Wie naiv können Werbefuzzis sein?
Wie naiv sind Werbe-Menschen eingentlich - oder werden Praktikanten dazu verheizt, abstruse Wünsche bei Redaktionen vorzutragen?
Seit Monaten versucht immer mal wieder ein anderer Mitarbeiter immer von ein und derselben Werbeagentur, Texte im Psoriasis-Netz unterzubringen. Die Agentur arbeitet im Auftrag einer Pharmafirma, die schon sehr lange Medikamente gegen die Schuppenflechte herstellt - und alle sind verschreibungspflichtig.
Ende Mai kam die erste Mail. Darin fragte Mitarbeiter M.M., ob es möglich wäre, "eine tiefergehende Kooperation einzugehen". Er stellte sich das so vor:
Zitat
Ist es beispielsweise möglich, redaktionellen Content bei Ihnen einfließen zu lassen, oder einen ganzen "Krankheitsbereich" zu sponsern und mit Inhalten zu füllen?
Übersetzt hieße das: Können wir unsere Werbetexte vielleicht an irgendeiner Stelle Ihrer Seite veröffentlichen, ohne dass Sie da was dran verändern?"
Nö. Geht nicht. Ein Blick in unsere redaktionellen Grundsätze hätte geholfen. Da ist klar gesagt, was geht bzw. mehr, was nicht geht. Auch unsere Erläuterung zum Thema Werbung wäre ein Ansatz gewesen.
Damals hatte der Blogger strappato in seiner "Stationären Aufnahme" auch ein paar warme Worte zu dem Vorgang gefunden.
Aber weiter: Nur wenige Tage später schrieb mir J.S. aus der gleichen Werbeagentur gleich nochmal. Ihr oder ihren Kollegen war da was anderes Tolles eingefallen:
ZitatPlanen Sie eventuell demnächst mal wieder eine solche Aktion (einen Expertenchat) und hätten Interesse, wenn wir den Kontakt zu einem/mehreren Experten herstellen würden?
Nun denn. Kann man ja mal fragen.
Anfang August trudelte die nächste Mail aus der Werbeagentur ein, diesmal von L.L. Ihre Frage ist so naiv, dass mir die Idee mit den Praktikanten nicht so abwegig erscheint. Und zwar schrieb L.L.:
ZitatNun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob Ihnen zugeschickte Pressetexte automatisch online gestellt werden bzw. ob sie erst die Redaktion durchlaufen und evtl. lediglich Kernaussagen benutzt werden?
Hallo? Natürlich durchlaufen Pressetexte unsere (klitzekleine) Redaktion, natürlich werden Kernaussagen benutzt. Aber nie im Leben werden hier Pressetexte automatisch online gestellt.
Aber L.L. hat da noch eine Frage:
ZitatBesteht die Möglichkeit für Text- Sponsoring - wenn ja, mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?"
Um auch das noch mal klar zu sagen: Nein, es besteht keinerlei Möglichkeit für Text-Sponsoring. Will eine Firma das Psoriasis-Netz unterstützen, kann es sich über die Anzeigenverwalter von AdShopping Platz buchen, und zwar am rechten Seitenrand, wo "Werbung" drübersteht. Oder über Google Adsense. Es gibt keinen einzigen weiteren Weg, auf unseren Seiten garantiert und ungefiltert vorzukommen. Und selbst die Werbung schauen wir uns genau an.
Was mich an der Geschichte auch verwirrt: Die Werbeagentur rühmt sich für ihr Kommunikationskonzept genau für diesen Auftraggeber, um den es da immer geht. Aber sind das wirklich Profis, die da den Werbeetat bekommen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharmafirma von den Methoden der Werbeagentur weiß.
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.