal ne gute Nachricht bezüglich MTX schreiben ;)

 

Claudia, freut mich, dass dir die niedrigere Dosierung besser bekommt und ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem sportlichen Vorhaben :)

Lupinchen

Geschrieben

klasse, hast meine Bewunderungl,

 

ich trau mich nicht zu beginnen, obwohl ich das MTX mittlerweile im Haus habe und mit 7,5 beginnen darf......

 

Danke für das schöne Lied!

 

Alles GUte Dir weiterhin!!

Das ist extrem niedrig dosiert, ich würde da lieber Arava o.Ä. nehmen. Die vorhandenen Nebenwirkungen, zumindest bei mir, sind wesentlich besser zu ertragen als unter MTX (15mg) Man muss nichts spritzen, wobei mir das nichts ausmacht.

Lg. Lupinchen

mni

Geschrieben

naja, da ich so berechtigte Angst habe, war der Doc so nett, es mit 7,5 einzuschleichen, und wenn ich mal Urlaub haben sollte, dann werd ich mich hoffentich trauen, damit zu beginnen, und wenns gut geht, kann ich ja erhöhen....

 

vlg allen hier!mni

steirerherz

Geschrieben

Frage: wie gehts euch mit der Übelkeit? Ich nehme 10 mg MTX seit über einem Jahr aber die Übelkeit bzw. der Brechreiz am nächsten und übernächsten Tag will einfach nicht aufhören. Das macht mich manchmal wirklich fertig. Ich bin nur froh, dass mein Chef nicht vor 9.00 Uhr in die Firma kommt, das wäre mir sehr peinlich wenn er vor mir steht und ich muss ins WC rennen weil es mich wieder "anpackt". Das Blöde dabei ist, wenn ich damit aufhöre kommen die Schmerzen wieder.

Alles Liebe

ihei

Geschrieben

klasse, hast meine Bewunderungl,

 

ich trau mich nicht zu beginnen, obwohl ich das MTX mittlerweile im Haus habe und mit 7,5 beginnen darf......

 

Danke für das schöne Lied!

 

Alles GUte Dir weiterhin!!

Hei, ich hab auch MTX zu Hause und trau mich auch nicht sie zu nehmen.

Liebe Grüße aus Baxern

Cantaloop

Geschrieben

Ich spritze 20mg einmal in der Woche. Und es geht mir gut. Ich lese immer so viel von Angst. Angst ist ein schlechter Berater. Allen MTXler alles Gute.

Bremen

Geschrieben

huhu claudia,

wird mal wieder zeit für einen zwischenbericht von dir :)

 

sg - markus

mni

Geschrieben

@ ihei,

 

witzigerweise gehts mir momentan  gut, der Schub ist am Abklingen, so dass kein GRund besteht, augenblicklich mit MTX zu beginnen...

 

Vielleicht ist das  ja auch schon ein Plazebo-Effekt- grins....

Dein Kommentar

Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Jetzt Teil der Psoriasis-Community werden

    Hier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Psoriasis, der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Als Community-Mitglied kannst Du:

    fragen und antworten
    Themen folgen
    in der Bildergalerie stöbern
    chatten
    Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      414
    • Einträge insgesamt
      2.471
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
  • 17 Juckreiz bei Schuppenflechte

    1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?


      • Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.