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Suzane

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Rehaantrag und der Pasi Wert


Suzane

1.961 Aufrufe

Der Rehaantrag ...super ausgefüllt vom Arzt ist Mitwoch zur KK.

Donnerstag ruft sie an und sagt Fr. Barbir ...wir hätten da noch einen Zettel denn sie Bitte noch ausfüllen müssten und am Montag uns zu kommen lassen ,am Besten mit Rücksprache Ihres Hautarztes.ISCH HABEE gar keinen Hautarzt mehr !! Nach Absprache mit ihrer KK !!

OH Bitte dann vermerken sie das doch auf dem Zettel !!

Nachdem mein Mann das angekündigte Schreiben von der Arbeit mit bringt...

stelle ich fest ,das ich genau diesen,jenen ,welchen...das letzte Mal ausgefüllt habe ,nach dem der Medizinische Dienst den Antrag das 1. Mal abgelehnt hat.

:confused:

Interessant

folgende Angaben/Fragen sind aufgeführt :

Bitte präzise Angaben der hautärztlichen Diagnose: (ich meine das schon auf dem anderen Formular gelesen zu haben :confused: )

Bei chronischer stationärer Psoriasis vom Plaque-Typ : Fragen sie ihren Hautarzt nach dem Pasi und geben sie diesen hier an

Wie errechnet der Arzt den PASI-Wert?

Am weitesten verbreitet ist derzeit der so genannte PASI (Psoriasis Area and Severity Index) aus dem Jahre 1978. Er berücksichtigt das Ausmaß der betroffenen Hautfläche und die Schwere der Hautveränderungen.

Bei der Beurteilung erfolgt eine Einteilung des Körpers in die vier Regionen:

Kopf (K)

Arme = obere Extremitäten (oE)

(Körper-)Stamm (St)

Beine = untere Extremitäten (uE)

1. Einschätzung des Flächenanteils

Für jede dieser vier Regionen wird zunächst auf einer 7-Punkte-Skala angegeben, wie groß der Anteil der Hautfläche ist, auf der sich Psoriasis-Herde befinden:

0 = keine Beteiligung des Körperabschnitts

1: <10%

2: 10 bis <30%

3: 30 bis <50%

4: 50 bis <70%

5: 70 bis <90%

6: 90 bis 100%

Betreffen die Veränderungen beispielsweise an den Armen die Hälfte der Haut (50%), ergibt sich ein Flächen-Wert (A) von AoE = 3.

2. Beschreibung des Psoriasis-Herdes

Anschließend nimmt der Arzt - wieder für jede Region einzeln - eine dermatologische Begutachtung der Psoriasis-Herde vor.

Dabei bewertet er jeweils das Ausmaß

der Rötung (Erythem, E),

der Schuppung (Desquamation, D) und

der Dicke des Herdes (Induration, I)

Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Skala:

0: nicht vorhanden

1: leicht

2: mäßig

3: stark

4: sehr stark

EK = 2 steht demnach für eine mäßige Rötung im Bereich des Kopfes.

3. Errechnung des PASI-Wertes mithilfe einer Formel

Der PASI-Wert ergibt sich aus einer Rechenformel, in welche die vier Parameter (A, D, I, E) für jede der vier Körperregionen (K, oE, St, uE) einfließen. Diese werden mit einem Faktor korrigiert, der den prozentualen Anteil der jeweiligen Körperregion an der Gesamtoberfläche berücksichtigt (Korrekturfaktoren: Kopf: 0,1, obere Extremitäten: 0,2, Stamm: 0,3, untere Extremitäten: 0,4).

Der Regionsindex, also der Index für die einzelnen Körperabschnitte, berechnet sich zunächst wie folgt:

K = 0,1 x (EK + IK + DK) x AK

oE = 0,2 x (EoE + IoE + DoE) x AoE

St = 0,3 x (ESt + ISt + DSt) x ASt

uE = 0,4 x (EuE + IuE + DuE) x AuE

Summiert man diese vier Werte, ergibt sich schließlich der PASI-Wert:

PASI-Wert = K + oE + St + uE

Auswertung des PASI: Leichte, mittelschwere, schwere Erkrankung

Der berechnete Wert liegt in 0,1er-Schritten zwischen 0 und 72. Werte von 50 oder darüber gelten als schwere Erkrankung, Werte zwischen 10 und 50 werden als mittelschwere Erkrankung eingestuft und bei Werten von 10 Punkten oder darunter gehen Ärzte von einer leichten Form der Erkrankung aus.

