Zum Inhalt

Seife oder.....

peddi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Hautarzt verordnet......ausser Hände, immer ohne Seife waschen.Es ist gewöhnungsbedürftig,aber die Duscherei geht auchviel schneller.Heute habe ich versuchsweise wieder Duschgel genommen,aber meiner Haut hat das nicht gefallen. Sie sieht nicht gut aus und fühlt sich unangenehm an.Was habt ihr für eine Meinung dazu??Es grüßt Peddi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In der Hautklinik bekamen die Patienten für das Duschen immer eine Flasche mit einem Syndet. Vor allem Allergiker sollten nicht ihr eigenes Duschgel benutzen. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können.

Stiftung Warentest hat mal getestet. Weiter unten kommst du zur Tabelle.

Lieben Gruß

Geschrieben

Waschen nur mit Wasser,ja das sagt meine Hautärztin auch. Für gewisse Körperstellen benutze ich aber ein mildes Duschgel,nimmt mir meine Haut auch nicht übel.Danach eincremen mit Urealotion und die Haut fühlt sich wohl,ist aber wohl bei jedem anders.

Gruss moika

Geschrieben

ich nehme seife, jawoll. alle duschgels habe ich nicht vertragen.

seife aus dem reformhaus mit hohem olivenoelanteil vetrag ich super, fuehle mich danach wie eingecremt.

manchmal wechsel ich auch zu kamillen oder melissenseife.

Geschrieben

Hallo,

als ich in der Hautklinik war, bekamen wir zum Duschen und Waschen Kernseife.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo,

als ich in der Hautklinik war, bekamen wir zum Duschen und Waschen Kernseife.

Liebe Grüße

Bluemchen28

hab ich getestet, vertrag ich auch.....

Geschrieben

Da haben wir wieder die Theorie mit der Übersäuerung. Seifen sind basisch.... Wäre mal interessant zu erfahren, ob generell Seifen besser vertragen werden als herkömmliche Duschgels. Wie ist es mit medizinischen Duschgels? Werden die auch nicht vertragen??

Macht nicht kernseife und co die Haut extrem trocken??

Geschrieben

Da haben wir wieder die Theorie mit der Übersäuerung. Seifen sind basisch.... Wäre mal interessant zu erfahren, ob generell Seifen besser vertragen werden als herkömmliche Duschgels. Wie ist es mit medizinischen Duschgels? Werden die auch nicht vertragen??

Macht nicht kernseife und co die Haut extrem trocken??

hallo fenestra!

ich habe immer ziemlich teure gels benutzt.....hat nie was gebracht. ich habe alle paar wochen ein neues gekauft.

in der apotheke und im reformhaus und im supermarkt....hatte am ende eins fuer den kopf..eins fuer den koerper...dann noch ein pflegendes...eins mit oel....usw

ein guter freund mit leichter pso hat mir 2006 geraten mal seife zu probieren.

war ein voller erfolg, wie gesagt am besten eine mit hoehem olivenoelanteil. ich nutze nur noch seife

schoenen sonntag!!

Geschrieben

@ Barbara

Die Abkürzung "Syndet" heißt synthetische Detergentien. Die meisten modernen Waschmittel sind synthetische Detergentien. Probleme bereiten oft die Zusatzstoffe z. B. für den Geruch. Außerdem sollte ein "Syndet" noch eine rückfettende Komponente enthalten.

Die Seifen sind in Verruf geraten, weil sie besonders bei hartem Wasser sog. unlösliche Kalkseifen bilden, die mitunter die Poren verstopfen. Seifen enthalten aber Reste von Fettsäuren und Fetten, die die Haut fetten. Allerdings dürfte der pH-Wert im basischen Bereich liegen, das ist wiederum nicht so gut für den schützenden Säuremantel der Haut.

Letztlich kann man ja ausprobieren, was gut bekommt und was weniger.

Grüße von Kuno

Geschrieben

@ Barbara

Die Abkürzung "Syndet" heißt synthetische Detergentien. Die meisten modernen Waschmittel sind synthetische Detergentien. Probleme bereiten oft die Zusatzstoffe z. B. für den Geruch. Außerdem sollte ein "Syndet" noch eine rückfettende Komponente enthalten.

