Notizen aus der Provinz: Das neue Jahr wird guuuut.
Klar ist das nervig, eine Pso zu haben. So überflüssig wie ein Kropf. Und man kann es leider nicht ändern. Also muss man sich mit der Krankheit arrangieren. Das fällt Männern wohl leichter als Frauen.
Aber so ein paar Tipps möchte ich gerne mal weitergeben. Der einfachste: Lebt einfach so, als ob Ihr keine Pso hättet. Ich gehe in Schwimmbäder, in die Sauna, fahre in den Urlaub. Und wenn einer oder eine guckt - na und? Ich weiß ja, was es ist. Und wen es interessiert, dem erzähle ich das einfach: "Schuppenflechte, eine Auto-Immunerkrankung, nicht ansteckend. Sieht scheiße aus, ist aber nicht schlimm." Dann einmal herzhaft gelacht. Thema durch.
Und sucht Euch Hobbys, wo ihr mit Menschen zu tun habt. Nicht in der Bude sitzen und die ganze Zeit vor der Glotze hocken oder vor dem PC. Das Leben spielt sich draußen ab. Und nur wer oft mit anderen zusammen ist, merkt, dass die Leute viel weniger auf die Pso achten, als man selbst glaubt.
Last but not least. Erfüllt Euch Träume. Ich zum Beispiel bin 5 Jahre hinter einem speziellen Motorrad hinter her gejagt. Am letzten Wochenende habe ich mir den Traum erfüllen können und meine Maschine gegen meinen Traum eintauschen können. Das bringt Glückshormone ins Blut.
Aber ist hab auch Glück. Ich habe eine Partnerin, die sich an meiner Pso nicht stört. Der Mensch ist wichtig. Und Pso ist nur äußerlich.
Ich wünsche allen ein schönes 2011, voller positiver Erlebnisse, Freude und Spaß.
10 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.