reha auf borkum riff
hallo... da bin ich mal :-))
jetzt bin ich eine woche auf der insel und möchte mal ein wenig über den beginn der reha berichten.
nach ca. 8 stunden fahrt mit auto, zug und schiff und wieder auto bin ich mit noch weiteren 7 rehalern so gegen 17 uhr in der klinik gelandet. nachdem wir uns am empfang gemeldet hatten bekamen wir kurkarte, telefonkarte und zimmerschlüssel ausgehändigt.
nun wurden wir nach und nach von verschiedenen stationsschwestern abgeholt und in einer kurzen führung durch die klinik *geschossen*.. wie ihr euch denken könnt, hab ich nicht viel davon behalten ....die schwester war nett, hatte aber etwas feldwebelhaftes. ganz zum schluß wurden wir in den keller zu unseren koffern geschickt. diese durften wir dann auf unsere zimmer schleppen.
dann gings erst mal zum essen fassen. echt gut mit vielen salaten, vielen verschiedenen brotsorten und reichlich belag.
danach gings wieder aufs zimmer. koffer auspacken...(dabei hab ich mir leider irgendwie die rippen verrenkt.. beim hochstemmen des koffers aufs bett) ein wenig einrichten...
man bekam bei der stationsschwester einen plan für den aufenthalt. jeder patient hatte ein postfach, in dem sich dann je nach bedarf neue pläne finden würde (ich ahnte nicht, dass dies bis zu 3x täglich der fall sein konnte). ich ging relativ früh ins bett. war schon ko vom tag.
am nächsten tag war die aufnahme.. wiegen, messen, blutabnahme usw.
und dann wieder zum frühstück in den speisesaal.. auch dieses war super.. reichlich auswahl an belag.. müsli... brot. brötchen.
ich wanderete dann ab dem nächsten tag in die sogenannte quarkstraße *gg.. das ist die ecke des speisesaales, in der mittags reduktionskost verabreicht wird... auch nur eine gewisse menge.. kein nachschlag *gg.. ohwehh. aber ich wollte es ja so.. (musste es auch)
naja und dann bekommt man seine pläne für die anwendungen.. z.b. cremen mit ..... (ich vergesse immer den namen.. jedenfalls wird die wäsche total versaut davon *gg) anschließend abduschen.. zum nächsten termin hetzen..z.b. wassergymnastik.. oder meerwasserbad... oder fitnesstraining... oder ausdauertraining auf dem ergometer... oder hydro-jet (ich liebe es.. eine massage auf einem wasserbett mit routierendem wasserstrahl).. oder handmassage, oder stangerbad..... oder oder oder. es gibt so viele anwendungen.. also echt hetze.
an manchen tagen hatte ich das gefühl, mir wachsen schwimmhäute, so oft war ich im wasser.
ach übrigens die matratzen sind wirklich steinhart.. vielleicht sind diese auch schuld an meinen rippenschmerz? jedenfalls hab ich diese nach einer woche immer noch und bekomme nun voltarensalbe dagegen.
hier gibt es ein meerwasserschwimmbad.. dieses nutze ich ausgiebig.
ab und zu darf/muss man sich vorträge anhören.. wenn man wie ich das erste mal da ist, dann ist das noch ganz interessant.
tja im prinzip wäre es das schon... alles in allem gefällt es mir sehr gut. die leute hier .. schwestern und sonstiges personal sind alle superfreundlich.. auch der kleine feldwebel hat sich als echt nett heraus gestellt.
die anderen patienten sind natürlich auch sehr nett +gg.. man findet eigentlich immer irgendwie anschluß.
leider spielt das wetter nicht so ganz mit.. die letzten tage war es recht stürmisch und regnerisch.. na ich gebe die hoffnung nicht auf.
mal schauen, wenn sich was neues ereignet berichte ich..
bis dahin grüße ich mal alle ganz lieb.
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.