Die Seifen sind in Verruf geraten, weil sie besonders bei hartem Wasser sog. unlösliche Kalkseifen bilden, die mitunter die Poren verstopfen. Seifen enthalten aber Reste von Fettsäuren und Fetten, die die Haut fetten. Allerdings dürfte der pH-Wert im basischen Bereich liegen, das ist wiederum nicht so gut für den schützenden Säuremantel der Haut.

Letztlich kann man ja ausprobieren, was gut bekommt und was weniger.

Grüße von Kuno

danke fuer die info!!!

Geschrieben

Hallo Peddi,

ich habe hier im Forum von einer Olivenseife erfahren ( Aleppo 100 % Olive) , die ich sofort ausprobiert habe. Ich bin top zufrieden, man kann sich Haare und Körper damit waschen.Meine Haut ist weicher und zarter nachdem geworden. Ich habe diese Seife dann sofort auch Bekannten weiterempfohlen, die Kinder mit Neurothermitis haben, alle sind begeistert. Versuchs mal damit.

LG Cherrymaus

Geschrieben

Liebe Cherrymaus,

das hört sich gut an. Ich finde es eines Versuches wert. Das Gute an der Seife ist die zu erwartende gute rückfettende Wirkung. Wenn diese Seife dazu noch mit einem kalkarmen Wasser verwendet wird, wird sie wahrscheinlich der Haut gut tun.

Syndete (=synthetische Detergentien) sind in heutigen Waschmitteln der Standard. Wenn sie gute rückfettende Zusätze enthalten, können sie auch gute Wirkung haben. Eventuell sind sie bei stark kalkhaltigem Wasser (=hartes Wasser) günstiger.

Das sind aber keine Unterschiede wie schwarz oder weiß. Daher ist es am besten zu erproben, was im Einzelfall besser ist. Ich möchte hier auch ein wenig das Wort "Syndet" (= synthetische Detergentien) entzaubern. Ich kann mich noch erinnern, als ich zum ersten Mal als Student mit diesem Wort konfrontiert wurde, glaubte ich, dass ich nun etwas ganz Besonderes gekauft hätte. Nach genauerer Information wusste ich, dass bei dem so verkauften Mittel nur der preis aus dem Rahmen fiel. Ein weiterer Vorteil war der Verzicht auf Parfümierung. Die fehlende Parfümierung sollte aber nicht zu einem höheren Preis führen.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

.....Olivenseife erfahren ( Aleppo 100 % Olive) , die ich sofort ausprobiert habe. Ich bin top zufrieden, man kann sich Haare und Körper damit waschen.Meine Haut ist weicher und zarter nachdem geworden. Ich habe diese Seife dann sofort auch Bekannten weiterempfohlen, die Kinder mit Neurothermitis haben, alle sind begeistert. Versuchs mal damit.

kann ich mich nur anschliessen, ich verwende auch eine seife mit sehr hohem olivenoelanteil. ich nutze seitdem fuer den koerper nur noch aloe vera. gesicht und kopf sind freilich eine andere sache.

Geschrieben

Hallo Peddi,

ich habe hier im Forum von einer Olivenseife erfahren ( Aleppo 100 % Olive) , die ich sofort ausprobiert habe. Ich bin top zufrieden, man kann sich Haare und Körper damit waschen.Meine Haut ist weicher und zarter nachdem geworden. Ich habe diese Seife dann sofort auch Bekannten weiterempfohlen, die Kinder mit Neurothermitis haben, alle sind begeistert. Versuchs mal damit.

LG Cherrymaus

Geschrieben

Hallo lieben Geplagten :wub:

Ich sage danke für Eure Ratschläge.Viele habe ich gespeichert.

Nach Rückfragen bei meinem Hautarzt bleibe ich aber erst eimal

beim Waschen oder Duschen OHNE Seife oder Gels :wacko::P

Das Duschen morgens geht jetzt sooooo schnell.

Mit meiner Kopfhaut bin ich noch am Kämpfen.

Wie :( werde ich nur die Schuppen los.

Hat von Euch einer Erfahrung mit waschen/duschen ohne Seife????

Euch einen hautstressfreien Dienstag wünscht Peddi B) :lol:

Geschrieben

Mit meiner Kopfhaut bin ich noch am Kämpfen.

Wie :( werde ich nur die Schuppen los.