Bei Anwendung des PASI erzielen geübte Ärzte in der Regel so zuverlässige Werte, dass diese - wiederholt bestimmt - für die Dokumentation des individuellen Verlaufs genauso herangezogen werden können, wie für den Vergleich mit anderen Patienten. Daher kommt der Index häufig in klinischen Studien zu Einsatz. Auch im Klinik- oder Praxisalltag wird er zunehmend angewendet, weil er Hinweise auf die Notwendigkeit und das Ansprechen einer Behandlung liefern und dem Arzt daher Therapieentscheidungen erleichtern kann.

Schwächen des PASI

Als eine Schwäche des PASI wird gewertet, dass er die subjektive Auswirkung der Erkrankung auf den Patienten, die individuell sehr unterschiedlich sein und zum Teil erhebliche Ausmaße annehmen kann, nicht berücksichtigt wird. Der Leidensdruck und der Einfluss auf die Lebensqualität empfindet jeder Betroffene anders. Diese wichtigen Merkmale werden vom PASI nicht erfasst. Aus diesem Grund gibt es derzeit Bestrebungen, neue Messinstrumente zu entwickeln, die zum Teil auch die Lebensqualität berücksichtigen. Darüber hinaus kann die Lebensqualität jedoch bereits heute zusätzlich mithilfe spezieller Fragebogen erfasst werden, etwa dem "Dermatologischen Lebensqualitäts-Index" (DLQI). Autor: bsmo, era Stand: 25.04.08

Bezugsquelle hier http://www.psoriasiswelt.de/pso/DisplayContent.do?wid=104409

Naaa suuupeeeer ...jetzt kann ich mir wieder nen Hautarzt suchen damit der diesen Wert berechnen kann :confused: ,denn ich bezweifel das mein Hausarzt überhaupt weiß ,das es ihn gibt....mal abgesehen das Beide sich bestimmt was schöneres vorstellen können als diesen zu berechnen. :mad:

Und den Rest der Fragen ...schenk ich Euch und mir ....wers wissen will kann mir ne PN schicken .

Ich glaube die arbeiten jetzt mit gaaanz neuen Tricks...frustieren des Pat...nerven und verärgern die Ärzte....vergiss den Antrag !

Aber nicht mit mir !!!

Überlege mir gerade ob ich das den Mathelehrern meiner Söhne als nächste Textaufgabe für die noch ausstehende Matheklausur vorschlage.....griiiins

LG Susanne

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

schuppi1995

Geschrieben

Hallo Suzane,

mit den Kuranträgen ist das wirklich zum Verrücktwerden.

In Rostock gibt es ganze Z W E I Hautärzte,die überhaupt einen Kurantrag stellen dürfen.Da mußt du zu einem wildfremden Arzt,damit dieser deinen Kurantrag ausfüllen darf.

Ich hatte Glück,bin an eine ganz nette getroffen.

Aber es ist schon zermürbend.Vielleicht ja Absicht!?

Nicht aufgeben!!

LG Annkatrin

Gast

Geschrieben

wow......das ist ja Wahnsinn....

hm....deshalb tu ich mir das nicht mehr an mit ner Reha...

ich geh in Kliniken, die als KH zugelassen sind, und da brauch ich dann nur noch ne Einweisung...und fertisch....

muss mich dann mit sowas nicht mehr rumärgern....

aber ich hoffe, daß du da noch Erfolg hast und alles klappt mit deiner Reha....

liebe Grüße

Ilka..

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    • Burg
      Hallo @GrBaer185, hier mal die 2-jährige thailändische beobachtende muliticenter PROMPT-Studie mit 300mg Secukinumab, die die Therapie erstmals von Pso, PsA und AS - ankylosierender Spondylitis - unter Alltagsbedingungen beschreibt. PROMPT=Prospective Registry Of MultiPlex Testing Real World Data zur Anwendung von Secukinumab AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 6.12.2024 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab Real-Life Data of Secukinuma
    • Margitta
      malgucken Danke dir für die Wünsche, übrigens mein Wichtel Zeisig sitzt alle Jahre im Hausflur, liebe Grüße Gitti 
    • malgucken
      Dankeschön, Gitti. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. 🧑‍🎄
    • Burg
      Noch lieber als Kräuterbonbons lutsche ich Halspastillen mit Isländisch Moos (isla) - diese müssen bei mir Zucker oder Saccharose enthalten, da ich alle Zucker-Austauschstoffe nicht vertrage. Nach dem Lutschen der Pastillen habe ich ein eher trockenes Gefühl im Mund (das ist nicht jedermanns Wunsch) aber das isländische Moos legt sich wie ein Film über die beim Beginn einer Erkältung gereizten Schleimhäute; das ist für mich sehr angenehm und verhindert in der Regel, dass sich der Infekt aus
    • SPONGEBOB
      Lang ists her.    Ja ich freu mich immer noch bei jeder Spritze die ich bekomme.    Dankbar und symtomfrei immer noch.    küsschen… 
  • 17 Juckreiz bei Schuppenflechte

    1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?


      • Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).

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