Erstens kommt es anders, und zweitens... 2 - oder: Es lebe die Altbausanierung
Ich habe meiner Frau einen Wäscheschacht im neuen Bad versprochen. Es bietet sich an, denn unter dem Badezimmer ist die Waschküche, und die drei Wäschekörbe im Bad haben mich die letzten Jahre ziemlich genervt. So groß ist jetzt unser Bad auch wieder nicht.
Während ich die letzte Woche Frühscicht hatte, hat mein VAter breits einige Arbeiten im Bad erledigt. Unter anderem hat er die Löcher für die Wasserleitungen und die Heizungsrohre in die Decke bzw. in den Boden gebohrt. Als ich dann von der Arbeit kam, meinte er, das Loch für den Wäscheschacht könne ich mal schön selber machen, genauso wie das Loch für den Toilettenabfluss.
Allè Hopp, ich legte los.
Kaum hatte ich richtig gestartet, entdeckte ich entlang der Wand ein Heizungsrohr. Aha, das muss die Leitung für den Badheizkörper sein, die wir nirgends finden konnte. Mit dem Flachmeißel begann ich den Estrich wegzupicken, als ich plötzlich auf ein zweites Rohr stieß, das genau in der Mitte des geplanten Wäscheschachtes verlief.
"Wasn das do jetzt? Noch e Heizungsrohr!"
Natürlich hatte ich dem Rohr schon eine mit der Meißelspitze verpasst. Zaghaft begann die Stelle am Rohr feucht zu werden.
"Ei klasse! Welcher Vollidiot verlegt denn so eine Leitung?"
Beim Bohren von ein paar Kranzlöchern hatte ich es geradeso verfehlt. Zum Glück!
Es war der Rücklauf der Badheizung, die uns den angenehm warmen Streifen mitten im Badfußboden bescherte.
Kurz war der Wäscheschacht in Gefahr.
:altes-grübeln
"Gutt, das is jetzt net sooo schlimm, weil der Heizkörper kommt eh weg und wird durch den Handtuchheizkörper ersetzt. Der bekommt seine Zuleitungen durch die Decke.
Das Leck in der Leitung war auch nicht tragisch. Alle zehn Minuten fiel ein Tropfen in den Eimer. Also weiter, voller Tatendrang.
Nach vier Stunden, in denen der Tatendrang merklich abnahm, war das Loch fertig.
Und wieder war ein Tag mit einer Überraschung auf der Baustelle zu Ende.
5 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Dein Kommentar
Du schreibst gerade anonym. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.