Hat von Euch einer Erfahrung mit waschen/duschen ohne Seife????

hallo peddi!!

ich empfehle dir fuer den kopf:

t-gel von neutrogena (gibt verschiedene versionen rezeptfrei in der apotheke), ist am anfang unangenehm weil die schuppen sich abloesen ! also es rieselt nur so auf die schultern....aber jucken ist sofort weg

duschen/waschen ohne seife ist bei mir nicht so gut.

ich habe morgens oft schuppen im gesicht und auf dem kopf. wenn ich die nur mit wasser abwasche wird die haut rot. mit olivenseife passiert nichts.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

*schieb*

Der Hautarzt verordnet......ausser Hände, immer ohne Seife waschen.Es ist gewöhnungsbedürftig,aber die Duscherei geht auchviel schneller.Heute habe ich versuchsweise wieder Duschgel genommen,aber meiner Haut hat das nicht gefallen. Sie sieht nicht gut aus und fühlt sich unangenehm an.Was habt ihr für eine Meinung dazu??Es grüßt Peddi

Halte ich für Unsinn. Schweiß kriegt man so runter, aber alles andere? Soll man sich das Zeug runterkratzen? Team: Seife.

Hallo Peddi,

LG Cherrymaus

Also die Aleppo ist nicht 100% Olivenöl. Bei der echten Aleppo ist immer Lorbeeröl (Laurus Nobilis) drin. Allerdings werden auch öfters reine Olivenöl-Seifen als Aleppo verkauft. Das Lorbeeröl in Verbindung mit dem Olivenöl kann für die Haut wunder wirken. Sie ist bekannt als gut wirksam gegen Hautkrankeiten.

Die Aleppo ist inzwischen mein Heiliger Gral der Körperpflege. Meine Pso ist damit zwar nicht weggegangen, aber meine Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut) an den Oberarmen UND ich brauche keine Bodylotion mehr. :wub:

Durch die 100 % natürliche Zusammensetzung der Seife ist sie vollständig abbaubar. Sie bekommt allen Hauttypen, speziell auch Kleinkindern. Olivenöl reinigt und nährt die Haut ohne sie zu reizen oder auszutrocknen. Es unterstützt die selbstregulierende Funktion der Haut und die Hautatmung, da die einfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl unserem Hautfett sehr ähnlich sind. Dadurch wird es von der Haut gut aufgenommen und verbindet sich mit dem körpereigenen Hautschutzmantel.Das enthaltene Lorbeeröl gibt der Seife die antiseptischen, stimulierenden und kräftigenden Eigenschaften. Es kräftigt und stimuliert die Epidermis, öffnet die Poren wirkt dort desinfizierend und entzündungshemmend und verleiht der Seife einen angenehmen Duft und dem Anwender eine leichte Erfrischung. Die Seife wirkt erfrischend und unterstützt die selbstregulierende Funktion der Haut. Der ph Wert liegt bei 8 bis 9 und regt den Körper an, Säure und Gifte über die Haut auszuscheiden, somit ist Alepposeife auch zur basischen Körperpflege geeignet. Die Haut kann atmen und schwitzen, ohne Feuchtigkeit zu verlieren. Traditionsgemäß wirkt Aleppo Seife bei Psoriasis, Ekzemen, Mykosen, sowie bei Akne. Dank dem feuchtigkeitsspendenden Olivenöl in Verbindung mit der Wirkung des Lorbeeröls, verringert Aleppo Seife den Juckreiz. Regelmäßige Anwendung entfettet die Haut, ohne sie auszutrocknen.

http://shop.strato.de/epages/15380702.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15380702/Categories/Alepposeifen

http://www.zhenobya.de/

Den oben zitierten Shop kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Preise sind gut und die Betreiber supernett (man kriegt bei jeder Bestellung einen persönlichen Brief und Goodies). :daumenhoch:

Hier habe ich noch einen Link, wo sich jede Menge Erfahrungsberichte finden:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=58602

P.S. Wer in Berlin wohnt, kann sich die (echten) Aleppos live hier angucken:

http://www.lorbeerseife.de/

Die Preise sind allerdings etwas höher als bei Z. Ich bevorzuge Z., kaufe auf Vorrat und lasse die Seifen dann noch im Schrank nachreifen; es gilt "je älter desto milder".

P.P.S. Für schönen Schaum eignet sich gut ein Duschpuschel oder ein Seifensparer. (Ich bevorzuge die Duschpuschel vom Body Shop, die sind einen Ticken weicher als die normalen.)

bearbeitet von ixolite
Geschrieben

Hallo!

An anderer Stelle hatte ich mich ja schon zu den "Syndets" hier geäußert. Bei Seifen handelt es sich um Salze der Fettsäuren. Wenn das Wasser "hart" ist, also viel Kalzium v. a. als Hydrogenkarbonat enthält, bilden sich die schwer löslichen Kalkseifen. Die verstopfen dann die Poren. Dadurch kann es zu Hautentzündungen kommen. Dieser Effekt entfällt bei den synthetischen Detergentien. Natürliche wie synthetische Detergentien lösen das Fett aus der Haut. Damit werden auch viele Bakterien entfernt. Wenn dann das Waschmittel Fette enthält, bei guter Seife ist das so, dann wird der Haut wieder Fett zurück gegeben. Dann schont die Seife die Haut. Grundsätzliche können natürlich auch synthetische Detergentien mit Fett versetzt sein, um das Waschen hautschonender zu gestalten. Die individuellen Reaktionen können dann noch einmal anders ausfallen.

Die Erfahrungen können daher auch sehr unterschiedlich ausfallen.

Viele herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

@ Kuno: Vielen Dank für deine Erläuterung zu Wasserhärte/Seifen. Vielleicht erklärt das, warum meine Schwester seit ihrem Umzug hierher mit Pickeln zu kämpfen hat. Wir haben hier so hartes Wasser, dass meine Kaffeemaschine schon verkalkt, wenn ich den Wasserhahn nur aufdrehe.

@ ixolite: Danke für deinen ausführlichen Beitrag und die Links. Klingt sehr vielversprechend.

@ renyo11: Ich habe online nur englische Gebinde von T/Gel gefunden. Auch auf Neutrogenas Website wurde ich nicht fündig.

Hat es im deutschen Handel eine andere Bezeichnung oder gibt es T/Gel nur importiert?

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallöchen, das mit dem T/Gel würde mich auch interessieren. Habe auch nichts deutsches gefunden. Bei Amazon kann man es für 10,- € kaufen plus 9,- € Versandkosten. Das ist doch bisschen heftig? :wacko:

Geschrieben

T/Gel gibt's wegen des Teer-Anteils in Deutschland nicht (mehr). Mitbringen (lassen) lautet hier die Devise - oder Produkte mit anderen Teersorten benutzen. Wobei es zur Krebs-Warnung bei Teer neue Erkenntnisse gibt. Dazu aber später mehr ;)

Geschrieben

Es gibt auch seifenfreie Waschlotion. Die nehme ich schon seid vielen Jahren und bin zufrieden damit. Gibt es auch bei Aldi für nicht mal 1 Euro.

Geschrieben

und mit der seifenfreien Waschlotion hast du gute Erfahrungen gemacht, oder wie? Die kann man dann auch für die Haare nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Tulipan -

meinst du von Aldi die Mildeen med Wasch-Lotion sensitiv - ich meine, dass man das hier schreiben darf - wir machen ja keine Werbung, sondern tauschen nur Meinungen aus.

die benutze ich auch, habe damit keine Hautirritaionen mehr, obwohl sie Parfüm enthält.

Zum Duschen benutze ich die Seife Cien von Lidl -, weil ich dazu neige, zu viel von der Waschlotion zu nehmen :lol:

Danach eincremen mit der Bodylotion von Cien - und alles ist gut.

hallo und guten Abend, crazyfriend -

also, die Waschlotion von Aldi kannst du auch auf der Kopfhaut ausprobieren - steht zumindest drauf -

euch beiden sendet nette Grüsse - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

meinst du von Aldi die Mildeen med Wasch-Lotion sensitiv

Ja zum Beispiel. Bei DM, Rossmann, Schlecker und Co bekommt man auch seifenfreie Waschlotions. Ganz egal welche. Der Hinweis seifenfrei steht immer drauf.

Meine Erfahrung damit ist das die Haut nicht so trocken wird.

Ich denke mal einen Versuch ist es wert denn es ist ein wirklich preiswerter Versuch. Man muss ja nicht die extrem teure nehmen von seba med oder wie das heisst.